Beiträge von magenta99

    Hallo Schokojule
    Schau dir das einmal an:
    http://www.youtube.com/watch?v=lqwdNqMZ8Ro&list=PL32f2MJi6iDGP-AMOf38GhvIJxi1bf2ZM
    Das könnte so ungefähr das sein was du meinst. Statt eines Oberseitenstoffes nimmst du dann halt dein Flickenwerk.
    Ich persönlich würde die zwei Lagen aber schon zusammennähen. Sieht einfach netter aus und nichts rutscht herum.
    Eine besondere Nähmaschine brauchst du dafür nicht. Gerade Nähte längs und quer, im gleichmässigen Abstand, sind auch nicht so schwer. (Also für mich schon, aber das heißt ja nix :D )
    Wenn du Fleece als Rückseite nimmst wirds auch ein bisserl plastischer. Das sieht nett aus.
    lg
    Magenta

    Ich bin für jedes Input dankbar.:)
    Ich werde mir die Stoffe nach euren Vorschlägen zusammenlegen und Fotos machen. Die Mutter kann ich ja auch noch fragen ob pastellig oder quietschbunt. Die Möglichkeit habe ich total übersehen. :D
    Jennifer: Ich kenne mich leider. Da wird die Schablone schon nicht ganz genau und dann hauts nicht hin.
    Ich denke mit mehr Ruhe (ohne Zeitdruck) und mehr Erfahrung werde ich mich auch drübertrauen.
    Danke und lg
    Magenta

    Herzlichen Dank schon einmal.
    Ich selbst bin nämlich der absolute Anti-Bunt-Typ und tu mir echt schwer mit der Buntvorstellung. Ich habe mir beide Quilts angesehen und beide gefallen mir sehr gut. Tendieren tu ich allerdings eher zum Jungle Path denn das Schräge traue ich mir nicht zu.
    Stoffe zukaufen ist leider nicht möglich. Die Zeit hinzufahren habe ich einfach nicht mehr.
    Aber ich krame in meiner Stoffkiste. Vielleicht findet sich da noch etwas passendes und vor allem ruhigeres fürs Auge.
    Weiß habe ich eigentlich nur in weißer Stoffspitzenform. Gelb einfärbig habe ich auch noch ein bisschen. Ganz kleinst geblümten Stoff (dunkelblau auf weiß) habe ich auch noch.


    Aber sagt mal, wenn ich das alles so in Blau halte kommt dann das "Rosa-Mädel" nicht zu kurz?
    Oder passen die rosa Stoffe da überhaupt nicht dazu?
    lg
    Magenta

    Würdet ihr mir bitte bei der Stoffauswahl helfen?
    Da bin ich leider überfordert. Es soll eine Babydecke werden. Ich schätze 1,5 Monate habe ich noch Zeit:)
    Und ob Bub oder Mädel weiß auch die Mutter noch nicht.
    Welches Muster es werden soll weiß ich auch noch nicht. Das möchte ich erst entscheiden wenn ich die Stoffzusammenstellung habe.
    Hier sind die Stoffe die ich zur Verfügung habe:


    Vom blaugestreiften habe ich recht viel. Könnte also auch Rückseite ergeben.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13395484ou.jpg]


    Ich habe versucht nummeriert zu fotographieren, die Zahl 11 ist aus dem Bild gerutscht. Das ist der grüne Stoff mit den Strichmaxerln. Von diesen Stoffen habe ich pro Stoff ca einen halben Meter 1,40 breit.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13395485lt.jpg]


    Vielleicht hat wer Lust mir zu schreiben, welche Stoffe ich gleich rausschmeissen soll oder positiver formuliert:
    Was passt gut zusammen?
    Danke und lg
    Magenta

    Danke Anne. Ich habe mir das jetzt durchgelesen. Mit Schablone wirds bei der Größe allerdings nichts.
    Aber das mit der Naht habe ich gemeint.
    Größte verfügbare Stichlänge ist 5. Ich muß doch da irgendeine Spannung lockern, damit ich die Naht als Reihfaden verwenden kann.
    Oder geht das auch so? Reißt mir da nicht der Faden ab?
    lg
    Magenta

