Beiträge von Aurianna

    [quote='Devil\'s Dance','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=98281#post98281']goerkel, so als "Einsteiger-Literatur" finde ich die 4 Hefte "Leichter nähen" vom Burda-Verlag sehr empfehlenswert.


    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber hat nicht schon mal jemand gepostet das alle 4 Hefte zusammen das Buch "die neue Burda style Nähschule" ergibt?!
    Das habe ich mir jedenfalls mal gekauft und finde es sehr gut und wenn man nach Burda Schnitten näht hat man gleich die richtige Anleitung dafür. Da sind auch einige Abschnitte zu Paßformänderungen dabei, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.


    Ein anderes Buch das ich habe ist "Nähen das Standardwerk". Da sind alle Sachen sehr gut beschrieben, von was-brauche-ich, wie schniedet man zu, bis zu den einzelnden Techniken für Kragen usw. Schön zum lesen aber auch gut um mal etwas nachzuschlagen.

    Hallo Curly-sew
    Ich habe mir bei neo-creo eine Tischlampe mit so einer kleinen Lupe dran gekauft. Die leuchtet zwar nur den Tisch aus. Ist aber mit den flexiblen Armen sehr gut einzustellen wohin sie leuchten soll und die Lupe hat beim trennen auch schon gute Dienste geleistet. Das man sie wahlweise auch mal mit Batterie betreiben kann, fand ich auch gut, habe ich aber noch nicht benötigt. Wenn du sie nicht findest muß ich später mal gucken wie sie genau hieß..

    Ich finde mein Schnittmuster meistens über die technische Zeichnung. Die Bilder in der Burda sagen mir meistens auch nichts. Die sind eher dazu da, wenn ich schon einen Schnitt ausgesucht habe nochmal gegenzuchecken.


    Da ich nicht so viel Zeit habe, kommt nicht so viel Inspiration über Blogs usw. Meistens sagt mir mein Stoffchen was es werden will und dann mache ich mich auf die Suche.


    Ich denke aber auch, das mir dabei bestimmt einige Teile entgehen, bei denen ich die Details nicht richtig gesehen habe....


    Irgendwie unbefriedigend...

    Hallöchen ihr Lieben!


    Jetzt habe ich mir endlich den Schmalkantfuß (Nr.10) gegönnt und was sehe ich jetzt? Wochen nach den Kauf? Ich habe einen für Dualtransport gekauft. D statt C. :doh: Oh männo, wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Passen tut er an meine 450 auch, nähen geht auch.


    Hat jemand schon mal so was dusseliges probiert. Kann ich den so nutzen oder wird das Stichbild anders schöner?


    :mauer::doh::mauer:

    ICH gehe ja mittlerweile nach der Überzeugung: Alles ist möglich!
    Früher hies es auch grün und blau steht jeder Sau !( Ausspruch meiner Oma und meiner Mutter )
    Das hat mich lange abgeschreckt, diese Farben zu kombinieren.


    Genau und jetzt guck mal oben, wie hübsch das zusammen ausssieht :applaus:

    Sehr merkwürdig...ich kombiniere völlig anders :rolleyes:


    Ich auch. :D


    Vielleicht mal so:
    Da wir uns ja schon einig sind, das die Farbwahrnehmung an sich bei jedem unterschiedlich ist und dann ja auch noch der persönliche Geschmack stark variiert, sollte man am besten dem eigenen Empfinden vertrauen.
    Soll heißen, wenn ich mich schön finde und mir fällt mal auf das jemand in meine Richtung guckt, denke ich: Sieht gut aus, gell? Aber wenn ich mich selbst nicht recht leiden mag wird daraus schnell ein: Ohje, der/die denkt jetzt bestimmt auch ich hätte Zuhasue keinen Spiegel. (Ist auch immer ein bißchen tagesformabhängig.)


    Ich mag gerne viele bunte, fröhliche Farben und bestimmt manchmal auch in Kombinationen die andere gewöhnungsbedürftig finden. Aber ich fühle mich gut damit. Außer wenn mal wieder eine Kollegin meint das geht doch gar nicht. (Ich hatte mal die Reaktion auf meine Haarfarbe: WAAAS das hast du doch nicht absichtlich gemacht!?!! :eek::confused::weinen: Doch! :D )
    Auch wenn es nett gemeint ist und vielleicht sogar netter als bei mir gesagt wird...deine Kollegin kann das nicht für dich beurteilen, denn ein OJEKTIVES passt zusammen oder nicht, gibt es einfach nicht.


    Das soll nicht heißen, das ich nach so einer Aussage nicht auch verunsichert bin. Dafür ist es ja auch gut: als Korrektiv. Ich gucke nochmal genau mich an...dann die Kollegin...ist ihr Geschmack der Meine?...und dann entscheide ich, ob ich mir etwas ich davon annehme.



    Das ist jedenfalls meine Meinung :)8

    Hi Anja
    Das kann dir hier bestimmt jemand erklären, aber...
    ...ich habe neulich auch meinen ersten nahtverdeckten Reißverschluß eingenäht und mit dem Spezialfüßchen ging das so leicht wie ne normale Naht!!!
    Vielleicht gibst du dem Füßchen doch eine Chance und mußt dafür NIIIIEEEE mehr überlegen wie man das Ding noch einnäht. ;):daumen:

    Hallo Ute
    Ja hatte ich. Aber da das doch mit größerern Komplikationen verbunden wäre, habe ich mich für einen anderen Schnitt entschieden. (Post 10 glaube ich)
    Ich hab mich jetzt aber entschieden erstmal alles nach Anleitung zu machen also mit Reißverschluß und es als Probemodell zu betrachten.
    Vielen Dank

    Ja, das ist Stickvlies. Allerdings, wie da schon steht nicht wasserlöslich sondern ("nach dem Sticken das Vlies einfach abreißen"), zum abreißen. Kann man auch nehmen. Da du es aber nicht mehr aus der genähten Raupe rausbekommst (und man vielleicht dann etwas davon sieht) lieber nur von der Unterseite benutzen, wie schon Wirbelwind schrieb.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]