Anzeige:

Beiträge von Nähnähnäh

    Danke! Mir gefällt sie auch ganz gut. Besonders fleißig war ich beim Quilten nicht, wie man sieht, aber ich wollte sie jetzt hauptsächlich fertig kriegen und der kleinste Abstand dürfte jetzt so 10cm betragen. Laut Herstellerangaben gehen sogar 25cm. Das mit den Herzen war tatsächlich ein ganz toller Tipp. Nochmal vielen Dank dafür.

    Ich habe nun das 275er Vlies verarbeitet und das Ganze ist für meinen Geschmack etwas steif (obwohl ich große Quiltabstände gelassen habe, daran kann es also nicht liegen). Wenn ich eine Zudecke machen will, die richtig schön kuschelig und anschmiegsam ist, gibt es da Tipps von Euch für spezielle Vliesmarken/-dicken?

    So. Das gute Stück dreht sich gerade in der Maschine, um Klebespray und Markierkreide auszuwaschen. Ich habe jetzt zwei Lagen 275er Vlies genommen, weil mir eine Lage doch sehr sehr dünn erschien (von wegen 4mm dick... ich tippe eher auf max. 2mm). Dafür ist die Decke jetzt recht steif und wird wohl doch eher als Krabbeldecke fungieren. Gequiltet habe ich teils mit der Maschine (stitch-in-the-ditch am "Rahmen") und teils mit der Hand ("unsichtbar" um die Applikationen herum und dann noch einige verteilte Herzen). Ich werde, wenn die Decke trocken, ist natürlich ein Bildchen einstellen.


    :D Die Warnung kommt leider etwas spät. Na ja, mit meinen (bald) drei Jungs werde ich wohl nicht Gefahr laufen, allzuviel Zeit übrig zu haben.

    Das mit dem Abstand ist so eine Sache - sieht halt dichter "quiltiger" aus. (Bisher ist mir bei "grob" gequilteten Sachen auch noch nie das Vlies innen kaputt gegangen.)
    Ich bin ja von Haus aus faul ;) - würde mir eine Pappschablone (oder aus Plastik, oder Keksausstecher) etwas kleiner als dein Appli-Herz machen.
    Erst einmal locker verteilt - kannst ja später noch kleinere Herzen dazwischen setzen - wenn du noch magst.


    LG Jutta


    Wobei sich das sehr gut anhört... ob ich es doch mit der Hand versuche? Ach menno, als hätte ich noch ein neues Hobby gebraucht. Jetzt hat mich auch noch das Quiltfieber gepackt...

    Danke für die Tipps! Ich habe mir jetzt doch einen Quiltfuß für die Nähmaschine bestellt und werde jetzt wohl erstmal üben, üben, üben. Nach eingehender Youtube-Recherche (die Videos von Leah Day haben es mir angetan), glaube ich, dass es doch nicht ganz so einfach gehen wird, wie ich mir das so naiv vorgestellt habe. Mmh. Mein Baby kommt in fünf Wochen... mal schauen, ob ich die Decke bis dahin fertig kriege :confused:.

    Maschine- oder Hand-Quilting?
    Maschine: Kringel, die mal zu Herzen werden!
    Hand : einzelne Herzen
    LG Jutta


    Da ich für die Maschine noch nicht den passenden Fuß habe, würde ich es mal mit Handquilten versuchen. Herzen sind eine süße Idee. Wie groß darf denn der Abstand dazwischen so höchstens sein? Und wie hoch würdest Du ein Herz machen?

    So, das "Oberteil" ist jetzt fertig. Das "Unterteil" wird aus dem selben Stoff wie der Rahmen werden und auch das Binding will ich mit diesem Stoff machen, damit es nicht zu unruhig wird.
    Jetzt warte ich auf das Vlies (online bestellt) und wollte vorab schonmal fragen, wie Ihr persönlich so eine Decke quilten würdet.
    Über die Motive will und kann ich nicht drüberquilten (sie sind z.T. sehr plastisch). Würde es reichen (und gut aussehen?) wenn ich beim Rahmen "stitch in the ditch"-mäßig quilte und dann jeweils um die Figuren herum (so im Abstand von 0,5 bis 1cm?)?
    Vermutlich sind dann die ungequilteten Flächen aber zu groß: sie wären im schlimmsten Fall (oben zwischen Herz, Eichel und Mittelmotiv 20x30cm)... Was könnte man da machen?


