Anzeige:

Gesehen bei Gütermann: HT2 Textil - der Neue

Ganz am Anfang meiner Internetzeit erhielt ich mehrfach Anfragen, wie man denn zurande kommen könnte, wenn man genau diesen Kleber nicht im Vorrat hat, aber im Regelfall in der Anleitung danach verlangt würde. Mich erstaunten solche Anfragen, denn ich - als gelernter DDR Bürger ohne dauerhafte Verfügbarkeit aller Produktwünsche - suchte nach dem Einsatzziel und konnte dafür auch Alternativen erkennen.


Einigen Fragenden antwortet ich mit der Gegenfrage - worum geht es? Ums Kleben! Das geht auch mit Mitbewerberprodukten oder Alternativmaterialien wie bspw. Vliesofix (so möglich und bügelbar). Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr verschiedene Kleber unter die Lupe genommen und für wirklich festes Verkleben war und ist der herkömmliche Gütermann HT2, der so aussieht, ein zuverlässiges Produkt.


Gütermann Kleber HT2 alt


Neu gesehen auf der h&h in Köln 2015 habe ich den HT2 Textil.


Gütermann HT2 Textil neu


Im ersten Moment überraschte mich der vermeintlich gleiche Name. Im Grunde geht es um die (fast) gleiche Funktionalität. Aber um ein neues Produkt im Sortiment. Denn dieser Kleber ist waschbeständig bis 90° wenn man ihn nach dem Trocknen - 30 min - überbügelt hat. Anschließend bleibt er flexibel. Das favorisiert ihn bei weicheren, leichten Klebearbeiten, die bspw. wie Applikationen oder Flicken auf Hosen einer ständigen Bewegung ausgesetzt sind.


Angeboten wird er in einer Kunststofftube, die nicht wie seine Vorgänger "schwierig zu drücken" ist. Das liegt vermutlich auch daran, dass er Lösungsmittelfrei ist. Solange er frisch ist, kann er mit Wasser entfernt werden. Vermutlich wird auch die Düse nicht so schnell verkleben und der Kleberest verklumpen, wie es beim anderen HT2 je nach Länge der Verwendungspause ab und an der Fall war.


Den Neuen können wir gut an der veränderten Farbgebung erkennen. Angeboten wird er mit je 20 gr. auf einer SB Karte. Zum Preis des umweltfreundlicheren neuen Klebers kann ich derzeit noch gar nichts sagen, denn er wird gerade erst am Markt eingeführt und ich habe ihn nicht hinterfragt. Aber die Artikelnummer kann ich schon mitteilen: Art. 639818


PS: Festes Material auch im Haushalts- und Bastelbereich werde ich weiter mit dem HTs Kleber (alt) kleben. Weil es zwar wie oben erwähnt funktionell ums Kleben geht, es aber durchaus eine Rolle spielt, was mit den geklebten Stellen erreicht werden soll und welches Material beteiligt ist. Der Neue hat den Zusatz "Textil" - und das sollte man berücksichtigen.


Erhältlich auch bei Amazon: https://amzn.to/2FYzxQf [Anzeige]


Hersteller:

Gütermann GmbH
Landstrasse 1
79261 Gutach-Breisgau


© Bilder Anne Liebler 2015


Diskustiert wurde dazu hier: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/18381

    Anzeige: