Anzeige:

Beiträge von noiram

    Mein Garn wurde gut in der Wolltonne "abgelagert. Es ist nicht aus dem aktuellen Garnangebot.

    Ja, das passt - ich habe hier unterschiedlichste Jahrgänge liegen ….. stricke schließlich seit knapp 40 Jahren und seit knapp 25 Jahren sehen die Socken auch mehr oder weniger passabel aus ohne ungewollte Lochmuster beim Nadelwechsel. Vorher habe ich es immer wieder versucht, war dann unzufrieden und habe es wieder in die Ecke geschmissen. Die Wolle liegt aber noch hier - ist oft genug mit umgezogen.

    Ich mach' auch mit beim Sockenbingo :)8

    ...

    Sieht so aus, als wenn wir das gleiche Garn haben …. ich lass mich von deiner Idee überraschen.

    Bei mir muss dieses Garn noch warten.


    Meine 2. Easy-Socke ist soweit gediehen, dass ich nur noch einige Reihen Bündchen stricken muss. Dann kann ich diese langen Schlangen im Maschenstich zusammennähen (wenn ich es zusammenhäkele oä, gibt es nämlich bloß wieder dicke Wülste, nee danke!).

    Foto folgt


    Damit ich keine Krise kriege, sondern mich zwischenzeitlich ein bisschen entspannen kann (wer ist auch auf die Idee gekommen, eine schwarze Sohle haben zu wollen - die einzelnen Maschen sind jetzt abends kaum zu sehen), wird das nächste Paar ein Stino-Paar (stinknormal glatt rechts) werden.

    Foto folgt


    …..

    Sowohl Ferse als auch Spitze waren für mich neu. Also neue Sockenform?

    …..

    Ja, in unserer Besprechung der Kategorien wurde das zusammengefasst - sicherheitshalber werde ich mir das auf der Karte vermerken, damit ich das nicht wieder vergesse.

    An Quilts, Taschen und ähnliches hatte ich gar nicht gedacht - bin im Moment sehr auf Kleidung und Accessoires fixiert (weiß auch gar nicht, warum eigentlich) - in der Näh-AG hatten wir Tatütas, Nadelhefte und andere Kleinigkeiten daraus gemacht. Davon habe ich mehr als genug …. und wollte jetzt auch mal vermehrt für meinen Mann und mich nähen.


    Der Rock ist eine witzige Idee - ich befürchte aber, dass ich dafür erst noch wieder sammeln muss. Dann vielleicht doch eher ein Top (habe ich gerade gefunden) - dafür könnte es vielleicht gerade so ausreichen …. muss ich aber noch etwas abnehmen, damit ich mich darin wohlfühle ….. aber das will ich ja sowieso.

    Beim allgemeinen Stöbern in meinen Schätzen ist mir eine Tüte mit Krawatten in die Hände gefallen - die haben wir mal aus einem SecondHand-Laden mitgenommen, als ich noch die Näh-AG geleitet habe. Einiges ist noch davon da.

    Das hat mich dazu verführt, im Internet zu forschen, was daraus wohl werden könnte (bevorzugt für mich!). Entdeckt habe ich:

    • diverse Formen von Kragen
    • Kragen mit Schleife
    • Gürtel in diversen Breiten
    • Westen mit oder ohne Rückenteil
    • zusammen mit Jeans (habe ich hier auch noch ausgemustert liegen) = Schürzen
      könnte ich mir auch abgewandelt mit einem unifarbenen Stoff gut vorstellen, wenn sich die unteren Spitzen der Krawatten dann auf Höhe (oder besser: Breite) des Bauchnabels treffen

    Jetzt muss ich mal in mich gehen, was ich denn davon auch tragen würde - denn was hilft mir eine tolle Idee, die mich anlacht, die aber, wenn sie fertig ist, nur eine Schrankleiche ist.

    Okay, dann ist für mich die Sache klar - da ich es sowieso nicht schaffe, von jedem Schritt ein Foto zu machen, sondern "nur" am Ende eines Projekts Vollzug melde (vielleicht vor Beginn noch einmal Fotos von den erwählten Zutaten plus Diskussion, was daraus wohl werden könnte = Ideensammlung zusammen mit den Lesern), bleibe ich in den UWYH - Schulterblicken.


    Ich finde die Form des "Kaffeeklatsches" nämlich sehr schön - ist ja eher wie ein richtiges Gespräch.

    Hallo,


    bei uns gibt es die Anna in mehreren Büchereien und sie wird dort immer gut genutzt und viel ausgeliehen.

    Schön ist auch, dass einige Büchereien dazu übergegangen sind, die älteren Jahrgänge nicht gleich im nächsten Jahr auf dem Flohmarkt zu verkaufen, sondern ein kleines Archiv angelegt haben.

    Gerade bei der Anna ist das schön, da sie in der Mitte immer einen Lehrgang enthält (teils über neue Techniken, teils auch über ältere Handarbeitsmethoden).


    Über Geschmack lässt sich grundsätzlich streiten - aber wenn man seine Fantasie (andere Farben, andere Materialien, ….) zu Hilfe nimmt, deckt die Anna schon eine Menge ab. Für mich definitiv die Zeitschrift mit dem meisten Nutzen …. und den meisten Nutzern.

    ….. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es inzwischen den Tag des Strickens, vielleicht sogar Sockenstrickens, oder so gibt. Die "Tage des" explodieren ja in den letzten Jahren. …..

    Wie wäre es mit dem "Tag der verlorenen Socke", dem 9. Mai 2019?


    Irgendwie habe ich diesen Beitrag wohl überlesen, sorry!

    Meine erste Planung für den Seidenponge:

    • einfach Rechtecke zuschneiden, die breit genug sind, dass ich es über-schulterbreit tragen kann (soll etwa auf der Hälfte der Oberarme enden), und lang genug, dass es bis auf die Hälfte der Oberschenkel fällt, und rollieren
    • färben mit Seidenfarbe in Salztechnik (ich liebe den Farbverlauf und kann mir "meine" Farbe mischen), dabei gründlich bügeln, um die Farbe zu fixieren
    • zum Shirt mit U-Boot-Ausschnitt zusammennähen

    Abwandlungen:

    • Wasserfall-Ausschnitt
    • Gummizug in der Taille
    • kürzer mit Gummizug auf Hüfthöhe
    • die Rechtecke an der Seite nicht zusammennähen, dafür einen Tunnel auf Taillenhöhe (oder wo man will) hüftbreit nähen und ein Band durchziehen, der überschüssige Stoff an den Seiten flattert dann - ob mir das dann tragetechnisch gefällt, muss sich zeigen (ich befürchte, das ist nur etwas für wenig Oberweite)

    Wie man sieht, kann das größentechnisch über weite Strecken getragen werden.


    Hallo Sommer, ich komme!

    Top drunter, (leicht durchsichtiges) Seidenshirt drüber - Hitze macht mir nichts mehr aus.

    Perfekt - so dachte ich mir das.


    Die verschiedenen Kriterien sind als Diskussionsgrundlage gedacht - jeder soll da mal seinen Salmon zu abgeben …. und wenn jemandem noch andere Kriterien einfallen, immer her damit.


    Im Laufe des Jahres wird sich dann wohl die praktikabelste Lösung oder die von den meisten bevorzugte Variante herauskristallisieren - es eilt ja nicht.

    Hallihallo,

    hier kommt etwas zum Freuen und zum Diskutieren:


    Ich habe hier 4 Bücher "Sockenkunst im Jacquard-Look" sozusagen in Kommission bekommen (großfamiliärer Fehlkauf - alle wollten schöne Socken stricken mit schönen Mustern, haben aber nicht bedacht, dass ihre Fingerchen das nicht mehr hergeben) - da der gewünschte Preis günstig ist (es soll einmal "hübsch im Café sitzen bei Kaffee und Kuchen" rausspringen), habe ich beschlossen, eines davon selbst zu erwerben und dem Sockenbingo als "Jahrespreis" zu stiften.


    Nun weiß ich aber nicht wirklich, nach welchem Kriterium der Preis vergeben werden soll.

    Bei einigen Kriterien, die mir eingefallen sind (z.B. die meisten Socken), ist ja klar, wer Sieger wird. Es soll ja aber auch nicht in Hektik ausarten (z.B. alle Bingo-Felder ausgefüllt).

    Da brauche ich jetzt eure Hilfe.

    Mir schwebt vor, dass erst am Ende des Sockenbingo-Jahres (oder vielleicht kurz vor Weihnachten - dann wäre es eine Art Weihnachtsgeschenk) klar werden sollte, wer wohl Sieger werden könnte und damit das Buch erhält, damit er neue Ideen erhält.


