Anzeige:

Beiträge von noiram

    Himmel hilf, es ist passiert!

    Ich darf echt nicht mit meinem Mann einkaufen gehen!


    Wir waren gestern in einem Sonderposten-Laden, der sich halbiert hat und sowieso schon immer günstige Stoffe hatte (ohne Auszeichnung, woraus er besteht, wie er zu pflegen ist, …. - auch das Aussehen der Stoffe, naja, muss einem gefallen oder auch nicht). Aber jetzt: "normale" Stoffe 1m für 1,50 Euro, Futterstoffe und ähnliches für 75 Cent.

    Bei den "normalen" Stoffen fiel mir ein blauer Stoff ins Auge, leicht stretchig, fein im Griff - mein Mann: "Na, was denkst du?" "Der wäre schön für ein Hemd für dich und ein Shirt für mich für den Sommer." "Wieviel brauchst du dafür?" Da mir noch einiges mehr einfiel: "5 Meter." "Okay, dann nehmen wir 10!"

    Außerdem lag dort eine Rolle Seidenponge, ebenfalls für 1,50€/m - "muss mit" - jetzt nenne ich 20 Meter mein eigen …. und habe gestern Abend etwas passendes in einer alten Burda entdeckt - jetzt muss ich nur noch meine Seidenmalfarbe wieder hervorholen.

    Beim "Futterstoff etc."-Haufen schlugen wir dann noch einmal zu - 5 verschiedene Farben, leicht unterschiedliche Qualitäten, jeweils 5 Meter - für Kostüme (vielleicht wird's dieses Jahr ein Troll? Oder etwas Weihnachtliches? Thema Terry Pratchett "Hogfather"), Rückseiten von Westen, …..

    Gesamtsumme: 63,75€ für 55 Meter Stoffe (aus seinem Portemonnaie)


    Wie war das? Der Stoffmarkt kommt erst noch?

    Da brauche ich jetzt definitiv nur Garne, Accessoires, Reißverschlüsse und evtl. Vlies.


    Beim letzten Stoffmarktbesuch, bei dem mein Mann mit dabei war, hüpften meterweise Pannesamtstoffe in meine Tasche, weil "unsere Töchter doch so gerne Stufenröcke tragen und darin so nett aussehen" - das meiste davon ist jetzt allmählich vernäht (nach unserem griechischen Weihnachten mit "Toga für alle" sind jetzt nur noch kleine Restbestände (so eher für Puppenkleidung) übrig).


    Aber es ist auch zu schwer, standhaft nein zu sagen, wenn jemand die Spendierhosen anhat und einen der Stoff oä so anlacht.

    Ich versuch's dann mal - wenn falsch, bitte berichtigen!


    ReLi, Technik (andere Form), ganz schnell

    Hausschuhe

    Man strickt zwei Streifen (1. Streifen 5 Farbquadrate ABABA, 2. Streifen 3 Farbquadrate ABA), näht diese aneinander, faltet nach Anleitung, näht noch einmal zusammen, fertig.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man diese Hausschuhe/-socken auch mit Filz- oder Ledersohlen versehen könnte.

    Ich habe mir die Euclid gerade angeschaut - sieht auch mega-interessant aus.


    Aber ich habe hier noch so viele verschiedene Muster auf dem Plan - das wird in nächster Zeit wohl nichts. Erst mal sind hier Wünsche abzuarbeiten und ganz dringend müssen für mich passende Socken her, da mir meine "alten" ja alle zu groß geworden sind und nur noch als Bettsocken oder 2. Paar in den dicken Winterstiefeln taugen.

    Ich nehme an, das ist irgendwie eine Zwischenstufe zwischen Wachsein und Schlafen - so in etwa wie Schlafwandeln.

    Ich kann auch gut im Schlaf schimpfen (und dabei die Person ansehen, auf ihre Antworten reagieren), aber mit der Logik ist es dann nicht weit her - das geht sogar während des Laufens:

    bei unserer Interrailreise vor vielen Jahren hatte ich auch massiven Schlafmangel, bin dann mit meinem Mann quer durch Lyon gelaufen und habe ihm allen Ernstes erklärt, wir bekämen auf jeden Fall das Geld aus dem Gepäckfach wieder, das wäre schließlich genauso ein System wie im Hallenbad etc. Er hat sich mir dann in den Weg gestellt und ich bin direkt in ihn rein gerannt, wurde dann wach und fragte ihn, was das denn wohl solle. Wach fand ich meine Erklärung auch ziemlich daneben.


