Anzeige:

Beiträge von Nähnähnäh

    Dank!
    Ist diese Eckenabschneiderei und die Nachschneiderei nicht recht zeitaufwendig?
    Ich lege solch schräge Teile auch Dreiecke) beim Zusammenähen dort bündig wo die Naht entsteht - nicht Ecke auf Ecke. Selten, dass ich da noch begradigen muss - aber ich bin ja auch faul! ;)


    LG Jutta


    Du beziehst Dich auf das Versatz-Problem, das in Jennifers Tumbler-Thread besprochen wurde, oder? Ich mache das auch wie Du. Hier mal mit Bildern, damit es noch klarer wird:


    DSC_1094.jpg


    Per Augenmaß lege ich die Teile so rechts auf rechts, dass sie an der zukünftigen Nahtlinie bündig liegen:


    DSC_1096.jpg


    Hier nochmal größer:


    DSC_1098.jpg


    Und fertig. Ganz ohne Versatz, Begradigen oder Eckenabschneiden:


    DSC_1099.jpg

    Hallo


    ich kann beantworten was es mit dem Stoffstapel auf sich hat: das dürfte ein Layer Cake sein und darin enthalten sind verschiedene Stoffe, alle aus der gleichen Serie - in diesem Fall alle 10 inch groß. Ich habe auch ein Tumber Baby Quilt WIP hier geschrieben, ich habe allerdings die 5 inch (Charm Pack) verwendet und eine andere Schablone. Dort kannst du die Stoffe sehen, die in so einem Pack enthalten sind.


    Ich verwende die Schablonen der Missouri Star Quilt Company - die sind nämlich genau auf die 5 bzw 10 Inch Pakete abgestimmt und da hat man keinen (oder wirklich nur minimalsten) Verschnitt. Bei dieser Methode hier bin ich mir auch echt unschlüssig, da fällt viel ab :confused: Außerdem sieht die Schablone aus, als wäre sie kleiner als die 10 inch.......


    Genau, das ist ein Layer Cake. Der Vorteil der Schablone hier (sie ist tatsächlich kleiner als 10") besteht meiner Ansicht darin, dass man z.B. auch erst (wie ich es ja mache) je zwei Quadrate halbieren und kombiniert zusammennähen kann. Wenn man dann eine Schablone hätte, die genau auf den 10"-Block zugeschnitten ist, würde einem der Stoff fehlen, der bei der entstandenen Naht durch die Nahtzugaben wegfällt. Ich fand den Abfall jetzt nicht so gravierend. So weit bin ich jetzt:


    Top.jpg

    Danke! :-))
    Meines hat das benötigte Grundwissen für die Quilts dabei - glaube das ist bei Band 1 auch so - somit kann man/frau/Anfänger auch mit Band 2 ohne Band 1 klarkommen unabhängig.
    Aber besser könnte das Nähnähnäh beantworten wenn sie beide vor sich hat.


    LG Jutta


    Nachtrag - bei Amazon kann man/frau einen Blick in Band 2 werfen:
    https://amzn.to/2GsctLo [Anzeige]


    Ja, die beiden Bücher sind unabhängig voneinander zu benutzen. Beide enthalten das Grundwissen und beide enthalten Quilts in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste... mmh, dann würde ich vermutlich Band 2 behalten. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

    Jutta, der ist wirklich traumhaft und auch einer meiner Favoriten aus dem Buch. Wobei ich sagen muss, dass er mir in Deiner Farbgebung besser gefällt. Ich werde die Bücher behalten und auf jeden Fall einiges daraus nähen: aber wie Du mit anderer Farbgebung... zumal das Finden der dort verwendeten Stoffe ohnehin ein Problem werden würde, schätze ich.

    Damit ich vor lauter Babypflege nicht das Nähen verlerne, habe ich mich entschlossen, aus meinen übrigen "ModTod"-Stoffen von Riley Blake die Schlafdecke für meinen Zweijährigen in Angriff zu nehmen. Das Ganze wird sicherlich etwas dauern und da kann ich jede Ermutigung und jeden Anschubser brauchen.


    So soll das Ganze ungefähr aussehen (über den Rand bin ich mir noch nicht schlüssig, der ist erstmal vorläufig...):


    Entwurf Quilt.jpg


    Und hier die Stoffe und die Schablone, die ich verwenden will:


    DSC_1088.jpg


    Der Sternchenstoff wird in den grünen Bereichen (Skizze) benutzt. Die 10" Blöcke werden jeweils halbiert, zusammengenäht und dann mit der Schablone zurechtgeschnitten...