    Ich nähe gerade Sattelschoner aus alten Leintüchern. Bis auf ein kurzes Stück besteht der ganze Schnitt aus Rundungen. Ich versäubere mit der Ovi und schlage dann den Rand einfach um. In dem Rand läuft dann gleich der Gummi mit ohne ihn anzunähen.
    Jetzt wirft mir der Saum natürlich Falten, weils aussen weiter ist als innen und alles wird kantig. Um die Rundung gleichmässig zu erhalten müsste ich mit Vorstichen per Hand arbeiten und den äußeren Rand etwas zusammenziehen.
    Da werde ich aber zum Lölli fürchte ich.
    Ich weiß es gibt eine Methode das mit der Maschine zu machen, aber ich weiß nicht wie.
    Kann mir wer helfen?
    lg
    Magenta

    Foto habe ich leider keines. Es war aber auch nach dem Schneiden der Mittelteil so klein, das ich mir dachte, der verschwindet in den Nähten.
    Ich dachte das die Breite der Streifen jetzt nicht so ausschlaggebend sind, bin mir aber jetzt gar nicht mehr so sicher.
    Die Aussenstreifen sind 3,5cm und die inneren 4 und 5 cm. Wobei der blau gesprenkelte Stoff (der beim schneiden verschwunden ist) in der Mitte lag und 5cm hatte. Der dunkelblaue hatte 5cm, nur der hellblaue hatte 4 (Reste halt).
    Also um es noch komplizierter zu machen: Aussenrand (graues Blumenmuster) 3,5cm, hellblau 4cm, gesprenkelt 5cm, dunkelblau 5cm, Aussenrand (graues Blumenmuster) 3,5cm
    So war die Anordnung.
    lg
    Magenta
    Nachsatz: Ich habe so ein Patchworkfußerl mit Führung am Rand. Da ist das nicht einhalten der Nahtzugabe (fast) unmöglich.

    Und Melle? Hast du schon gearbeitet mit der Maschine?
    Ich habe zwar schon damit genäht, aber man braucht glaube ich sehr viel Übung. Die perfekte Nahteinstellung habe ich auch noch nicht gefunden. Aber dafür jetzt GsD einen Menschen der ebenfalls mit einer Overlock näht. Und da werde ich in absehbarer Zeit mit meiner Maschine hinwandern.
    lg
    Magenta

    Ich habe das Muster probeweise ebenfalls genäht und bin um einige Erfahrungen -und meine Katzen um einen Polster- reicher.
    Über einen Wip würde ich mich sehr freuen, denn ich hatte Probleme. Zwar keine Verständnissprobleme was Drehung und nähen anbelangt, aber das Muster ist teilweise nicht so erschienen wie vorgesehen.
    lg
    Magenta

    Na ja. Euphorie vorbei. Beim doppelt gelegten Baumwollstoff wars Problemlos. Da habe ich alle Stiche durchprobiert. Bei einem dünnen Gurtband auf Baumwollstoff genäht, gabs wieder Fehlstiche und einen "Doppelunterfaden".
    Oder ich hab gerade mieses Karma, denn die W6 3300 spinnt auch.
    Und die war sowas von anständig bis jetzt.
    Geh dann mal Email schreiben.
    lg
    Magenta

    Diese Maschine tut es jetzt. Und der Fehler lag doch bei mir.
    Beim Ausbau des Greifers, habe ich mir genau gemerkt wo er saß (blöde Angewohnheit von mir, wenn ich eine Maschine nicht kenne) und exakt genau so wieder eingebaut. Das war aber nicht tief genug.
    Jetzt sitzt der Greifer richtig drinnen und es geht. Läßt keine Stiche aus und verändert auch die Stichnaht nicht, die Nadeln überleben.
    Draufgekommen bin ich deshalb weil die Nadel bei unverriegeltem Greifer keinen Widerstand zeigte und sobald er verriegelt war, hakte es.
    Dann habe ich probiert und probiert und jetzt sitzt das Teil richtig und funktioniert.
    lg
    Magenta

    Interessantes Thema und endlich kann ich auch einmal etwas beitragen und nicht nur fragen.
    Ich habe gestern eine Ladung uralter brettlharter Steigbügelriemen und Zaumzeuge in der Waschmaschine gewaschen.
    Schonwaschgang, 30° und mit Lammfellwaschmittel.
    Die Sachen kamen super weich und sauber raus. Wichtig ist das man das Leder im Anschluß an das waschen, also im feuchten Zustand noch fettet und ein bisschen durchknetet.
    Heute fliegt meine uralte Lederjacke in die Maschine und da bin ich schon gespannt wie sie rauskommt.
    lg
    Magenta

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]