... mhm ... ganz schön Mist gebaut ... das war mir nicht bewußt, daß ich beim Lösen der Stichplatte so viel verstellen kann ...
... also hatte ich Glück, weil die Stichplatte hatte ich zwecks Saubermacherei schon mal unten ... und da klickste das Ganze auch wieder ein in seine ursprüngliche Position ... sie Platte war fest und genäht hat sie prima ... ohne Geräusche, ohne Tackern ... insofern hatte ich keine Bedenken, dies nochmals zu tun, vor allem nicht um das Fadengewirr, daß sich bei dem Malheur mit der falsch laufenden Spule da gebildete hatte, zu entfernen.
Hab' nochmals in der Anleitung nachgesehen - da hab' ich schon lange nicht mehr reingeguckt. Ich hatte mit sogar bei dem Punkt "Unterspule einlegen" einen Kreispfeil nach links hingemalt, also gehe ich davon aus, daß die Spule überwiegend linksläufig während des Nähens drin war. Nur eben gestern und einige Male davor vermutlich auch nicht ... denn ich habe die Betriebsanweisung nicht mehr genutzt. Ich war der felsenfesten Überzeugung die Spule muß rechts rum rein.
Ach, ich bin sehr, sehr betrübt .... ... und dabei näht die Elna so schön, wenn alles okay ist ... ich könnte mich selbst auf den Mond schießen ... das kommt davon, wenn ich denke, da gucke ich mal schnell nach ... mir ist heute nach Verstecken im Mauseloch zu Mute ...