    Da kann ich einige Situationen aufzählen - aber schlafwandeln tue ich nicht.

    Und ich dachte immer im Schlaf würden sofort alle Muskeln erschlaffen...

    Ich habe es auch fertig gebracht, am Schreibtisch zu sitzen und zu lernen …. und im nächsten Moment mit einer Beule aufzuwachen, weil ich vom Stuhl gekippt bin und mitten in das Bücherregal geknallt bin.

    Sodele ….


    das Leben besteht ja nicht nur aus To-Do's, sondern auch aus ganz vielen Tadaaas. Deshalb hier jetzt ein, nein, genau genommen zwei


    Tadaa:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42434/


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42435/


    Eine Kurzbeschreibung mit Angabe der Wolle habe ich in der Galerie hinterlegt.

    Sorry, dass die Bilder unscharf sind.


    Was heißt das jetzt für meine Sockenbingo-Karte?

    • Für das erste Paar gilt: neu ausprobierte Sockenform
    • für beide gilt: Streifen, da im Musterteil abwechselnd Farbe A und B gestrickt werden
    • für beide gilt: Haussocken / -schuhe
    • für beide gilt: Socken mit Liebe verschenkt, da sich meine Töchter darüber freuen können
    • für beide gilt: Rechts-Links-Muster, da der Musterteil im kleinen Perlmuster gestrickt wird und die Sohle abwechselnd eine Reihe rechts, eine Reihe links


    Dann gibt es noch zwei Kategorien, über die man diskutieren könnte, die ich aber aus folgenden Gründen nicht ankreuze:

    • für beide gilt: selbstmusterndes Sockengarn - auch wenn dieses dafür gesorgt hat, dass ich zwei Paar Socken nach dieser Anleitung stricke, ist der Hauptfarbeneffekt nicht durch das selbstmusternde Garn, sondern durch den Farbwechsel A und B hervorgerufen.
    • für beide gilt: Socken mit anderem Gerät gestrickt - normalerweise stricke ich Socken immer auf dem Nadelspiel, hierbei musste ich nun etwa nach 2/3 des Musterteils auf eine Rundstricknadel wechseln, weil mir sonst die Maschen von der Nadel gerutscht wären ….. mit extra langem Nadelspiel wäre es aber vielleicht auch gegangen

    Wie jetzt, du schläfst während des Strickens? Wie geht das denn? Mit offenen Augen oder was? Oder wie merkt man das? Ist ja wirklich lustig.

    Naja, es sind manchmal nur ein paar Maschen, manchmal aber auch bis zu 1 1/2 Runden. Ich selbst merke das nur daran, dass ich nach einer Weile aufwache, mein Strickzeug in der Hand halte und nicht mehr dort bin, woran ich mich erinnern kann. Ich habe dann immer Angst, dass ich eine oder mehrere Maschen verloren haben könnte, ist aber bisher noch nicht passiert - nur Muster sind dann nicht mehr da, sondern alles nur rechts.


    Mein Mann sagt, dass das extrem lustig aussieht, wenn mein Kopf so nach und nach nach unten sinkt und die Hände fleißig weiter werkeln, bis sie dann auch der Erdanziehungskraft folgen und in meinen Schoß plumpsen.

    Er sagt jetzt schon immer, ich solle schlafen gehen, wenn er merkt, dass ich Sekundenschlaf habe ….. der kommt nämlich immer vorher vor.


    Ganz oft hatte ich das in der Zeit, als die Kinder noch kleiner waren und ich parallel auch noch eine Ausbildung gemacht habe - irgendwo musste die Zeit ja herkommen …. und da wurde eben am Schlaf gespart. Ja, ich weiß, war nicht so die gute Idee …..

    Ja, ganz grundsätzlich habe ich auch ein gewisses Grundgerüst für Socken (für mich) - elastisches Bündchen von einer gewissen Länge, "meine" Fersenform und bis zu meinem Abnehmen sogar die Maschenanzahl, bei der Spitze bin ich etwas flexibel.


    Stricke ich glatt rechts, kann es passieren, dass ich beim Fernsehen und Stricken einschlafe und einfach weiterstricke - fand mein Mann zum Schießen, als er es sah. Stricke ich Muster und das passiert, darf ich aufribbeln, da es dann auch alles glatt rechts ist.


    Trotzdem probiere ich immer gerne neue Muster aus - auch wenn die Socken dann häufig jemand anders tragen "muss". Was ich nicht mag, sind Socken ohne "Ferse" - mir ist die anatomische Form des Fußes wichtig.


    Jetzt gehe ich mal Garn zusammensuchen für das nächste Start-Bild.

    Oh ja, ein schönes Norwegermuster!


    Meine 4. Bettschuh-Socke ist allmählich so weit, dass ich die Maschen schon wieder auf die Rundstricknadel nehmen musste, da sonst die Gefahr besteht, dass sich einige Maschen selbstständig machen; jetzt noch 5 x zunehmen, dann bin ich schon wieder an der Sohle. Da jetzt auch hier im Norden Schneeschippen (bei uns und für den Nachbarn) angesagt ist, wird es wohl Wochenende, bis ich Augenfutter habe. Insbesondere, weil ich bei der letzten jetzt mit dem Garn stückeln musste, damit es reicht - also sind viele Fäden zu vernähen.

    Wow, ihr seid alle schon so fleißig! ….. Und sobald die jetzigen Projekte fertig sind, gehts los mit den Socken. :)

    Das Jahr ist ja noch lang - heißt ja nicht, dass alle das Tempo durchhalten.


    Bei mir gab es gestern schon einen Tempo-Einbruch - ich sagte ja, wenn es einen "faulen" Sonntag gibt, habe ich eine Chance auf Augenfutter am Abend. Hahaha, gar nichts habe ich gestern geschafft - es wurde ein äußerst fauler Sonntag, nicht eine Reihe habe ich genadelt.


    Und heute freue ich mich, wenn ich es geschafft haben sollte, heute Abend das Bündchen fertig zu bekommen (noch sind keine Maschen auf der Nadel), damit ich dann morgen während der Hausaufgabenbetreuung weiter nadeln kann.

    @ Nina0310:

    Nicht ärgern, warm werden sie allemal sein.

    Und die meisten schauen nicht so sehr auf die Füße, dass sie solch eine kleine Veränderung wahrnehmen würden.

    ….. Bettsocken gestrickt, da war das Bündchen einfach und dann war der Rest doppelt, also Socke in der Socke. ….. in einem Rutsch gestrickt. ….

    Also, direkt eine Anleitung verlinken kann ich nicht, da ich auch nichts gefunden habe und auch nichts in meinem Fundus habe.


    Meine Anleitung Marke Eigenbau wäre:

    1. eine Socke von der Spitze aufwärts stricken, dabei die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen.
    2. Bist du beim Bündchen angekommen, aus jeder Masche zwei Maschen stricken, dann das Bündchen aus jeder zweiten Masche fertig stricken - die anderen Maschen stilllegen. Bündchen beenden.
    3. Stillgelegte Maschen wieder auf das Nadelspiel aufnehmen, fertige Socke durch das Bündchen ziehen.
    4. Etwas größere Socke zur Spitze hin stricken, dabei auf der richtigen Höhe die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen und natürlich darauf achten, dass die Ferse auch an der richtigen Höhe und Seite sitzt.

    Wenn du Toe-Up-Socken nicht magst, kann man das natürlich auch vom Bündchen ausgehend stricken:

    1. Bündchen stricken, am Ende des Bündchens zwei Maschen aus einer Masche herausstricken oder jeweils eine Masche zunehmen nach einer Masche - jede zweite Masche stilllegen.
    2. Aus den nicht stillgelegten Maschen eine Socke zur Spitze hin stricken, dabei die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen.
    3. Stillgelegte Maschen wieder auf das Nadelspiel aufnehmen, fertige Socke durch das Bündchen ziehen.
    4. Etwas größere Socke zur Spitze hin stricken, dabei auf der richtigen Höhe die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen und natürlich darauf achten, dass die Ferse auch an der richtigen Höhe und Seite sitzt .

    Bei der zweiten Variante könnte man auch immer ein paar Reihen innere und ein paar Reihen äußere Socke abwechselnd stricken, aber ich finde ein Nadelspiel an einer Socke ist schon mehr als genug.


    Diese Socken eignen sich auch perfekt als Wandersocken, da die Reibung dann zwischen den Socken auftritt und nicht zwischen Fuß und Socke - ergo: keine Blasen (so denn der Schuh passt und nicht zu eng irgendwo ist).

    Das Muster meiner Socken läuft jetzt gut von der Hand - mir fehlt jetzt nur noch Nr. 4 von 4, beim Rest müssen nur noch Fäden vernäht werden …. und auch das hält sich im Rahmen.

