Anzeige:

Wie stabilisiert ihr eure Taschen?

  • Hallo,
    das sind ja wieder gute Tips! Der kaschierte Schumstoff, ist das ähnlich wie die Bügelbrettauflagen, die man manchmal bei Tschibo oder so kaufen kann? Ich meine nicht die Bezüge, sondern ja ich weiß gar nicht, wie man das nennt. Sowas hab ich hier nämlich noch rum fliegen. Und der Schaumstoff wird mit eingenäht? Nicht aufgebügelt, wie jetzt z.B. Decovill oder Volumenvlies? Das Soft & Stable finde ich sehr teuer.
    LG Heike

  • Freudenberg scheint vor kurzer Zeit ein Äquivalent zu Soft & Stabel heraus gebracht zu haben, was deutlich günstiger ist.
    Blöderweise habe ich den Link vertüdelt und der Name fällt mir gerade auch nicht mehr ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist dieses hier: http://www.neocreo.com/Naehen/…weiss-72cm-Meterware.html
    Der lfm kostet 12,95 und es liegt 72 cm breit.


    Wenn es jemand testet, dann soll er bitte kurz Rückmeldung geben, wie es sich verarbeiten lässt und vor allem, ob es "taugt" ;)


    Von der Beschreibung her scheint das dem kaschierten Schaumstoff sehr ähnlich zu sein. Den hab ich jetzt nämlich bestellt und auch schon geliefert bekommen. Ich habe beide Stärken (3mm und 5mm) hier liegen. Dss Material liegt 1,40 m breit und der Meterpreis liegt deutlich unter den hier genannten Preisen.
    Zur Verarbeitung kann ich noch nichts sagen, da ich damit noch nichts gemacht habe.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, da ich das ja nur in Taschen und dergleichen einnähe, muss ich sagen, dass mir der Preis auch bei Freudenberg deutlich zu hoch ist. Bei gerade mal 72cm Breite 12,95€:eek:, nicht schlecht.
    mama123: Ich hatte auch mal eine Bügelbrett-Auflage, die aus einem solchen Schaumstoff war, deshalb kann das schon sein, dass es deinem ähnlich ist. Zusätzlich ist er auf einer Seite noch mit einem sehr dünnen Jersey laminiert. Und ja, das wird mitgenäht, da gibt es keine Klebeseite.

    LG uraca

  • Einlegeböden schneide ich aus den Deckeln von zB Popcorn-Eimern - da mache ich mir auch Segmente zum Einschieben für bröselig gewordene OviGarnKonen- Man kan es mit der Haushaltsschere schneiden.
    Ist Plexiglas nicht zu spröde?


    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte auch noch ein paar Tipps:


    - Meine alten Reisetaschen sind unten mit stabiler Pappe (gegen Feuchtigkeit leider durch Plastik geschützt) verstärkt. Man kann Pappe auch wachsen (macht auch Stoffe steifer).


    - Ich habe selber mal Taschen aus Markisenstoff genäht. Der ist stabiler als Möbelstoff, der ja von Natur aus flexibel sein muß. doppelte Nähte oder bestimmte Arten zu Paspel können auch Strukturen versteifen.


    - Eine weitere Variante: dünne Metallstangen mit einarbeiten (Abnäher vorsehen zum Einschieben).


    Wichtig m. E. bei allen Varianten: Belastungsrichtungen immer mit berücksichtigen.


    Ich habe übrigens ein Batikbild aus sehr dünnem Stoff: nur das verbliebene Wachs und die Faltung der Ränder auf die Rückseite hat das Bild nach dem Bügeln steif gemacht.


    Ach ja: Wenn man Pappe (bitte keine Wellpappe) einarbeitet, sollte man immer dafür sorgen, daß sie auswechselbar - also eingeschoben - ist. Sonst kann man sie nicht erneuern, wenn sie mal verknickt.


    Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo, die Frage ist ja schon älter, aber Taschen näht frau eigentlich immer... ich jedenfalls :cool:


    Ich habe meine Taschen, Utensilos u. ä. versteift durch das Einnähen von Bügelbrett-Auflagen. Werden immer mal wieder für 2,95 oder so bei Discountern angeboten (auch bei R..mann beispielsweise). Die sind schön stabil und geben Stand.
    Wenn frau sie vorher tatsächlich als Bügelunterlage verwendet hat, sind sie interessanterweise etwas dünner und weicher geworden - aber geben immer noch Stabilität!
    LG, suse

  • Ich habe bei meiner letzten Tasche kaschierten Schaumstoff verwendet und der ist absolute Klasse. Den gibt es in einer Dicke von 3mm und 5mm und bestellt habe ich ihn bei amazon. D...auch noch ganz interessant ist, ist das Nähverhalten. Ich hatte keine Probleme bei der Verarbeitung und fand es wesentlich angenehmer als Decovil oder Schabrackeneinlage.


    Danke für den Hinweis, habe mal beide Versionen bestellt. Ulkigerweise kamen bei meiner Suche dort erst einige andere Kunstleder.... Artikel, der spätere Jersey Hinweis half beim Finden, ich hoffe das ist die richtige Version.
    Ich glaube es hängt davon ab, was deren Software aus vorigen Einkäufen... heraus schliesst = Ergebnisse unterscheiden sich bei gleichem Suchtext, fällt mir auch bei Buchsuchen... dort auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]