Beiträge von noiram

    ..... Winteralternativpaket. Ich liebe den Winter, ….. sondern Jahreszeit. …. etwas für dich … nicht für deine Familie .....

    Das sind eine Menge Hinweise …. aber ich muss mich überraschen lassen …. denn so ganz habe ich eben doch keine Ahnung. ….

    Und ja, ich liebe auch die Winterzeit:

    • gemütliche Socken,
    • gemütliche Pullover, auf die auch große (Bild-) Muster passen
    • gemütliche Decken (meine Mutter hat in der kühlen Jahreszeit auf dem Bett immer ein Weihnachtsgeschenk von mir liegen [ein Decke mit eingenähten Ärmeln, damit man lesen kann, ohne die Schultern und Arme kalt zu bekommen])
    • schöne Deko (ich liebe Weihnachten!), z.B. MugRugs für die Tassen
      (wieso habe ich gerade Sinn auf Glühwein? Soooo kalt ist es nun auch wieder nicht!)
    • draußen kalt, drinnen warm (manchmal auch knisternd)
      (in dieser Jahreszeit finden es alle "normal", auch mal nachmittags gemütlich beim Tee zusammen zu sitzen)
    • am besten noch mit Schnee .... ja, ich liebe Schneeschippen am Morgen - genauso wie ich meinen Weg ums Ottermeer morgens liebe!

    Ich freu mich!

    Noch ist es etwas hin bis Ende Mai, aber mein kreativer Erfolg für Mai 2020 ist bereits gegeben:

    ich habe meiner Tochter 5 Masken genäht,

    da sie am Montag einen Bewerbungstest ablegen muss …. und dafür quer durch Deutschland anreisen muss!

    Erstaunlicherweise war die Post sehr schnell - am nächsten Tag war das Paket schon bei ihr …. wenn man schon etwas verschickt, kann´s ja auch etwas mehr sein (ein Buch, was zum Zeichnen [für Grundrisse, Einrichtungen, ….], was an Schmuck für die Kleidung, …).


    Aber es könnte sein, dass die Socken für meinen Mann auch noch fertig werden im Mai.

    Halbzeit Mai:


    Wenn ich mir meinen Terminkalender so anschaue, sieht das schon wieder mau aus für einen kreativen Erfolg im Mai. Naja, ich bleibe trotzdem dran.


    Nach der Arbeit heute geht's nach Westerstede in die Bibliothek, neue Ideensammlungen holen (Burda, Anna, Kochen & genießen, Kraut und Rüben, …. und für die Fortbildung Psychologie heute).

    Danach wird lecker gekocht: Hähnchenschenkel, Curryreis und Auberginen-Frühlingszwiebel-Gemüse.

    Anschließend werkele ich beim Krimi-Gucken noch ein bisschen an den Partner-Socken rum (Socke Nr. 1 ist bis zur Ferse, Socke Nr. 2 mit dem ersten Mustersatz fertig - ob der Fußbereich nun komplett schwarz oder doch mit Streifen gemacht wird, weiß ich noch nicht …. ich bezweifele aber, dass sie im Mai fertig werden, da Gr. 46/47).


    Morgen geht's in ein altes Haus - Ausräumen vorm Entkernen - wer was findet, was er haben möchte, kanns mitnehmen ….. vorsichtig, ganz vorsichtig!


    Und Sonntag kann ich mich dann nachmittags wieder ausruhen und mich verwöhnen lassen: meine Tante hat Geburtstag …. same procedure as last time am Geburtstag meines Onkels.

    Vielleicht findet sich abends dann noch ein Stündchen für Masken - meine Tochter hat am 25.5. ein Bewerbungstestverfahren und muss dafür durch halb Deutschland fahren (da sag ich jetzt mal nichts zu). Im Moment bevorzugt sie aber sowieso noch Schals und Tücher.