    Lasst uns doch bitte erst einmal alle möglichen Kriterien sammeln - ob sie nun sinnvoll wirken oder nicht - ob sie den Sieger sofort feststellen oder nicht - ob sie übertrieben sind oder läppisch - oder sogar, ob es auf dem Zufall beruhen soll oder nicht.


    Ich fange mal an:

    1. Zufall 1: alle, die irgendwie (wenn auch nur mit einem Paar / oder sogar nur mit einem Socken ???) beim Sockenbingo 2019 mitgemacht haben, kommen in die Lostrommel
    2. Zufall 2: alle, die mindestens ein Bingo haben, kommen in die Lostrommel
    3. Zufall 3: Man kommt mit so vielen Losen in die Lostrommel, wie viele Paare man gestrickt hat
    4. Zufall 4: Man kommt mit so vielen Losen in die Trommel, wie man Bingos hatte
    5. Zufall 5: Alle diejenigen, die alle Bingo-Felder erarbeitet haben, kommen in die Lostrommel
    6. Wer die meisten Socken gestrickt hat
    7. Wer die meisten Bingos hat
    8. Wer das erste Bingo hatte
    9. Wer als Erster alle Bingo-Felder erarbeitet hat
    10. Wer das Sockenpaar mit dem meisten Augenkrebs-Potential gestrickt hat
      ganz klar, das wird meins (die Easy-Socke) 8o
    11. Abstimmung 1: das Sockenpaar, das die meisten Stimmen bekommt
    12. Abstimmung 2: die Person, die mit ihren Socken die meisten Stimmen bekommt (gemittelt auf ein Sockenpaar)
    13. Abstimmung 3: die Person, die die meisten Stimmen bekommt
    14. Abstimmung 4: Wer die schwierigsten Socken gestrickt hat

    Jetzt kommt euer Job:

    Füllt bitte die Kriterien auf!

    Danke!

    …..

    Etwas Genauer zu sehen, ich habe im oberen teil beidseits je 3 M zugenommen um bei der Ferse mehr Breite zu haben. Am Fersenpunkt wurden diese 3 Maschen beidseits innerhalb einer Reihe wieder abgenommen, indem ich die 6 Randmaschen jeweils zu 2. zusammenstrickte.

    …..

    Ja, genau, das habe ich beim Stricken auch festgestellt, dass der Spickel fehlt.


    Ich habe innerhalb von 12 Reihen an jeder Seite 6 Maschen zugenommen (jede 2. Reihe eine Masche), um sie dann nach der Ferse genauso wieder abzunehmen (ist natürlich abhängig von der Maschenprobe - ich habe wohl dünneres Garn als Anne).


    Ich bin jetzt auch schon auf der Zielgeraden für den ersten Socken - angehalten sieht es so aus, als könnte er gut passen - dann wird erst der zweite gestrickt, denn ich befürchte, wenn ich diese lange Schlange erst zusammennähe, bleibt es bei der einen Socke! Ich sehe jetzt schon gegen das Zusammennähen an - aber wenn dann zwei Schläuche warten, kann ich immer ein paar Stiche machen und zwischendurch etwas Anderes "zur Entspannung".

    Ich reihe mich ein und platziere meine erste Bingosocke im obersten Feld: #neuausprobiertesockenform

    …..

    Ich sehe jetzt schon, dass du bei dieser Socke deutlich mehr Felder ankreuzen kannst - es ist ja auch selbstmusterndes Garn, wie deutlich auf deinen Bilden zu sehen ist. ….

    Du darfst alle die Felder ankreuzen, die du begründen kannst und die keinen Widerspruch bekommen. Richtig, rufie?

    Die Frage ist richtig schwierig!


    Die meisten Sachen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, waren nicht für mich oder wurden mir abgeschmeichelt (kennt ihr das?), sind also nicht mehr hier im Haus. Und dann ist das bei mir so: Aus den Augen, aus dem Sinn.


    Also sind für mich für 2018 wichtig:

    • meine selbstgestrickten Socken
    • und (im Garten) meine Hochbeete, die ich aus Paletten selbst gebastelt habe,
    • des Weiteren die Gemeinschaftsarbeit mit meinem Mann: "Lampen"
      (aus alten Lampengestellen und besonderen Birnen, in denen man die "Glühdrähte" sehen kann)
      davon wird es noch mehr geben - ich habe ganz viele neue Ideen im Internet gefunden - auch mit Holz jeder Art


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]