Anzeige:

Beiträge von Gaby296

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps - als erstes werde ich wohl mal das mit dem Tesafilm ausprobieren. Ich habe ein normales Nähfüßchen "über" und werde mir dies entsprechend präparieren. Aber auch die Idee mit dem Papier unter der Naht ist super, werde ich auch probieren. Ein Teflonfuß wäre die nächste Alternative. Ich werde berichten ...

    Ich möchte aus Kunstleder Gamaschen nähen - meine Singer Omega 36 möchte das aber leider nicht! :confused:


    Wie kann ich sie überlisten? Habe normales Nähgarn und eine 100er Nadel verwendet. Das Stichbild ist allerdings alles andere als schön. Gibt es da einen Trick? Oder geht das mit einer normalen Haushaltsnähmaschine gar nicht?


    Bin sehr gespannt auf eure Ratschläge!

    Also bei soo feinen Materialien wie Seide mache ich das so: Mit der Overlock einmal drumherum nähen. Dann ganz knapp umschlagen, bügeln und sehr gut stecken. Dann nähe ich meist mit der Hand von der rechten Seite ganz kleine Vorstiche, die ich zwischendrin immer mal sichere. Damit komme ich am besten klar und habe die schönsten Ergebnisse. Ist zwar etwas mühsam, einen so weiten Saum von Hand zu nähen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich! Viel Glück und gutes Gelingen!

    Hallo,


    während unseres Urlaubs in Südtirol bin ich auf den Geschmack von Alpen-/Landhausmode gekommen. Nun würde ich mir gerne einen typischen Trachtenjanker stricken. Leider werde ich im Internet nicht so fündig, wie ich dachte - habt ihr da Tipps und idealerweise auch Anleitungen für mich?


    Freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Hallo, hr Lieben!


    Vielen Dank für die tollen Tipps - es hat geklappt! Ich bin total begeistert und werde wohl demnächst sehr viel RV vom Meter verarbeiten - ich hätte nicht gedacht, dass das soooo einfach ist! Die einzige Frage, die ich jetzt noch habe ist: wie werden Anfang und Ende gesichert! Habt ihr da auch so einen tollen Tipp?

    Hallo,


    habe hier einen Reißverschluss am Stück (vom Meter) und weiß nicht, wie ich den Zipper da am gescheitesten reinbekomme. Kennt ihr da einen Trick? Und muss nicht auch noch irgendwo das Ende fixiert werden?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen ...

    Hat jemand eine genau bebilderte Anleitung, wie man einen Blindsaum näht? Ich würde das sooooo gerne mal umsetzen, scheitere aber jedes Mal an der speziellen Faltung. Super wäre eine Anleitung zum einen für die Nähmaschine und zum anderen für die Overlock - jeweils mit dem entsprechenden Blindsaumfüßchen. Es würde mich riesig freuen, wenn ich es über dieses Forum endlich schaffen würde, einen solchen Saum zu nähen - wahrscheinlich mache ich nur irgendwo einen Denkfehler ...


    Freue mich auf eure Anregungen!

    Hallo,


    ich möchte für meinen Stufenlagerungs-Würfel einen Bezug nähen - wie erstelle ich hier am besten den Schnitt? Und zwar so, dass ich den Bezug abnehmen kann zum Waschen ... Grundsätzlich habe ich eine Idee, aber bevor ich die in die Tat umsetze, wollte ich lieber doch mal bei den Profis nachfragen :)


    Bin gespannt auf eure Anregungen!

    @ mucneko, Anja, Susanne und Rosenfreundin:


    Vielen Dank für eure vielen hilfreichen und sehr ausführlichen Tipps und Anregungen. Habe jetzt alles gelesen - ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Welche Nähmaschine es letztendlich werden wird, weiss ich noch nicht. Da auch ich jahrzehntelanger Singerfan bin, vermute ich mal, dass es eine Singer werden wird. Aber ich werde auf keinen Fall meine Entscheidung überstürzen ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]