also denke ich, dass die Nadel ein Jahr alt ist.
Witzig, die Nadel ist ganz sicher stumpf
Bitte mal wechseln.
Und Spannungsprobleme können auch an Schmutz liegen, also ich würde den Fadenweg mal richtig säubern (oben und unten)
LG
Ulrike
also denke ich, dass die Nadel ein Jahr alt ist.
Witzig, die Nadel ist ganz sicher stumpf
Bitte mal wechseln.
Und Spannungsprobleme können auch an Schmutz liegen, also ich würde den Fadenweg mal richtig säubern (oben und unten)
LG
Ulrike
....und bitte glaube nicht, dass ein Dreifach-Geradstich ein Soll für Jerseyverarbeitung ist - dieser Stich ist häufig völlig ungeeignet für den Zweck, da er den Stoff sehr stark dehnt.
Auch ein Overlockstich ist nicht unbedingt nötig, da man Jersey nicht versäubern muss. Jeder Stich "zuviel" dehnt das Material immer mehr und wenn die Maschine eh schon Probleme hat, werden diese dadurch verstärkt.
Wir nähen hier nur mit normalen Zick-Zackstich und das klappt eigentlich bei jeder Maschine - wenn auch bei manchen Maschinen mit etwas Tricks (die oben schon genannt wurden, wir nehmen gerne Papier oder auswaschbares Vlies untendrunter und/oder verwenden Sprühstärke zum stabilisieren)
LG
Ulrike
Es gibt festere und weichere Bündchenarten, ebenso gröber und feiner gestrickte Bündchen.
Jersey statt Bündchen passt meistens gut bei Halsauschnitten, zum Einfassen von Rändern oder als Arm- bzw. Saumbündchen bei Pullis. Nicht gut passt es bei allen Einsatzzwecken, bei denen es Halt geben muss und trotzdem häufiger gedehnt wird (z.B. Hosen- oder Rockbund).
Ich habe versch. Bündchen im Laden, mein Erfahrungwert ist so, dass die festeren Bündchenarten stabiler sind (meistens) aber manchmal wird das als kratzig empfunden. Zum Annähen sind die festeren Bündchen etwas schwieriger als die weichen nachgiebigen Bündchenarten, weil man gut dehnen muss.
Weiche Bündchen empfehle ich eher dann, wenn es nicht so sehr auf den Halt (z.B. Hosen für Neugeborene) bzw. Rücksprung ankommt.
LG
Ulrike
Danke für das Foto, das sieht wirklich sehr interessant aus!
Wie leicht ist dein Verfahren anzuwenden, auch für Kinder geeignet? Zeitlicher Aufwand? Und wie gut halten die Farben von Marabu beim Maschinenwaschen?
Wie kostenintensiv ist es z.B. diese gezeigten Sachen zu verschönern?
Ich suche immer mal wieder Neues, nur auf einer so großen Messe kann man nicht alles ansehen (die Augen gehen über) also falls dieses Thema dort überhaupt vertreten war.
LG
Ulrike
P.S. Ich benutze ein ganz einfaches Airbrush mit Textilfarben, das funktioniert ganz gut, da man sog. Pens einsetzt und nicht rumkleckern muss mit Farben befüllen. Und man benötigt keinen Abzug o.ä. Das klappt auch gut mit den Kindern in Kursen (muss ja immer alles einfach anwendbar sein)
Danke für den Bericht! Dazu fehlt mir leider die Zeit, nur ein paar Fotos schafften es mit auf die Facebookseite (darf ich verlinken, die ist gewerblich?)
Ja, es hätte immer noch etwas mehr Zeit sein dürfen, aber zwei fast ganze Tage waren schon ganz gut und denke die reichen auch fürs nächste Jahr.
Wobei man wirklich viele Stände gar nicht genauer anschauen kann, es ist auch zu viel auf einmal.
Ich war z.B. auf keinem Stand der NM-Hersteller, habe nur am Rand zig riesige Quiltmaschinen bemerkt. So sehr war ich auf Suche nach bestimmten Stoffen und Materialien, leider ein Teil wieder nicht gefunden (es ist für manche Dinge sehr schwer, einen Großhändler zu finden)
Beeindruckt haben mich wie immer diese vielen be- und gehäkelten Dinge, wie z.B. der Roller, die Straßenlampe, das riesige Tipi...... und die behäkelten Säulen im Zugang zur Messe (vom Bahnhof her gesehen)
LG
Ulrike
Wir sind wieder auf dem weg nach hause.
Schoen wars und informativ, beim gestrigen hs-Treff habe ich bekannte und neue Gesichter und Namen gehoert. Das war ein nettes wenn auch kurzes treffen, wir hatten noch einiges vor.
Hoffe ihr hattet auch gute messetage.
Koffer ist voll mit heften, Katalogen und knoepfen.
LG Ulrike
Guten morgen,
Wir sitzen im zug nach köln und freuen uns auf euch.
Erkennungszeichen: 2 mädels im besten alter, einmal im grünen pulli mit rehlein drauf und einmal in weißer leinenjacke.
Bis später, wir sind um 16 uhr am prym stand
Ulrike und ute
Ich versuche daran zu denken, das Hobbyschneiderin Logo dabei zu haben, ausgedruckt ist es schon mal.
Ansonsten, wenn so viele Leute auf einmal Punkt 16 Uhr am Prym Stand sich suchend umblicken, ist das sicher schon Erkennungsmerkmal genug - an beiden Tagen.
Bis dann, ich muss noch einiges tun bis dahin.
LG
Ulrike
Kreidestifte funktionieren i.d.R. nur bei durchschn. glatten Baumwollwebstoffen /Leinen /Wolle - eher weniger bei rutschigen oder extrem glatten Stoffen, durchbrochenen oder sehr unregelmässig gewebten Stoffen (Gardine wäre für mich durchbrochener Stoff), Jersey (weil der sich dehnt, sobald man mit Druck malt), grobe Webstoffe, grobe Strickstoffe.....
Ich verwende sie eher selten, aber bei Kunden sind sie sehr beliebt.
Kreideminenstift habe ich auch Verschiedene probiert, war für meine Zwecke auch nicht so überzeugend, sie sind mir zu häufig abgebrochen.
Kommt auch drauf an, welche Stoffe man normalerweise verarbeitet.
Für den Zweck feiner kurzfristig benötigter Linien bevorzuge ich ein Kreiderädchen wie von Clover oder Kopierpapier, wobei Kreide allgemein nicht lange haftet.
Da sind dann die selbstlöschenden Markierer besser geeignet.
LG
Ulrike
Es stimmt nicht, dass ältere MAschinen nur Metallspulen hatten.
Meine 34 Jahre alte Singer hat auch Kunststoff, und ich würde ihr immer nur die Originalspulen einsetzen. Und das ist für mich schon eine ältere Maschine.
Aber wenn Du meinst, probier ruhig rum, es besteht halt ein Risiko, dass etwas anderes defekt wird oder sich verstellt.
Gruß
Ulrike
P.S: gab es keine Originalspulenkapsel nachzukaufen?
Wo scheuert es denn?
Ich erinnere mich an eine Bekannte, die dank ihres kurzen Halses keinen normalen Hemd-/Blusenkragen tragen kann (Steg zu hoch). Normalerweise trägt sie deshalb keine Blusen.
Wir haben dann eine Pflicht-Berufsbluse so geändert, dass der Kragen nicht mehr so stört (Steg niedriger und Kragen weicher).
LG
Ulrike
Nur noch wenige Tage bis zur Messe - wer trifft sich denn nun wann?
Samstag, 16 Uhr Prymstand, wer kommt?
Erkennungszeichen weiß ich noch immer nicht, da ich die Wetterlage noch nicht beurteilen kann weiß ich nicht was ich anziehe. Aber eine Kanzashiblüte-Anstecknadel auf dem Pulli kann ich zumindest anbieten. Auf meiner Website gibts ein Foto von mir.
Viele Grüße
Ulrike
Soluweb kann ich bei keinem Großhändler mehr bestellen, also wenn dann müsst ihr Glück haben es noch irgendwo zu bekommen.
Alternativvorschlag: für Applikationen gibts so leicht klebende Trägerfolien, die nach dem Bügeln sich entfernen lassen. Darauf kann man z.B. diese Spitze spiegelverkehrt legen, dann das Motiv/die Spitze auf den gewünschten Stoff legen (wenden, also die richtige Seite liegt dann oben), bügeln, Folie ablösen.
Ich müsste mal genauer schauen, wie diese Trägerfolie heißt, ich habe sie letztens zusammen mit nur geschnittenen (nicht genähten) Applikationen gekauft und da nannte der Händler das als Neuheit.
LG
Ulrike
Ich finde alle meine Maschinen nicht sehr laut, aber besonders leise sind meine Bernina 550QE und die Janome 360DC.
Die Bernina sprengt sicher den Preisrahmen, aber die Janome liegt bei 549,- € UVP.
Die Janome näht insgesamt sehr leise und sehr gut, die Knopflöcher finde ich auch sehr schön. Sie näht auch Jerseys und feine Stoffe sehr gut, wenn ich ehrlich bin ist sie kaum schlechter als meine teure Bernina (auch wenn diese noch mehr Features hat und meine Lieblingsmaschine bleibt) Nur wenn ich bei einer Neuanschaffung wählen müsste, wüsste ich was den Vorzug bekäme, im Bezug auf Preis-Leistung. Einzig bei sehr dicken Material (Versuch: 8fach Jeans oder zwei Lagen Jeans plus Kunstleder plus doppelt Gurtband) hat sie gestreikt. Das war ihr zu dick - da nehme ich dann lieber eine der mech. Maschinen.
Kommt halt auch drauf an, was Du so nähen willst.
LG
Ulrike
Baumwolljersey ohne elasthan findet man häufig im biostoffbereich.
Das muss nicht teuer sein, unifarbene biojersey sind günstiger als bedruckt.
Lg
Ulrike
Ist der Stoff gestrickt oder gewebt?
LG
Ulrike
Da Du gewerblich unterwegs bist, frag mal bei Knauf Textil an.
Sonst wüßte ich keinen Standardanbieter.
LG
Ulrike
Aha, darum ist meine Omi mit ihren 90 Jahren noch so jung!
Sie handarbeitet seit Kindertagen, inzwischen mehr Stricken als Nähen (fällt doch schon etwas schwerer) aber immer aktiv.
LG
Ulrike
Ja, es gibt Metallicnadeln, welche lt. meinem Großhändler identisch sind mit den Topstitchnadeln.
LG
Ulrike