Beiträge von Sporcherin

    ... ich hätt auch gleich noch ne Frage: Plant irgendjemand von euch seine alte Nähmaschine zu verkaufen weil er was neues will? Bin gerade auf der Suche nach nem Upgrade weil meine Singer mich zum nerven anfängt ;) Bzw. vielleicht könnt ihr mir ja Tipps für nen Neukauf geben. War auch schon beim Nähzentrum Runge aber die Auswahl ist mir doch zu groß sprich ich kann mich nicht entscheiden:confused:
    Was könnt ihr dem empfehlen? Paff? Husqvarna?
    lg


    Na, dann planen wir alle mal ein, daß Du paar Nähte auf jeder Maschine nähst, dann kannst Du nämlich direkt testen, was Dir zusagt. Bring' Stoffrestchen mit, das wird spannend, wenn Du acht verschiedene Maschinen ausprobierst. Ich denke, daß sicherlich jede Dir ihre Nähmaschine kurz vorstellen mag und Dich mal nähen läßt. Leg' Dich nicht im Vornherein auf eine bestimmte Marke fest, überleg' Dir, was die Maschine können soll und was Du damit machen willst, was Du ausgeben möchtest und kannst.

    ... mhm ... ganz schön Mist gebaut ... das war mir nicht bewußt, daß ich beim Lösen der Stichplatte so viel verstellen kann ...


    ... also hatte ich Glück, weil die Stichplatte hatte ich zwecks Saubermacherei schon mal unten ... und da klickste das Ganze auch wieder ein in seine ursprüngliche Position ... sie Platte war fest und genäht hat sie prima ... ohne Geräusche, ohne Tackern ... insofern hatte ich keine Bedenken, dies nochmals zu tun, vor allem nicht um das Fadengewirr, daß sich bei dem Malheur mit der falsch laufenden Spule da gebildete hatte, zu entfernen.


    Hab' nochmals in der Anleitung nachgesehen - da hab' ich schon lange nicht mehr reingeguckt. Ich hatte mit sogar bei dem Punkt "Unterspule einlegen" einen Kreispfeil nach links hingemalt, also gehe ich davon aus, daß die Spule überwiegend linksläufig während des Nähens drin war. Nur eben gestern und einige Male davor vermutlich auch nicht ... denn ich habe die Betriebsanweisung nicht mehr genutzt. Ich war der felsenfesten Überzeugung die Spule muß rechts rum rein.


    Ach, ich bin sehr, sehr betrübt .... :weinen: ... und dabei näht die Elna so schön, wenn alles okay ist ... ich könnte mich selbst auf den Mond schießen ... das kommt davon, wenn ich denke, da gucke ich mal schnell nach ... mir ist heute nach Verstecken im Mauseloch zu Mute ...

    Danke - so... hat mir keine Ruhe gelassen ... wenn die Spule anders rum eingelegt ist, näht die Maschine auch ... geradeaus und auch alle anderen Stiche ... Fadensalat hat sie trotzdem produziert ... allerdings erst nach ca. 1/2 Stunde Betrieb - mit neuer Nadel. Nochmals falsch rum - Fadensalat nach ca. 10 Minuten. Okay, Ihr habt mich überzeugt und ich stelle also fest, daß ich nach knapp einem Jahr erkenne, daß ich bisher die Spule falsch rum drin hatte. Okay, ich bin ein Trottelinchen. Bleibt die Frage offen, warum die Maschine erst jetzt das Motzen anfängt ...


    Nur warum tackert sie dann? Habe sie ohne Stichplatte und Faden, nur mit Nadel laufen lassen um zu sehen, wo die Nadel anschlagt - nirgends ... schon mal gut. Lege ich jetzt die Stichplatte ein, dann schürft es an dem Loch der Platte entlang - klar, die Platte ist nicht fest und wird durch den Transporter bewegt. Ergo muß die Stichplatte wieder fest werden.


    Wo bekomme ich jetzt Schrauben mit Sprengringen her, damit die Stichplatte wieder fest sitzt? Evtl. mit leicht größeren Köpfchen, damit sie nicht durch die Löcher durchschlüpfen?


    So, jetzt leg' ich mich hin ... sonst werd' ich noch ganz kirre ...

    Nein, sie hat nur zwei Festigungsschrauben. Auf jeder Seite waren drei Tellerchen drunter, erst nach oben, dann nach unten und das oberste Tellerchen wieder nach oben zeigend. Bevor ich das mittels Imbus gelöst habe, war die Stichplatte fest. Jetzt wackelt sie wie ein Kuhschwanz und die Schraube greift nicht mehr in die Befestigung. Wobei darunter nur der Kunststoff ist, kein Gewinde. Die Stichplatte hatte ich bereits zwei Mal zwecks Reinigung ab und bisher konnte ich sie auch festschrauben - leider jetzt nicht mehr. Das Gehäuse habe ich nicht geöffnet.


