Ok .... so langsam aber sicher muss ich mal eine Deutschlandrundreise einplanen.
Na, dann bleib aber in Deutschland. Spanien kann ich momentan nicht empfehlen.
Stoffladen 1: Tolle Stoffe rießen Auswahl , super Preise, da Schlußverkauf (ist in Spanien im August immer und überall). Ich hatte bestimmt schon 4-5 Stoffe ins Auge gefaßt. Meine Nichte hat einen halben Meter für eine Tasche genommen. Da sagte meine Schwester mir schon, ich solle aufpassen, da die Verkäuferin eher weniger als mehr abschneidet. Als erstes hatte ich einen lila Jeansstretch am Wickel. Frage na die Verkäuferin wie breit der liegt. Antwort: 1,40 Meter. Der Stoff lag aber nicht Kante auf Kante sondern deutlich verschoben. Meine Schwester: Sind sie sicher? Verkäuferin schon reichlich genervt. Ja, auf jeden Fall. Na gut. Ich wollte dann wissen, ob noch 2 Meter auf dem Ballen sind. Es waren sogar 2,30 Meter. Aber keinerlei Angebot von der Verkäuferin. Wahrscheinlich ist sie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich die 2,30 nehme. Da ich die Stoffbreite immer noch nicht glauben konnte, habe ich mir den Messstock von ihr geben lassen. Das war der Moment, wo sie mir den wohl am liebsten um den Kopf gehauen hätte. Und siehe da, natürlich kein 1,40 m sondern 1,20 m. Darauf habe ich mich umgedreht, laut gesagt"hier kaufe ich gar nichts" und bin gegangen. Die Trulla hätte wirklich ein gutes Geschäft mit mir machen könne. Aber da hat mich schlagartig die Lust verlassen.
Stoffladen 2: Ich habe schon einen Badelycra-Coupon in der Hand und ein Auge auf einen Leinen und einen Baumwollstoff geworfen. Verkäuferin hinter der Theke mit der Kasse drauf. Ladenbesitzer davor. Ich die einzige Kundin im Laden. Ich sprech den Besitzer an.
Kann sich jemand an die Szene aus Papa ante Portas erinnern, in der Herr Lose in dem Lebensmittelladen einkaufen will und der Ladenbesitzer samt seiner Frau hinter der Theke ihre gesamte Kundschaft ignorieren. Der Stoffladenbesitzer und seine Verkäuferin müssen den Film kennen. Genau die Show haben sie mir gegeben. Ich habe die ganze Zeit die versteckte Kamera gesucht. Hätte ich gewußt, wie ich es auf spanisch ausdrücken soll, hätt ich den Coupon auf den Tresen geknallt und empfohlen ein Schild an die Tür zu hängen, wo drauf steht, wie haben heute keinen Bock zu verkaufen.
Letztendlich habe ich dann doch 3 Stoffe gekauft.
Nanne, so einen Dealer wie du hätte ich auch gern in der Nähe.