    Wenn ich morgen noch einen "faulen" Tag habe, könnte ich tatsächlich morgen Abend schon überlegen, wie die Paare zusammengehören sollen und Päckchen packen. Also vielleicht schon morgen Augenfutter.


    Und dann geht es weiter mit den "zusammengenähten Socken" (Idee von Anne vgl. Socken 2019) und den Socken 01/2019 (Idee von schnuffilein76) - bei der Farbplanung steht bisher nur fest, dass die Easy-Socken eine schwarze Sohle, Ferse und Spitze bekommen.


    Ah, ich vergaß ….. die rosa Bettsocken müssen ja auftragsgemäß noch einmal in kleinerer Größe und anderer Farbe genadelt werden. Da habe ich ja noch etwas Zeit zum Grübeln, welche Farbkombi ich verstricken möchte.


    Das Jahr 2019 startet echt produktiv …. und ab nächste Woche kann ich mein Strickzeug nachmittags wieder mitnehmen zur Hausaufgabenunterstützung - das wird cool.

    Wenn ich nach Anleitung stricke, klebe ich mir immer große Post-ist ins Heft oder Buch und dann wird mit Stift gearbeitet - immer hübsch parallel zum Stricken Anmerkungen, Reihen notieren (pro Reihe ein Strich, den fünften Strich schräg durch die ersten vier - hübsch altmodisch halt) etc.


    Mein zweiter Socken ist jetzt auch bis auf Fäden vernähen fertig - Nr. 3 von 4 wandert heute auf die Nadel und wird beim Krimiabend hoffentlich ein Ende wachsen.

    Zurzeit suche ich nach Schnitten für Herrenhosen mit besonderer Form, genannt Konvexhosen, Tiefbundhosen oder auch Unterbauchhosen (in großen Größen).

    Unter letzterem Stichwort finde ich nur Schnitte für Umstandshosen - das ist nicht so praktikabel.

    Und da es keine gut passende Hose mehr gibt, kann ich den Schnitt auch nicht abnehmen. Echt blöd!


    Für große Größen an sich gibt es ja allmählich doch einige Schnitte, aber irgendwie nicht in der gewünschten Form. Grundsätzlich gibt es ja einiges auf dem amerikanischen Markt, aber alles, was ich gefunden habe, sieht sehr sackig aus. Nee, danke.


    Vielleicht sollte ich einfach eine einfache Hose in passender Größe nähen, die "normal" getragen wird, und dann "umwandeln". Hat das schon mal jemand hier gemacht? Geht das überhaupt?


    Das ist auf jeden Fall eine größere Aktion - und ich weiß auch noch nicht, welcher Stoff für eine "gute" Hose dann langfristig gewünscht wird - auf jeden Fall nicht gemustert (da streike ich).


    Kann man bei einer Konvexhose eigentlich noch vernünftig Weste tragen (aus passendem Stoff mit besonderer Rückenseite) oder sieht das seltsam aus?



    Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir doch etwas gönne, was man aber leicht abwandeln kann:

    Beim Sichten meiner Vorräte ist mir da nämlich einiges in die Hände gefallen, was JETZT verarbeitet werden will. Und "Teststoffe" für neue Schnitte habe ich auch genug - auch diese Ergebnisse kann ich zumindest im Garten und Zuhause tragen. Ich gehe dann mal Schnitte suchen.



    Ach ja, meine Hefte-Sammlung wird größer: eine Bekannte sortiert gerade "alte" Burda und Anna aus, die ich mir dann abholen kann. Ein Jahrgang, indem ich mir keine Hefte geholt hatte - da kann ich dann schmökern.

    Ich habe mich entschieden!


    Folgendes Prozedere für das zweite Paar Bettsocken mit dem unterschiedlichen Farbverlauf:

    Weil sie sich so schnell stricken lassen, stricke ich einfach ein zweites Paar - Abnehmer gibt es genug. Dann schaue ich, welche am besten zusammen passen …. und that's it.

    Ich hoffe doch, dass es dir wieder besser geht - für den Fall, dass du's noch brauchst: Gute Besserung!


    Ich werde auch dieses Jahr wieder mitlesen (auch wenn ich keine kleinen Kinder mehr habe und auch wenn ich selbst nicht die Muße für Patchwork uä. habe) - du bringst immer so schönes Augenfutter.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]