Anzeige:

Frage zu Overlocknadeln

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt habe ich mir doch tatsächlich auch mal eine Overlock gegönnt, "nur" die Günstige vom Lidl letzt Singer Overlock S14-78. Jetzt habe ich mir noch Nadeln dazu bestellt bei Amazon und stelle bei Ankunft fest: Im Einführungsheft der Overlock wird von Nadeln mit der Nr. 2022 gesprochen. Bestellt habe ich 2020 =O:?: Jetzt meine Frage, passen diese Nadeln auch in meine Overlock?


    Bisher bin ich zufrieden, Friemelzeug wie z.B. Puppenkleidung mache ich doch lieber mit der normalen Nähmaschine, aber längere Nähte, Blusenstoff etc. geht mit der Overlock wunderbar! Auch wenn ich noch mit den Stichen etc. gucken muss, manchmal funktioniert es nicht so, wie ich es mir denke. Und die Unterschiede mit den Nähten hab ich auch noch nicht raus :/, aber ich hoffe, das kommt noch.


    So, genug gesabbel, ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten (und ich kann die Nadeln behalten)


    LG

    Sony

  • 2020 sind normale Nadeln des Systems 130/705. Overlocknadeln sind etwas anders. Ich habe die gleiche Maschine (etwas älteres Modell), prinzipiell kannst Du die Nadeln dort auch nutzen, aber letztendlich sind es normale Universalnadeln, die ich an deiner Stelle auch so einsetzen würde. Empfehlenswert sind echte Overlocknadeln des Systems ELx705 mit dem Zusatz SUK. Letzteres als Hinweis für die Rundkolbenvariante, da Du ja wahrscheinlich auch vorzugsweise Jersey mit der Overlock nähen wirst. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Nadeln von Organ gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Overlocknadeln haben in der Regel eine kleine Kugelspitze, da wir ja viel Maschenware mit der Overlock verarbeiten. Normale Nadelnkönnen in den Spitzen anders sein, aber sie gehen in der Regel für die Maschine. Ich hatte einmal eine alte Singer Overlock, die hatte tatsächlich einen dünneren Kolben und deshalb waren 130/705er Nadeln nicht möglich. Deshalb sage ich in der Regel...

    Ich würde bei einer Overlock nie unter die Stärke 80 gehen.


    Ja, Du kannst die Nadeln behalten und für Deine Nähmaschine nutzen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    also die runde Spitze haben diese Nadeln auch. Ok, wenigstens etwas. Wegen 6 € ebbes zurückschicken fände ich auch doof. Muss ich halt beim nächsten Mal darauf achten, was ich in den Warenkorb packe.


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Ovation brauchst Du zum Overlocken keine elx-Nadeln. Die musst Du aber zum Covern nehmen! Da finde ich es lästig, wenn man ständig aufpassen muss, ob man die richtigen Nadeln hat. Ich wechsele die Nadeln vom Covern zum Overlocken hin- und her.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]