Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JANUAR 2016

  • Oh Catrin! Also ich komme mit 2 Kindern und einer Mama (mich) weniger zum nähen, als ich gern Selbstgenähtes im Schrank hätte. Ich bin manchmal um mitwachsende Teile ganz dankbar ;)


    So unterschiedlich ist das... Ich such nachher mal Bilder der Fietje raus. Der Floh (=die Krähe) ist krank und zu Hause...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schlafe tatsächlich nur 5-6 stunden die nacht, da kann ich abends nach 22 uhr öfter mal an die maschine, oder ich stehe 2 stunden vor den kindern auf. allerdings muß ich derzeit auch nicht zu einer wirklichen arbeit, die 25 std die woche teile ich mir selber ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja ein Traum! Ich nähe in einem Monat wahrscheinlich so viel wie du an drei Tagen :D
    Hier nun also das verkorkste Stück, hmpfm. Den Stoff finde ich Gott sei dank so toll, dass er etwas entschädigt. Aber dieses Gewelle ist nicht mehr feierlich. Ja, den Obertransport sollte ich mal ausprobieren, denke ich. Diese Huddelei mit Backpapier hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert, oder aber ich habe es total falsch gemacht, was ich nicht ausschließen möchte ;) Ach ja, die Ärmel sitzen eigentlich vernünftig, die liegen nur komisch hier auf dem Bild.

  • So, ich bin etwas ratlos... Meine Overlock ist ein Wackelkandidat, aber ich muß sie ja mal in RL testen. das Rundpassenmäntelchen, da sind die Angaben: fällt soundso aus, wenn man StoffX nimmt, lieber eine Größe mehr oder weniger zwar nett, aber genau weiß mans irgendwie doch immer erst am Ende.


    Also würde ich gerne meinen üblichen Weg nehmen: einen elastischen Stoff ... das isses! Ich dachte an Sweat und war irgendwie nicht begeistert. Aber ich habe irgendwo Nickistoffe in bunt und uni und neon. Und ich habe neonfarbige RV... :D


    Ich geh mal sichten...


    Noch steht die Fee nicht allzu sehr auf dezent. Nur Baby ist out.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Größenangaben verwirren mich da auch. Aber ich werde eher größer als kleiner machen (steht bei mir nächsten Monat nämlich auch auf dem Plan), da meine Tochter eher kräftig ist. Und Jacken, bei denen man die Arme nicht nach vorne bekommt, weil alles spannt, finde ich schrecklich. Ich möchte gerne Softshell nehmen, ich liebe das gerade für Übergangsjacken. Habe ihn aber selber noch nie verarbeitet, muss also lag schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • muriel das teil sieht aus wie meine sachen die ich mit der brother 955 verzieren wollte. der füßchendruch ist zu hoch, ein obertransport sollte die tatsächlich helfen. alternativ hab ich mir vorher mit stylefix beholfen. einfach an die nz kleben, umklappen und dann drübernähen. ich weiss bei dem tipp kriegen hier eine menge menschen die totalkriese.

  • Du kannst auch ein Formband an der Naht aufbügeln und dann dürfte es sich auch nicht mehr wellen.
    Ich hatte ein Shirt an der Kapuze abgesteppt und es hat sich gewellt.
    Habe dann im Nähkurs gefragt warum das so ist und Sie hat gesagt ich solle ein Nahtband mitnähen.
    Beim nächsten Kapuzenshirt habe ich es so gemacht und es hat sich nicht gewellt.
    Kokosnuss ohne Formband und Kapuze mit Pilzen mit Formband:


    longsleeve Kokosnuss4JPG.jpgPilzpulli 3.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stylefix hatte ich durchaus überlegt, aber der Kleber kann ja an der Nadel auch nicht das Wahre sein, oder? Formband kenne ich gar nicht. Ich schmeiße mal Google an ;) Danke für die Tipps :) Als erstes werde ich jedoch tatsächlich mal den Obertransporter ausprobieren. Außerdem habe ich gelesen, dass meine Maschine in der Neuauflage nun einen verstellbaren Nähfußdruck hat, ich überlege nachzufragen, ob man das ggf nachrüsten kann.
    Meiner Tochter gefällt der Pulli jedenfalls trotzdem, Zweijährige sind da Gott sei dank nicht so kritisch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es Nahtband denn auch in elastisch? Ich kenne nur unelastisches Nahtband.


    Wieso mache ich in elastischem Stoff elastische Nähte, wenn ich sie dann doch wieder mit Nahtband versteife?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage mich eher, was an diesen angeblichen elastischen Nähten so toll ist, wenn doch nix funktioniert :( jaja, ich weiß, die Frage ist, wo das Problem sitzt :o Mein Problem ist, dass drei Kinder, Mann im Schichtdienst auch am Wochenende und selber Halbtagsstelle bald wieder nicht viel Zeit zum Nähen lassen und ich mich dann immer schlecht motivieren kann, einfach mal zwei Stunden an Stoffresten diverse Dinge auszuprobieren, auch wenn ich es dringendst nötig hätte. Wären wahrscheinlich extrem gut investierte Stunden *seufz*

  • Das macht man einmal. Ein paar Jerseyreste nehmen und testen. Ja, das ist eine Runde Nähzeit. Aber dafür weißt Du danach, was mit Deiner Maschine geht und was nicht. Ich hatte neulich auch die Erkenntnis, daß wirklich elastische Jerseys und meine Zwillingsnadel keine gute Kombination sind. Diese Nähte reißen im Gebrauch. Dann halt nicht...


    Aber das kann man am fertigen Objekt sehen (und dann nachbessern) oder vorab testen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha. Wir haben ja immer Kinder-Kostüm-Wunschkonzert. Und so haben meine Kinder eine inzwischen recht gut gefüllte Verkleidungskiste. Und es kommen im Laufe des Jahres gerne mal ein paar Teile hinzu. Daraus bedienen sie sich diesen Fasching und ich muß 'nur' noch eine kleine Fledermaus machen. Zum anklippsen mit Druckknopf an den Hexenschultern ;)


    Und dem kleinen Drachen muß ich den RV reparieren. Freigelegt habe ich ihn schon. Nur noch Zipper drauf und wieder mit ein paar Stichen fixieren. Bis Sonntag machbar.


    Allerdings lieg ich im Bett... und schmiede Pläne... *brumml* mehr geht gerade nicht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doppelkeks: das sieht ja wohl mega aus! ich überlege gerade auch wegen einem Plotter und weiß, dass man grds. mehrfarbig plotten kann, aber diese feinen Linien! Die ganzen Details von der Hose... Gibt's da einen besonderen Trick bzw. eine Anleitung?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich hab Rücken :D Ich habe heute den ganzen Tag Shirts für die Murmel zugeschnitten. Meine Ausbeute bis jetzt: 10 Bethioua-Shirts und 5 Trotzköpfe und ich bin noch nicht fertig ;) Ich will einige Stoffe komplett zuschneiden, damit ich nicht wieder Reste ansammel.....


    Kann sich sehen lassen, oder? Ich hoffe, dass ich die auch morgen auf dem Nähtreffen alle durchgenäht bekomme :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]