    Ich hab' meine Elna mit den Bildern aus dem Technik-Inside verglichen. Ich konnte keine Abweichungen feststellen - nur das Stefan keine Spule drin hatte.


    ... mhm ... sollte ich wirklich bisher die Spule falsch rum eingelegt haben? Dann frage ich mich, warum die Maschine das jetzt erst bemerkt und vorher anstandslos alle nur erdenklichen Stiche auf den Stoff gezaubert hat. Außerdem hat sie geradeaus einwandfrei genäht. Blöder Bedienfehler? - Möglich ist alles.


    Ich gehe der Sache heute Abend nochmals auf den Grund und melde mich dann wieder. Vielen Dank.

    Die letzten beiden Stunden habe ich damit verbracht alles erreichbare fein säuberlich zu reinigen, neue Nadel und etwas dünneres Nähgarn ...


    ... es ist zum in den Ar*** beißen ... mit einer neuen Nadeln und Polyestergarn näht sie auf Baumwolle Geradeausstich einwandfrei. (Spule war ebenfalls nach rechts ablaufend eingelegt - hab' ich bisher immer so gemacht - problemlos.) Zwar hat sie nach ca. 2 m Naht etwas getackert, was, wie ich vermute daran liegt, daß der Transporteur jetzt die Stichplatte, die nicht mehr fest ist, mitbewegt. Stichplatte festhalten und Stoff führen ist echt blöd. Baumwolljersey und dünnen Futterstoff geradeaus - wunderprächtig. :D


    Also wurde ich mutig und stellte Zick-Zack ein .. hätte ich mal bleiben lassen sollen uns statt dessen mich lieber hinlegen sollen .... uaaAAAHHHH ... et puis il se passe toujours la même chose: salade de fil à coudre ... völlig egal bei welchem Stoff. Dabei stellte ich fest, daß es tackert und die Nadel vermutlich irgendwo dagegen schleift oder schlägt. :confused: Nur sehen kann ich nichts. Läuft die Maschine ohne Stoff und Oberfaden dann klackert gar nichts. Das Unterspulchen wird bewegt und dreht, das kann ich durch die Plastikabdeckung sehen. Was paßt meiner "Madam Stéphanie de la Suisse" denn nicht?


    Ich bin entnervt ... völlig entnervt ... :motz:

    Hier noch ein paar weitere Bilder vom Innenleben:


    DSCN0315.jpg


    DSCN0318.jpg


    Und dann stelle ich noch sehr betrübt fest, daß die Schrauben, die anscheinend eine Art Feder unter dem Köpfchen haben, sich nicht mehr festziehen lassen und durch die Öffnungen der Stichplatte durchrutschen.


    DSCN0313_1.jpg


    Das waren die Unterlegscheiben, die wie kleine Tellerchen (also leicht gebogen sind) aussehen und unter den Schrauben drunter waren. Nur leider greifen die Schrauben jetzt nicht mehr in die Tellerchen und es läßt sich mittels Imbus nicht mehr festziehen. Schöne Sch... und das passiert immer abends am Wochenende... grumpfl ...


    DSCN0319.jpg


    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich tun kann? Dafür vielen Dank.

    :weinen: Es ist zum Heulen, Jaulen, Toben und Wüten ...


    ... da kürze ich problemlos fünf Kleider aus Baumwoll- und Viskosejersey, will dann noch einen dickeren Baumwollstoff vernähen und habe einen Super-GAU ...


    Nach Faden- und Spulenwechsel (Kunststoffspule) kommt der Unterfaden erst nach dreimaligem Probieren hoch - okay, es ist schon spät und ich bin müde ... dann ein Baumwollprobestückchen zwecks Gucken, welche Stichlänge schön paßt und dann näht die Maschine einen Stich und fängt das Piepen an. Also Nadel raus, Füßchen weggebaut und geguckt - das hier:


    DSCN0309.jpg


    DSCN0310.jpg


    Stichplatte losgeschraubt, festgestellt, daß sie gar nicht mehr richtig fest war und der Sache auf den Grund gegangen:


    DSCN0312.jpg


    Schöner Mist ....


    DSCN0313.jpg



    Also alles gelöst, auspinselt, Fädchen mit der Pinzette gefischt, Stichplatte drauf, Nähfuß dran, Nadel rein - nächster Versuch ... selbes Ergebnis... Obermist ...


    DSCN0314.jpg

    Die kalten Linsenküchle übernehme ich gerne.


    Hab' mal eine Futterliste gemacht:


    Tigger-Nähmaus ........... Nudelsalat
    Näh-Irmi
    Schäflein_Klein
    Elsnadel
    Babsi
    Ingrid
    Sibo ........................... Torte
    Sporcherin .................. Linsen-Gemüse-Küchle

    Ich hab' diese Woche Urlaub und daher noch keine Ahnung, wie mein Dienstplan für KW 26 aussieht, deswegen hab' ich mich noch nicht eingetragen.


