Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

    Vorschlag:


    Renate macht Blattsalat mit Gurken, ich mach' Tomaten-Oliven-Feta-Salat - die Zwiebeln separat in einer Schüssel


    evtl. dazu noch verschiedenen Schnick-Schnack, wie Briana vorgeschlagen hat


    Okay?


    aktualisierte Liste:
    Elsnadel
    Stacheligel
    Schäflein ....... .......grüner Salat mit Gurken aus eigenem Garten
    Sporcherin............. Tomaten-Oliven-Feta-Salat
    Briana ...................Bamberger
    Näh-Irmi.................Torte

    Hallo,
    ich würde Salat mitbringen, wir haben gerade frischen im Garten und Gurken sowieso.
    LG Renate


    :confused: ... mhm... dann hätten wir zwei Mal Salat....... wobei Deiner aus dem Garten wäre und meiner nur gekauft..... was nun???
    Kaltes Buffet mit Kleinigkeiten oder ein richtiges Mittagessen? Was meint Ihr?


    Schäflein ....... Salat aus eigenem Garten
    Elsnadel
    Näh-Irmi.................Torte
    Stacheligel
    Sporcherin........ gemischten Salat
    Briana ...................Bamberger

    Ich bin entnervt! Aber so was von! :motz:


    Das große Stück Stoff scheint sich ein Spielchen daraus zu machen, mich andauernd mit neuen, kleinen Frechheiten am Fortgang meines Nähwerkes zu hindern. Nachdem ich den Nähtisch unter das Fenster an die Wand geschoben habe, konnte hinten schon mal nichts mehr runterplumpsen. Aber vorne, da war das Stoffteilchen erfinderisch. Es zwickte sich mehrmals in das Scharnier des Türchens oder hielt sich am Hebel des Lift fest, so als wolle es nicht genäht werden. Dann beschloß es sich heimlich zu schrumpeln, so daß ich - ohne es zu merken - Stoff, der nicht genäht werden sollte, mit festnähte. Trennen war angesagt. Ganz schön schweißtreibende Angelegenheit, denn was Oma Anni zusammengenäht hat, das hält auch. Zur angenehmen Temperierung mal den Miefquirl (=Ventilator) anwerfen - ahhhhh.... schön kühl..... :) Da geht das Nahtaufschnippeln schon viel leichter.


    Endlich hatte ich die optimale Stoffhaltung mit gerolltem Stoff links und gefaltet auf den Beinen gefunden, trat ich fröhlich auf's Pedal, wollte losnähen, dann flog die Sicherung raus. Es ist zum Ürgelwürfen..... wirklich!


    :skeptisch: Ich beäugte argwöhnisch die Anni und ihr altes Gaspedal, fühlte, ob es extrem warm sei und ob irgendwo sichtbare Schäden wären - nichts! Also Sicherung wieder rein, Gaspedal vorsichtig gedrückt, Anni surrt und beginnt zu nähen - plopps...... Licht aus, Musik verstummt, Sicherung draußen, Strom weg ..... AAAAAAARRRRCHHHHHHHH!!!!!! ...... tob, schrei, wüt........


    Da Nähmäuschens "Mrs. Nerv-Mich-Nicht" noch bei mir steht, habe ich probeweise dieses Pedal dran gemacht und wieder das selbe Spielchen - Sicherung fliegt! Höchst unerfreut, um nicht zu sagen, hoch erbost und tob-wütend, schaltete ich den Ventilator und die Tageslichtlampe aus, verzog mich in mein Bürochen um erst Mal eine Abkühlzigarette zu rauchen. Das gibt's doch einfach nicht! Gestern und vor einer Stunde hat die Anni problemlos genäht.


    Also wieder rüber ins Schlafgemach, der Anni einen drohenden Blick zugeworfen und nochmals probiert. Die alte Lady ignoierte meine bösen Augen, nähte wie gewohnt, so als sei nichts gewesen, ganz nebenbei unbemerkt nochmals ein Stückchen Stoff fest, was sie nicht sollte, aber egal - Anni näht ohne die Sicherung zu schmeißen. :confused:


    Da kam so langsam ein wager Gedanke in mir hoch..... Anni näht, wenn Ventilator, Tageslichtlampe und Radio aus sind. Also schalte ich mal der Reihe nach alles zu und sehe dann, wann die Stromleitung meint, es sei genug. Also Anni mag gerne Musik, denn der Radio hat sie nicht gestört, und sie mag anscheinend auch helles Licht, den Lampe löste auch keinen Kurzen aus. Nur Wind, das mag die Eisenmadam nicht und dann flog auch die Sicherung. Schalte ich den Ventilator alleine ein, funktioniert er tadellos. Komisch, komisch, komisch....... na ja, vielleicht liegt's wirklich an dem alten Stromsystem im Haus.


    Die Anni war nicht schuld, daß ich heute zu nichts gekommen bin.

    :)8 Heute bin ich stolz wie Oskar.....


    Eine liebe Bekannte, die vier Häuser weiter um die Ecke wohnt, rief mich heute an, daß ihr Nähmaschinchen beim Kürzen einer Jeans so komisch klopft, Schlingen zieht und ob ich denn wüßte, was das sein könnte. Da ich nun keine Hellseherin bin und wir auch kein Bildtelefon haben, sagte ich, sie solle einfach vorbei kommen, weil ich' momentan ja so ganz und gar nicht dem Laufen habe..... Gesagt - getan.


    Da stand sie nun die Maschine und grinste mich herausfordernd an. Oh, war ich froh, daß das eine mechanische Maschine ist! Ich zweifelte zwar etwas an meiner Euphorie, denn wirklich Ahnung hab' ich ja nicht, doch dann testete ich mal auf einem Stückchen Stoff. Tatsache, die neue Maschine (ein halbes Jahr alt) klopfte vom ersten Stich an und zog häßliche Unterschlingen. Das Geräusch kam mir vertraut bekannt vor und mutig betrachtete ich die Unterwelt. Irgendwie sah die Halterung der Spulenkapsel komisch aus. Ich erinnerte mich, so etwas ähnliches schon mal bei einem Beitrag von Chef-Nähmaschinen-Reviseur Stefan gesehen zu haben und so zogen wir vor den PC um das entsprechende Thema aufzurufen.


    Mit den wichtigsten Fachdaten versehen, löste ich die beiden Hebelchen, und flups ..... alles fiel mir entgegen. Das halbrunde Metallteilchen saß wohl nicht richtig in der Verankerung, nach zwei, drei Versuchen, wie der kleine Halbmond wohl richtig sitzt, steckte ich das Spulengehäuse drüber und drückte die Hebel in Sicherungsposition. Dann kam die Kapsel mit Fadenspule wieder hinein und gespannt, was nun geschehen würde, testeten wir. Kein Klopfgeräusch mehr und keine Unterschlingen - genial. - "So eine einfache Lösung!", meinte Susi.


    Danke an Stefan für seine vielseitigen Reparaturtips und kleine Hinweise aus der Unterwelt der Nähmaschinengeheimnisse. :applaus:

    :o Es ist mir durchaus bewußt, daß ich mit meinen bescheidenen Näherfahrungen derzeit noch sehr im Anfängerstadium, um nicht zu sagen Chaotennebel, bin, doch daß ich nun solche Probleme habe, hätte ich nicht gedacht.


    Mal zum Nachvollziehen:


    - Die Schlüsseltaschen sollen auf den inneren Oberstoff aufgenäht werden. Das ist mir praktisch begreiflich und theoretisch glasklar. Die Stiche können nur auf der inneren Seite, die dann verschwindet gesehen werden. - Haken dran - kapiert.


    - Das Frottee-Verstärkungs-Futter wird sowohl an den Außenkanten an den inneren und den äußeren Oberstoff angenäht. Das ist nur theoretisch klar, praktisch derzeit heißt das, das Futter wird erst angenäht, wenn alle Taschen plaziert sind - okay, laß' ich mal so stehen.


    - Der komplette Oberstoff hat eine Größe von 0,9 m x 1,15 m. Er wird der Länge nach halbiert, also an der späteren unteren Seite gefaltet, so entstehen Innen- und Außenseite. - auch klar.


    - Die innere Seite des Oberstoffs 0,45 m auf 1,1 m, aufgeteilt der Länge nach in 0,90 m Taschenteil und 0,2 m Rollteil. - auch klar.


    - Die innere Seite des Oberstoffs fungiert unten auf 0,25 m als Taschenrollkörper und auf oben 0,2 m als Überklappteil, es hängen unterhalb der Taschenlinie also 0,5m Stoff herunter - auch klar.


    So und jetzt kommt der Denk- und Praxisknoten:


    Wie zum Teufel bekomme ich dieses Stoffstück zwecks Festnähen der einzelnen Taschen so durch die "Stoffdurchreiche" der Nähmaschine?