    Also dann mal los.

    Passt zwar nicht ganz zum Thread, aber ich wollte nur kurz mitteilen, dass Noah geboren ist. Er hat tatsächlich eine Punktlandung hingelegt und kam letzten Samstag hier zu Hause wie geplant zur Welt. Bisher läuft er ganz gut mit. Aber an Nähen ist erstmal nicht zu denken. Ich lese also erstmal nur zu Entspannung weiter still mit...


    nähnähnäh, das ist eine super Idee! ich hab mich nämlich schon gefragt, was Baby ohne Windel zu den Nähten sagen wird... der ist momentan eh total empfindlich. das wird dann recht fummelig mit den Vorderteilen, oder? konvex und konkav mit der Ovi :confused:



    aber ich frage mich, ob die Buxen Dann auch ohne Windel noch knackig sitzen. das ist jetzt etwa eine Größe größer als Küken normalerweise trägt und passt gut über die Windel ohne zu drücken. das muss ich mal probieren.


    Ich hatte mit der Ovi eigentlich keine Probleme. Probiers einfach mal. Und ja, die Beine finde ich auch zu lang. Die werde ich das nächste Mal auf jeden Fall kürzer machen. Bei der Größe habe ich mich an der Ottobre-Maßtabelle nur an Bauch und Hüftumfang orientiert... alles andere wäre bei uns viel zu groß geworden, weil mein Großer so ein dünner Hecht ist...


    OT: Morgen ist Entbindungstermin!!! Hoffentlich lässt Nr. 3 nicht mehr so lange auf sich warten!

    Man soll quasi alles mit einem Flatlockstich nähen, auch die Schrittnaht. Aber da komme ich doch gar nicht ran? Zuerst werden die vorderen Mittelteile zusammengesetzt, dann das Hinterteil dran und dann die Schrittnaht schließen. Das krieg ich beim besten Willen nicht unter die Maschine gewurschtelt. Oder hab ich da jetzt einen Knoten im Hirn? Ich hab es jetzt einfach von links mit zickzack zusammengenäht.


    Ich habe das so gelöst, dass ich alle Nähte mit der Ovi gemacht habe (nur eben außen) und diese dann festgesteppt habe. So habe ich innen keine störenden Nähte und es sieht zumindest aus wie Flatlock...

    Sehr schön geworden, finde du hast richtig entschieden.
    Bin gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist, schon eine Idee wie der Rand aussehen soll?


    Danke! Tjaaaa, der Rand. Ganz unkonventionell habe ich mich entschlossen, keinen Rand dran zu machen. Ich wollte eigentlich den passenden hellgrünen Vichy-Karo Stoff nehmen, aber das gefällt mir nicht, weil dadurch die Querstreifen nicht mehr so viel Eindruck machen. Daher wird dieser jetzt nur als Binding benutzt...


    das ist im Prinzip das 3 Dudes Quilt Tutorial der Missouri Star Quilt Company.


    Ich hänge mich hier einfach mal dran, wenn ich darf? Ich war auch über dieses schöne Tutorial gestolpert und habe jetzt endlich das Patchworkoberteil fertig. Eigentlich wollte ich zunächst alles komplett mit diesen Blöcken gestalten, fand das dann aber bei dem bunten Riley Blake-Stoff etwas "too much". Daher habe ich die 3 Dudes-Blöcke mit einfachen Jelly-Roll-Streifen alterniert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sieht wirklich nach einer heiden Arbeit aus, ging aber verhältnismäßig fix. Allerdings muss man schon äußerst genau arbeiten, damit nachher alle Nähte richtig aufeinandertreffen (aber das ist bei Patchwork vermutlich immer so). Das Wollvlies, das rein soll, habe ich schon hier liegen. Jetzt warte ich noch auf den Flanellstoff für die Rückseite und dann wird die Schlafdecke für meinen Sohnemann hoffentlich noch fertig, bevor Baby Nr. 3 das Projekt erstmal auf Eis legt...
    Ach so: ich fand es hilfreich, die Nahtzugaben auseinander zu bügeln.
    DSC_1035.jpg


    DSC_1036.jpg


    DSC_1037.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]