    Quilt1.jpg

    Ich habe jetzt das Baumwollvlies von Vlieseline 275 genommen. Das ist glaube ich dünner, als das von Dir erwähnte, Jutta, oder? Jedenfalls soll die Decke ja nicht so dick werden und das 275er ist nur 4mm dick. Wolle hätte ich noch lieber genommen, aber für meine ersten Versuche ist mir das dann doch etwas zu teuer...


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde in einem neuen Thread berichten, wie ich vorankomme. Bzw. wenns an das eigentliche Quilten geht vielleicht nochmal Euren Rat suchen...

    Hallo an alle Quilterfahrenen,


    ich möchte mich an meinem ersten Quilt versuchen. Wie könnte es anders sein: eine Babydecke. Da ich ungern Polyester(vlies) verarbeiten möchte, wollte ich Euch fragen, welche natürlichen Alternativen es für das Batting gibt. Besonders dick muss es nicht sein, die Decke soll mehr als Überdecke für den Kiwa genutzt werden und nicht als Krabbeldecke. Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

    Endlich ist die Sweathose für meinen Großen fertig. Die alte war schon seeehr hochwassermäßig. Den Schnitt habe ich mir selbst ausgedacht und an seine spezielle Figur (Weite 92, Länge 110) angepasst. Außerdem wollte ich schon immer mal eine runde Tasche ausprobieren. Die Tasche ist komplett rund, auch wenn man auf den Bildern nur das Vorderteil sieht. Auch der Eingriff ist rund. Ich weiß noch nicht, ob ich mit der Innentasche (sie ist aus Jersey) so zufrieden bin. Ist halt doch ein anderes Stoffgewicht als der Wintersweat und bestimmt nicht so unbedingt strapazierfähig.
    Die Knieflicken habe ich aus Feincordresten gemacht.
    Et voilà:
    Sweathose.jpg
    Sweathose Detail.jpg

    Meinst du die hier http://www.ottobredesign.com/l…07_6/all_designs_6-07.pdf ? Die Hose und die Weste unten in der Mitte? Sowas wurde doch aber vom Brautpaar abgelehnt. Dann schon eher Modell 35 (mit ein paar Änderungen), aber das ist ja leider viel zu groß.


    Ja, meine ich. Bei den Fotos sieht das aber nicht nach Hemd und Weste aus. Ich weiß nicht, ob da noch eine Jacke drüber ist, oder ob einfach ein schwarzes Hemd genommen wurde... jedenfalls wirkt es ganz anders...


    Nähnähnäh, deine Mütze ist hübsch, die kommt bestimmt gut an! Bist du mit dem Bündchen gut klargekommen? Mir ist bei all dem Gewurschtl an einer Stelle der Mützenstoff aus der Naht gerutscht und nun hab ich ein kleines Loch drin. Aber bevor ich alles wieder auftrenne warte ich, bis es schlimmer wird. Noch fällt es kaum auf.


    Vielen Dank, liebe Frau Elster :)
    Das mit dem Bündchen ging eigentlich ganz gut. Ich habe es an vier Stellen festgesteckt und immer wieder geguckt, ob auch alle Stofflagen mit drin sind (und auch alle bündig liegen). Gerade bei kontrastfarbigem Bündchen fällt es sonst ja schon ziemlich auf, wenn es an einer Stelle schmaler ist, weil zuviel weggeschnitten wurde. Also meine Lieblingsarbeit ist das Bündcheneinnähen auch nicht. Dabei mag ich diese Mütze sehr! Ich werde wohl zukünftig eher die Versionen mit Stirnzacke machen. Davon liegt hier auch eine rum und muss noch geknipst werden. Die Passform ist auch dabei super und ohne das Bündchengefummel ist sie in Nullkommanix genäht...

    Nachdem mein Computer mich schmählich im Stich gelassen hat (zum Glück ließ er sich reparieren), kann ich jetzt endlich die Fotos von den Sachen posten, die ich letzte Woche geschafft habe.


    Hier eine Wendeschlupfmütze nach dem tollen Schnitt von Klimperklein in der kleinsten Größe für meine süße Nichte:
    DSC_0959.jpg


    Und für meinen Großen eine Sweatjacke:
    Sweatjacke.jpg
    Der Schnitt ist ein stark abgewandelter Ottobre-Schnitt (01/2012 Nr. 22). Die Ärmel finde ich bei diesem Schnitt viel zu kurz und habe stark verlängert (Mein Tipp: unbedingt nachmessen und vielleicht eher etwas länger lassen, anprobieren und dann kurz vorm Bündchendrannähen auf die endgültige Länge kürzen). Die Taschen habe ich auch ganz anders gemacht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]