    Die oberen 20 Zentimeter hab' ich wie einen Fächer der Länge nach gefaltet und mit Heftfaden grob zusammengenäht. Das ist relativ steif und plumpst zum Ende der Naht, streng den Gesetzes der Schwerkraft folgend, einfach über die Kante des Nähschränkchen. :( Nicht so doll....


    Was mache ich mit den restlichen 45 Zentimetern am unteren Ende? :confused: Sie sind mir permanent im Weg.
    Wenn ich das fächerartig zusammenschrumpele und dann der Höhe nach aufrolle, dann wird das so dick, daß das Stoffteil, gar nicht mehr zwischen Maschinenkörper und Näharm paßt.
    Laß' ich es lose runterhängen, verhakt es sich gemeinerweise im Spalt zwischen Nähschränkchen und geöffneter Tür. Ergebnis: der Stoff liegt schief..... und ich hab' eine oder mehrere schiefe Näht und ich darf das Auftrennen üben :skeptisch:


    :motz: Das ist ehrlich gesagt zum "Ürgelwürfen" und ich mach' jetzt mal eine ganz und gar unkreative Rauch- und Kaffeepause.

    :confused: Ich denke, wir warten mal bis Donnerstag ab, ob und wer sich noch meldet. Es ist Ferien- und Urlaubszeit, da sind viele nicht da.
    Wenn sich niemand mehr meldet und Schäflein nur den halben Tag kann, macht es für Dich, Elsnadel, wohl wenig Sinn den langen Weg nach Fürth zu fahren und dann wäre mein Vorschlag das Treffen ausfallen zu lassen.


    Ich hoffe allerdings, daß sich noch zwei, drei Mädels melden ;) und es ein fröhliches Treffen wird.

    :( gestern war ein besch.... eidener Tag.......


    Mir ist das Mineralwasser ausgegangen .... Mist, Mist, Mist.....die leeren Kästen hüpfen leider nicht alleine in den Kofferraum. Schön langsam verladen und dann mit höchster Aufmerksamkeit zum Getränkemarkt gefahren - nur nicht so oft Kupplung treten müssen...


    Der Getränkemarkt hat Einkaufswägen - alles kein Problem. Nur das Runterheben der vollen Wasserkästen, die recht hoch (über meine Kopfhöhe) gestapelt waren, war mir unmöglich. Ein netter Verkäufer hat das dann erledigt, ebenso das Einladen in den Kofferraum übernommen. Dann noch kurz einige Lebensmittel nebenan eingekauft und in den Rucksack verstaut, weil ich mir den bequem bei der Besteigung des Dachgeschoßes auf den Rücken hängen kann.


    Was ich dabei nicht bedacht habe, daß dieses wertvolle, mineralische Naß daheim auch nicht von selber in den Keller marschiert... Ich kam mir vor, wie eine uralte Frau, jeweils mit drei Flaschen links und rechts in einem Beutel hab' ich die vollen Flaschen aus den drei Kisten im Schneckentempo in meinen Keller getragen und danach dann die leeren Kästen, die ich wieder mit den gefüllten Wasserflaschen bestückt habe. Die gesamte Wasserflaschen-Verbringungs-Aktion dauerte eine halbe Stunde - unglaublich! :mad:


    Nach einem ausgiebigen Nickerchen, denn ich war irgendwie sehr geschafft von der Einkaufstour, hab' ich mich dann ans Vermessen und Abstecken der Schraubenschlüsseltaschen gemacht. Dabei machte ich eine weitere Entdeckung, die mir bisher überhaupt nicht aufgefallen war. :skeptisch: Das Lineal, mit dem ich mein Schnittmuster gezeichnet hatte, hat ein völlig anderes Verständnis von der Länge eines cm als mein Maßband! Ja, Donnerzacken! Ich dachte immer, ein Zentimeter sei ein Zentimeter..... nöö, das alte Maßband von Oma legt einen Zentimeter viel großzügiger aus als das lange Lineal. Der Vergleich meiner beiden Maßbänder war ebenfalls eine Enttäuschung - bereits bei 20 cm habe ich eine Abweichung von ca. 5 mm - Himmel, Ar... und Zwirn!