    Dann hab' ich noch das Malheur mit meiner Transportmaschine ... grumpfl ... sie läßt sich nicht mehr richtig einstellen - vermutlich ein irreparabler Riß im Zahnrädchen. Das heißt ich muß mit Madame "Zentnerschwer" kommen, die zum einen über 20 kg wiegt und zum anderen nur Geradeaus und Zick-Zack kann. Ob ich damit dünne Viskose und Flutschjersey nähen kann (muß nämlich Sommerkleider kürzen), weiß ich nicht. Die Stéphanie (ELNA) will ich nicht aus ihrer Behausung ausbauen. Susi ist ebenfalls im Urlaub, so kann ich mir ihre W6 leider nicht ausleihen. Alles momentan a bisserle blöd.


    Na, ja ich kann auch die Kleider für das Nähen daheim vorbereiten oder Stricknadeln schwingen. Ich hab' vor zu kommen, denn ich war schon lange nicht mehr dabei. Ich denke nächste Woche Mittwoch weiß' ich mehr.

    Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus.


    Stoffe verkaufen steht für die Anbieter/-innen im Vordergrund. Ein bißchen Werbung zieht schließlich auch Näher/-innen an, die noch nicht im Forum heimisch sind. Letztlich möchten die Verkäufer/-innen mit weniger Stoff als vorher heimfahren. Insofern wäre "Nicht-Forums"-Kundschaft den Verkaufsaktivitäten sehr dienlich.


    Wer aus dem Forum gerne suchen, stöbern und kaufen möchte, kann dies tun. Wer lieber zum Kennelernen kommt, kann die Möglichkeit bei einem Plausch nutzen. Ein Kaffee- und Tratschecke wäre ganz toll. Und wer weiß, vielleicht kaufen die "Labertaschen" dann doch das eine oder andere Stöffchen ein. Oder der ein oder andere Flohmarktbesucher/-in schließt sich dem Forum an.

    :D Klar, doch - wenn der Termin auf einen arbeitsfreien Tag fällt und das Wetter gut ist, dann toure ich mit dem Möppelgetier in Richtung Frankfurt. (Bei Regenwetter komme ich nicht, denn mein altes "Stinktier" auf vier Rädern darf wegen fehlender Feinstaubplakette nicht nach Frankfurt einreisen.)


    Schöne schnuckelige Landstraßen gibt's überall und über Neustadt - Wertheim - Obernburg - Babenhausen - Dietzenbach - Dreieich wäre ich dann in ca. 3 1/2 bis 4 Std auch da. Die Route hab' ich mir schon angeschaut, sind einige reizvolle Ecken dabei.


    Ich bin nämlich neugierig und möchte Euch mal persönlich kennenlernen - das ist meine Hauptmotivation. Ich komme eigentlich nicht zum Stoffe kaufen, sondern zum Gucken, Schauen und Plauschen. Auf dem Motorrad hab' ich sehr begrenzten Stauraum, was mich vor spontanen Hämsterkäufen bewahrt. ;) Mitbringen zum Futtern kann ich nur Brezen oder Plätzchen/Kekse, die überstehen auch eine längere Anreise im Tankrucksack, alles andere zerfällt erfahrungsgemäß in seine Einzelteile.


    So, nun warte ich gespannt auf den Termin und hoffe, daß dieser auf ein freies Wochenende fällt. :)8

    Hey, das ist eine schöne Idee ...


    ... und wie läuft das dann ab?
    Jede/-r bringt Stoffe mit, bekommt einen Tisch zugewiesen und dann kann ausgesucht, gefeilscht und gekauft/getauscht werden?
    Dazu noch eine Ecke mit Kaffee und Tee zum Reden, Plauschen und Kennenlernen?


    Bitte unbedingt Termin und Lokalität mitteilen, wenn's mir zeitlich paßt, würde ich gerne vorbeikommen und Euch kennenlernen.

    Während des Nähens pfeife vergnügt vor mich hin, fluche zwischendrin recht laut, halte Gespräche mit meiner Nähmaschine, schimpfe über meine mal wieder nicht vorhandene Lesebrille, trällere Lieder, deren Text ich nicht ganz weiß, ärgere mich häufig, daß nichts so gelingt, wie ich's gern hätte, pfeffere wütend den Stoff in die Ecke, grübele über die Zeichen auf dem Schnittmuster, stolpere über die Kabeltrommel, verzweifle an der unlogischen Anleitung und stelle fest, daß diese gar nicht zu dem Teil gehört, was ich mir vorgenommen habe. Spaß macht's trotzdem ... ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]