XXL-Schal stricken

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich würde gerne einen XXL-Schal stricken, weiß aber nicht welche Wolle ich am besten verwenden und nach welchem Muster ich stricken soll. Bei der Wolle wäre es schön wenn es eine richtig weiche Wolle ist, und hinsichtlich des Strickmusters würde ich etwas einfaches bevorzugen, da ich noch zu den Anfängern gehöre.


    Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll der Schal einfarbig sein oder Blockstreifen oder ein Verlaufsgarn? Bei Blöcken würde ich kraus rechts mit dickem Garn stricken. Einfarbig finde ich Halbpatent super, so wie schon gesagt. Bei Verlaufsgarn finde ich Lochmuster am schönsten, da muss man nur beim Stricken gut aufpassen und zählen. Mit relativ dünnem Garn und dicken Nadeln.
    Bevorzugst Du Naturfasern oder darf es auch "künstlich" sein?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffilein76 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Für große Schals finde ich folgendes Muster toll:
    eine Reihe rechts, eine Reihe drei rechts, drei links, nächste Reihe wieder glatt rechts - stetig im Wechsel - ich hänge dir mal ein Beispiel an:
    http://wollgewerk.blogspot.de/2014/04/schnuffeltuch.html


    Was das Material angeht - da kommt es ganz darauf an, ob du einen dicken oder einen dünnen Schal haben möchtest. Was ich toll finde ist fair Alpaka - kannst du mal googeln. Die haben reines Baby Alpaka fair trade. Das wird in Paketen verkauft, so dass es relativ günstig ist - und trotzdem moralisch vertretbar.
    Superkuschelig!
    Liebe Grüße,
    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest auch in ein Wollgeschäft gehen und dich inspirieren lassen.
    In dem Geschäft bei uns gibt es mehr Anregungen als ich stricken kann und die Wollauswahl ist wirklich toll.
    Dort können sie auch hilfreich bei der Garnauswahl und bei der Anleitung sein.


    Hier ein paar unterschiedliche Anregungen aus dem WWW
    http://meinefabelhaftewelt.de/xxl-schal-fuer-anfaenger/
    https://www.youtube.com/watch?v=OVFseNptoFY&feature=youtu.be
    http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7056&cid=17
    http://www.lanagrossa.com/serv…l-des-monats-2008-12.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Strickmuster genutzt, welches nur (außer bei den Randmaschen) aus rechten Maschen besteht und trotzdem zum warmen, weichen Muster wird. Mit dicker Wolle könnte das ein XXL Schal gerade für Anfänger werden.
    Wenn Anouk lieb ist (ist sie immer), macht sie sicher ein Bild davon, denn ihr Sohn trägt einen Schal daraus.


    Man strickt über eine Maschenanzahl, die teilbar durch 5 ist. Ich habe 20 M angeschlagen und im Wechsel 5 M rechts gestrickt, 5 M Patent gestrickt = jeweils eine rechte M stricken und die folgende M mit einem Überschlag über die M abheben. Dann wieder 5 M rechts und 5 M Patent (3 rechts, die dazwischen werden nur abgehoben).
    Nach dem Wenden werden die % M, welche rechts waren wieder rechts gestrickt = (kraus rechts, es werden Querrippen) und die Patent M werden gestrickt wie sie erscheinen bzw. abgehoben. Die 3 in der Vorrunde rechts gestrickten M werden mit dem Überschlag abgehoben und die beiden in der Vorreihe abgehobenen M werden rechts abgestrickt.


    Das macht man 10 Reihen, dann werden die Muster gewechselt. Da wo Patent war, kommt kraus rechts und da wo kraus rechts war, kommt Patent. Es wird ein voluminöses Gestrick, das sich nicht einrollt und super schnell und einfach geht.
    Ich habe das Ganze auch mit 20 Reihen vor dem Wechsel als Variante gestrickt und die PatentM variiert (erst abheben, r, abheben, r und wieder abheben oder r, abheben, r, abheben, r), so dass die Anzahl der Längsippen und deren Position variierte. Die Wirkung war "männlicher" und dem Beschenkten hat es gefallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi! na wenn ich immer lieb bin kann ich ja jetzt nicht anders :p :D Moment
    Sooooo
    SAM_1285.JPG
    SAM_1286.JPG

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten und ausführlichen Erklärungen.
    Bisher habe ich noch so gar keine Idee mit welchem Material ich arbeiten oder welches Muster ich stricken möchte. Von daher sind diese ganzen Ideen sehr hilfreich für mich. :) Im Moment liebäugle ich aber hauptsächlich mit Alpaka-Wolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein vierzehnjähriger Sohn hat sich zu Weihnachten einen Mannslangen Schal mit Blockstreifenmuster gewünscht.Der Schal ist ca 180-190 meter lang und wurde im Rechts/Links-Muster gestrickt. Da dreht sich auch nichts
    SAM_1287.JPG

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tipp mit fair Alpaka war sehr gut. Die schicken einem nämlich eine Musterkarte zu - da hat man die Wolle dann live und in Farbe in Hand.
    Ich hoffe meine Musterkarte kommt morgen an. :)

  • Das freut mich - die Qualität bei denen ist wirklich super - ich habe da schon einen Pullover und ein Tuch draus gestrickt. Ansonsten spinne ich meine Wolle eigentlich selbst.


    Liebe Grüße,
    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Anfänger empfehle ich eine stärker verdrallte Wolle, weil man da nicht so leicht daneben sticht.


    Mein erster Schal war damals auch lang, weil das ja so modern war. Gestrick habe ich mir sehr viele zu dicken Nadeln und immer im Wechsel 1 links 1 rechts versetzt. Zum ersten fallen Ungleichmäßigkeiten nicht gar zu sehr aufs und zum anderen lernt man doch irgendwie gleichmäßig stricken.


    Allerdings: Man muß dann einplanen, daß man Wolle nimmt, die man später aufreppeln kann, da der Schal beim Tragen immer Läger wird bis er seine endgültige Länge erreicht hat.


    Alternative: schlicht links rechts im Wechsel wie oben (so war mein zweiter Schal, danach konnte ich stricken).


    Patentstricken empfehle ich nicht für Anfänger.


    Gruß


    Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von witch () aus folgendem Grund: fehlendes Wort

  • Und, ist der Schal fertig?
    Wenn nicht, der nächste Winter kommt bestimmt :D

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]