    Gibt's da nicht so etwas wie deutsche Industrienorm oder Eichamt? Müssen Maßbänder eigentlich geeicht sein? Werden Maßbänder im Laufe der Jahre wirklich länger, obwohl ich sie nicht aufrolle, sondern lose über den Paravant hänge? Oder gibt's vielleicht Maßbänder nach Burda, nach Hofenbitzer, nach Müller & Sohn und nach dem Mond, der Venus oder sonstigen Einheiten, die mir bisher völlig verborgen blieben?
    :motz:
    Dann hätte ich gern das "Runde-Hüften-Schmeichel-Modell" - weiß vielleicht jemand eine Bezugsquelle dafür?:o


    Ziemlich gefrustet hab' ich das Maßzeugs in die Ecke geworfen und wirklich jeden einzelnen Schrauben- und Ringschlüssel auf den Stoff gelegt, danach gesteckt, Probe zusammengerollt, mich dabei in den Finger gestochen, beim Aufrollen fielen drei Stecknadeln heraus und dann die Näharbeit für gestern ruhen lassen, nachdem ich feststellte, daß nicht alle Taschen im rechten Winkel sind...
    ... ürgelwürf....... könnten frau ja auch einfach Chaoten-Design nennen! :doh:


    Das darf ich heute nochmals machen. Schneiderei ist wirklich ein Geduldspiel!


    Jetzt ziehe ich in Erwägung mir drei Maßbänder des selben Herstellers zu kaufen und die Alten in Rente zu schicken. Nun wird mir auch langsam klar, warum meine Maße nie mit denen auf den Schnittmustern übereinstimmen können, wenn ich mich mit dem gelben Maßband messe, zum Abmalen allerdings das lila Lineal verwende. Hätte mir auch mal jemand sagen können, daß es Maßbänder gibt, die einem schmeicheln wollen und ihre Zentimeter länger ansetzen als sie eigentlich sein sollten. ;)


    :denker: Ich denke nochmals darüber nach und stöbere jetzt zur Entspannung mal in verschiedenen Nähshops um meine Maßwerkzeuge mal zu synchronisieren.

    Jetzt hab' ich doch ein bisserle gewerkelt..... :D


    Erst mal an einer Arbeitsjacke einen Ärmel ausgebessert und Zwiegespräche mit der Anni gehalten. :)8:doh:


    "So, Anni, jetzt fahr' ich Dich mal hoch, denn heute näh' ich Freiarm"
    "quietsch... öl' mal das Gestänge vom Lift!"
    "...mhm... welche Nadel?"
    "Schweigen"
    "So Madam, los geht's"
    "surr - surr.... plopp - Faden ab - Mensch Mädel, denk' doch an die Fadenspannung!
    "Ach Anni, was soll das jetzt?"
    "Richtig einfädeln und einstellen, dann mach' ich auch was Du willst... grins...."
    "Ezerzerdla....."
    "okay, Du hast's kapiert - soll ich Dich noch ein bißchen ärgern? Surr, näh, surr, summ.... Faden ab, ätsch!"
    "Anni! Donnerzacken!"
    "Oh, ist das schön, wenn Du so ahnungslos guckst, setz' mal Deine Brille auf!"
    "Ürgelwürf, glatt einen Haken beim Einfädeln übersehen, Mist..."
    "Siehste, geht doch, also von mir aus, wir können anfangen. Los, tret das Pedal endlich und guck' nicht so kritisch!"
    "Jetzt, so stimmt's wohl."
    "Surr, näh, summmm, surrr - nicht so langsam"
    " Tralla-la-la..... heute ist ein schöner Tag, schöner Tag, schöner Tag, tralla-la-la-laaaaa"
    "...summmmmm-surrrr-summmmm-surrrr..."
    "Schön gemacht, alte Dame, Danke." :daumen:
    "gern geschehen"


    Das Loch im Ärmel ist unterlegt, umnäht und kaum mehr sichtbar. Schön, nun kann ich mich den angenehmen Nähdingen zuwenden. ;)



    Arbeitsplan 0 bis 3 - erledigt


    :confused: und wieder eine Änderung in der Reihenfolge!


    4 – Schnittmuster mit Klappe und Rolle erstellen - in Bearbeitung
    5 – Kontrolle = Nähte & Art der Nähte einzeichnen, Nährichtung & -reihenfolge bestimmen
    6 bis 15 - noch nicht an der Reihe


    Zuerst hab' ich heute Vormittag nochmals in der Restekiste gewühlt und dabei einen hübschen, festen Stoff mit Blumenmuster und cordähnlicher Oberfläche nochmals eindringlich betrachtet. :D Hab' ich mal bei einem Nähtreffen gekauft. Der Stoff ist 1,1 m lang und 1,23 m breit. Ich muß also nicht zusammenstückeln, sondern evtl. nur die schwarze Jeans für die Taschen zerschneiden. Ich bin hoch erfreut und irgendwie ist Blümchenstoff sowieso fröhlicher....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wzt62fxyw.jpg]


    Gemäß meiner Malarbeit hab' ich das Innenleben vermessen und fröhlich den Frotteevorleger in der Mitte zerschnippelt, dessen Maß 0,5 m x 0,7 passend auf 0,25 m x 1,1 m gemacht werden soll, vorerst ist er noch nicht gekürzt - wer weiß' vielleicht wird das Taschenrolldingens nach der Probe-Taschen-Bestückungs-Steck-Aktion dann doch länger? Dann hab' ich das Frotee an der kurzen Seite mit einem engeren Zickel-Zackel zusammengenäht.


    Jetzt mache ich mir Gedanken, weil das Fußpedal heute extrem heiß geworden ist :skeptisch: und lege mal eine Abkühlphase für die Anni ein. Ich weiß zwar, daß beim langsamen Nähen der Widerstand und die Kohlen da drinnen extrem arbeiten müssen, doch so warm war der Anlasser bisher nie. Oder ist es mir nicht aufgefallen, weil ich Schuhe anhatte und heute barfuß genäht habe? :irre: Vielleicht verpasse ich der Anni doch mal ein anderes Gaspedal, denn irgendwie hat das Teilchen heute gemacht, was es wollte und plötzlich nähte die Anni schneller als ich per Zehendruck befohlen habe. Nicht das mir das alte Teil da noch abraucht!


    Nach meinem kleinen Forums-Guck-Päuschen werde ich noch einen großen Einkaufsbeutel ausbessern bei dem eine Naht aufgegangen ist und dann reicht's für heute auch schon wieder, denn der Allerwerteste und mein Bein melden schon wieder Bedarf nach gemütlicher Hochlagerung an.

    :weinen: Heute wird's wahrscheinlich nichts mit Nähwerkeleien, denn nach meinem "Marathontag" gestern mit langen Stehen und eifrigen Hin- und Herlaufen rächt sich der Muskel gar scheußlich - nicht belastbar und alles tut weh. Sehr ärgerlich und ich freute mich schon, daß ich wieder schmerzfrei rumlaufen und sitzen kann. Tja, dann leg' ich mich bequem hin und werd' ein bißchen lesen.

    :rofl::rofl::rofl::rofl: das war BEVOR man dieses Täschen hatte....
    Wenn sie jetzt noch eine Schlaufe drannäht, das man es breitseitg durch einen Gürtel ziehen kann :D, hat sie in der einen Hand das zu Haltende und zückt lässig mit der anderen aus der seitlichen Hüfte den richtigen Schlüssel ...ich hoffe meine Anregung kommt da durch....und ist verständlich... so als Mutter von einem Bob der Baumeister Sohn.
    Vg



    :applaus: Ich lach' mich schäps! - Hände hoch - oder ich zieh den 22er!

    ...das hingegen unterschreibe ich voll!...zur besseren Vorstellung folgende Situation: Mit einer Hand hält man das zu montierende Teil "irgendwie" richtig in Position...und Platz hat man ja eh meist keinen...und mit der noch freien Hand "fischt" man nach dem Schlüssel im Etui...und "grübelt" sich einen ab um den Schlüssel aus dem zu engen/elastischen "Fach" zu ziehen...neineineinein :motz:


    ??? :rofl: Das stell' ich mir gerade so vor......


    Nöö, nöö, das benötige Zeugs liegt schön säuberlich aufgereiht auf einem Handtuch alles in Griffweite, weil Sucherei nervt mich nämlich. Ich bin da ein bisserle komisch, was das betrifft. Und Platz, na dann guck' mal Stefan:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cmk9umm.jpg]



    Ich bastel da also "Bewegungszugabe" rein .... und ich werd' mich dann beschweren, wenn die Schlüssel von alleine rausrutschen ;)

    :o Hilfe - ich bin durchschaut...... - stimmt, Stefan ;)


    Aus dem braun-bunten Stoff hab' ich eine Tasche für Schuhe genäht ..... eigentlich für Tanzschuhe. Motorradersatzstiefel wurden darin auch schon transportiert und jeder dachte, da sind High-Heels drin, als ich die aus dem Top Case nahm. Und der Stoff mit Schlittschuhen läßt seine Verwednung auch erahnen - da werden meine Eislaufstiefel drin aufbewahrt.


    :skeptisch: Über den schrägen Schnitt der Taschen hab' ich nachgedacht. Ist grundsätzlich eine gute Idee, da sie das Annähen doch sehr vereinfachen würde. Dann müßte ich die Größenanordnung der kleineren Schlüssel nach Länge statt nach Schlüsselgröße machen - ob das Sinn macht? - Ich überlege noch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]