Rollsaum am Halsauschnitt bei Viskose- oder Baumwolljersey?

  • :confused: Nachdem ich bei einem Reststückchen dickeren Baumwolljersey mal probiert habe einen flachen Rundhalsausschnitt mit einem Streifen des selben Stoffs einzufassen (Streifen nach Anweisung aus meinem Nähbuch zurecht geschnitten und auf die Richtung geachtet) und mir dieses nicht so gelingt, daß es mir gefällt, kam ich auf Idee das Spielchen mal mit einem Rollsaum zu versuchen. Gefällt mir optisch eigentlich ganz gut, obwohl es noch nicht sehr professionell aussieht. Doch ich könnte mir das als Alternative nach ein bißchen Üben durchaus vorstellen - auch weil's einfacher in der Verarbeitung für mich ist.


    Ist ein Rollsaum mit Geradstich oder mit kleinem Zickel-Zackel vorteilhafter? Material soll dünner Baumwoll- oder Viskosejersey werden (hab' ich noch nicht gekauft) Beim Geradstich gab's beim Probestückchen eine richtige runde Naht, beim Zickel-Zackel hab' ich leider nicht so ganz den Stoff getroffen und die Naht wird eher flach. Was ist da empfehlenswerter?


    Macht es Sinn diesen Gedanken weiterzuverfolgen oder schrumpelt und krumpelt so ein Rollsaum am Halsausschnitt und am Ärmelloch (Trägerkleid) nach einer gewissen Zeit durch's Tragen und Waschen?


    Oder soll ich lieber das Einfassen mit Band bzw. Stoffstreifen üben, was ich momentan noch als sehr schwierig und extrem nervig empfinde.


    Wäre nett, wenn Ihr mir Euere Meinungen und Empfehlungen mitteilen würdet. Vielen Dank. :)8

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ja, natürlich kann man auch einen Ausschnitt mit Rollsaumstreifen "versehen", dabei ist aber zick-zack auf jeden Fall vorteilhafter. Ich habe es auch schon an einem Shirt gemacht. Dabei habe ich aber die Kanten des Ausschnittes knapp nach links umgeschlagen, dabei den fertigen Streifen mit gefasst und mit der schmalen Zwillingsnadel abgesteppt. So das der Rollsaumstreifen am Ausschnitt ca. 1,5 cm übersteht, also von rechts sichtbar ist. Ich mache es allerdings mit der Ovi, dabei dehne ich den Streifen ein wenig oder arbeite mit dem Differenzial.
    Das geht auch mit zick-zack musst eben zum Schluss nur den überstehenden Stoff links schön knapp an der zick-zackkante abschneiden.
    Aber empfehlen würde ich dir, das Einfassen mit Streifen zu üben, es ist nicht so schwer. Denn alles mit Rollsaum versäubern, ich weiß nicht...
    Übung macht den Meister. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat beides Sinn! Übe einfach beides! Nach dem ersten Versuch brauchst du doch noch nicht gleich aufgeben, bleib dran, du schaffst das!
    Wenn du den Streifen vorher heftest hast du bestimmt Erfolg!;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank.


    Ich war heute im Nählädchen, eigentlich um meine ELNA zur Reparatur zu geben und um Nähgarn zu kaufen, und hab' mir aus den reduzierten Stoffballen mit Viskose-Jersey doch glatt 2,5 m mitgenommen. Mit der Inhaberin habe ich über meine Rollsaumidee gesprochen. Sie meinte, daß es immer mehrere Wege gibt, die zum Ziel führen, doch beim Rollsaum sei zu bedenken, daß er unter Umständen etwas dicker werden kann und damit unangenehm beim Tragen.


    Meine Nähproben habe ich ihr dann mal gezeigt und sie hat mir meinen Fehler beim Bündchen gleich analysiert. Tja, ich hatte es zu stark gedehnt und bei der anderen Nähprobe zu wenig. Meinen Rollsaum fand sie gut, nur die Stichlänge hätte ich etwas anders einstellen müssen. - Aha ... wenn meine ELNA wieder da ist, wird beides geübt und wenn sich der Sommer dann dem Ende zu neigt, ist mein hochsommertaugliches Kleid bestimmt fertig. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Wird schon, im Moment schmilzt eh vor Hitze die Nähnadel im Stoff!:D;) Wie lange musst du auf deine Maschine warten?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D ... ja, am Wocheende herrschten wirklich sehr heiße Temperaturen ...


    Am Montag, 13. Juli wird sie wieder zum Nählädchen gebracht und am darauffolgenden Samstag werde ich sie abholen. Darauf freue ich mich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]