Anzeige:

Buchbesprechung: Das BLUSEN NÄHBUCH – Ein Grundschnitt 15 Styles



Ein Grundschnitt – so der weitere Titel – wird genutzt und abgewandelt. Blusen sind, wie Mia im Vorwort schreibt "Dauerbrenner". Je nach Stil und Styling vervollständigen sie jeden Look und ziehen uns Frauen an. Länge, Material, Designelemente oder Stoffkombinationen machen aus jeder Bluse eine neue Variante. Blusen kann man eigentlich nie genug haben... Die Jerseybluse mit dem Verschluss am Rücken von Seite 50 finde ich persönlich witzig und die Bluse mit der Saumrüsche entspricht meinen Vorlieben. Ich glaube, jeder Interessierte könnte ein passendes Modell finden und anhand der weiteren Vorschläge der unterschiedlichen Styles vielleicht auch selbst kombinieren und erweitern.




Mit dem Grundschnitt kann man Blusen für jede Jahreszeit nähen, denn von Ärmellos zum Kurz- oder ¾ Arm bis zum Langarm mit Manschette variieren die Möglichkeiten. Die Ärmelabschlüsse sind in Art und Länge sehr unterschiedlich und man kann je nach Wahl den Anspruch an die eigene Nähfertigkeit erhöhen. Die technischen Zeichnungen der Schnittmusterteile zeigen die Abnäher, die bei den Modellen unterschiedlich sind. Den Grundschnitt würde ich körperumspielend bezeichnen, aber man kann auch die körpernahe Form bspw. bei der Spitzenbluse von Seite 27 oder von Seite 63 nutzen. Will man etwas mehr Bewegung ins Modell haben, könnte die Mehrweite im Rücken der längeren Karobluse von Seite 89 helfen, Figurbesonderheiten im Po- Hüftbereich zu bekleiden.


Ab Seite 100 wird genau gezeigt, wie man näht, wobei auch in den Nähanleitungen zu den unterschiedlichen Modellen Fotos sind, welche die Nähfortschritte zeigen. Den Ärmelschlitz und die Manschettennäharbeit findet man zum Beispiel bei der Bluse von Seite 65.


Ich habe mich gefragt, ob das Buch Anfängergeeignet ist. Die Sprache der Nähanleitungen ist sachlich und zielführend. Aber sie ist Nähsprache und gerade in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass es für Anfänger/innen durchaus schwerer verständlich sein kann, was wir als schlüssig empfinden. Zitat: "Die Ärmelsaumkanten versäubern und nach innen bügeln. Die Ärmel zeichengemäß und offen laut Grundanleitung in die Armausschnitte einsetzen. Die Nahtzugaben zusammengefasst versäubern und bügeln" Völlig klar, oder? ;) Ja, aber...


Damit es nicht bei diesem Aber bleibt, gibt es die Option, zusätzlich eine DVD zu kaufen, bei der man mit Mia Führer eine klassische Hemdbluse Schritt für Schritt nähen kann. 218 Minuten ist diese lang und es bleibt kein Aber, denn das was man hört, sieht man auch.


Zurück zum Buch: Die Schnittmusterteile sind alle Bestandteil des beigefügten Schnittmusterbogens.




Das Buch kostet 16,99 € und hat die ISBN Nummer: 978-3-8410-6440-0


Das Blusen-Nähbuch: Ein Grundschnitt, 15 Styles bei Amazon: https://amzn.to/2GvUN1j [Anzeige]


mehr von Mia Führer bei Amazon: https://amzn.to/2RfHjv7 [Anzeige]


Herausgeber: Christophorus Verlag

    Anzeige: