Rocksaum

  • Ich habe mir in dieser Woche einen Bahnenrock genäht. Der Stoff ist richtig guter Anzugstoff ,also etwas fester. Nun kriege ich das mit dem Saum nicht richtig hin :confused: Da die Rockbahnen nach unten aus gestellt sind und ja dadurch der Saum auch aus gestellt ist.
    Wie bekomme ich einen sauberen nicht zipfelnden Saum hin.?? Und soll ich ihn vorher lieber umschlagen oder mit Zickzack-Stich um nähen und dann umschlagen oder wie jetzt....:irre:
    Hilfe bitte -bitte
    Lg Elevin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun kriege ich das mit dem Saum nicht richtig hin :confused: Da die Rockbahnen nach unten aus gestellt sind und ja dadurch der Saum auch aus gestellt ist.


    Hallo Elevin, du hast das Problem doch bereits bestens erfasst! Und die Lösung deines Problems ist denkbar einfach.


    In Saumlänge müssen die Schnitteile unten eben genau so EINgestellt werden, wie sie oben AUSgestellt sind.


    Danach langt sicher Zickzack zur Versäuberung der Saumkante. Danach sollte von Hand blind angenäht werden.


    Ist das verständlich?

  • ;) Jahaaa, DANKE für die Tipps. ich wollte den Saum gerne 2x umschlagen und dann blind annähen weil ich ihn nur mit einfachen zickzack-Stich um nähen kann,aber das geht irgendwie gar nicht. Gut dann mache ich das doch so ,nur einmal umschlagen und blind annähen. Nochmal danke
    Gruß Elevin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]