    Sodele, anlässlich des Jahres 2020 etwas aus dem Archiv:


    um diese Zeit im Jahre 1995 saß ich in einem Nähkurs und hatte einen Unterrock, einen Rock und ein Oberteil im Dirndl-Stil geplant. Da ich im Kurs leider nicht die Hilfe bekam, die ich gebraucht hätte (lediglich beim Ende des Rock-Bundes und beim Abstecken der Rocklänge hatte ich Hilfe, sonst hieß es immer nur "Sie arbeiten aber sauber!" ….. wenn ich mir das heute so anschaue … naja …), saß ich im Juli alleine an meinem Dirndl-Oberteil. Es ist trotz allem (inklusive Blitzeinschlag ins Haus und in meine Maschine [glücklicherweise noch eine rein mechanische ohne Programmierung]) pünktlich zur Hochzeit Mitte Juli fertig geworden!


    Hier die Bilder:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43960/


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43961/


    Ich arbeite dran, wieder reinzupassen …. es fehlen nur noch etwa 7,5 kg und etwas Training ….. und eine Korsage (wie damals).

    Meistens Federn - von meiner Tochter habe ich letztes Jahr zu Weihnachten ein ganz tolles Kalligraphie-Set bekommen ….. aber im Moment habe ich wieder einmal nicht die Ruhe dazu.

    Beim letzten Werk fehlen noch gewisse Rest-Arbeiten …. entstanden ist es in einem Kalligraphie-Kurs, den ich mit meiner Großen zusammen besucht habe …. und aus dem wir beide verärgert raus kamen …. eigene Kreativität war nicht erwünscht! Jetzt fehlt irgendwie der Drive ….

    …. gebt bitte hier in dem Thema oder dann, wenn ihr mir die Adresse schickt, folgende Infos:

    • Was sind eure Lieblingsfarben,
    • welche Farben gehen überhaupt nicht
    • auch so, was ihr gerne habt, das gar nicht: generell, beim Stricken, Nähen oder sonstwie Handarbeiten/Basteln, ach ja, beim Stricken, ob ihr auch größere Teile wie Pullis strickt.

    …..

    Lieblingsfarben:


    meine absolute Lieblingsfarbe (schon immer) ist ein helles Türkis, wie mit zu viel Wasser ausgewaschen - aber eindeutig mit blauem Farbunterton ohne Gelbstich, da ich ein Wintertyp bin.


    Zu meiner Hochzeit wollte die Nachbarschaft den Schleifenschmuck in meiner Lieblingsfarbe machen - das Suchen des Materials dauerte viel länger als das Schleifen-Machen für den Bogen-, Tür- und Gartenschmuck. Hier kommen die Fotos meines Standesamt-Kostüms:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43960/ - hier habe ich ein weißes Tuch in den Ausschnitt gehängt, damit man den Schnitt sehen kann (das Innere ist ja auch schwarz und da der Rücken höher ist ….8))

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43961/

    und (leider etwas dunkel) Rock und Unterrock (mein geheimes Ziel ist, wieder hineinzupassen :pfeifen:)


    Ansonsten alles, was zum Wintertyp passt.


    Farben, die gar nicht gehen:

    habe ich nicht, da ich viele Verwandte habe, die anderen Farbgruppen zuzurechnen sind - dann dürfen sie sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten auf Gewerkeltes freuen.

    So hat meine Mutter zu Weihnachten eine Decke mit Ärmeln in braun-beige bekommen.


    Gibt es im Bereich Handarbeiten/Basteln etwas, was ich so gar nicht mag?

    Eher nein …. gut, (nicht geometrisches) handsticken ist nicht so ganz meins, aber dass ich sagen würde, dass ich mich darüber nicht freuen würde? Nein, so nun auch wieder nicht. Ich freue mich über jede neue Herausforderung - meine Freundin in Hessen, die ich 1x pro Jahr treffe, hat auch jedes Jahr eine neue Bastelei etc., die ich mir dann abschaue und zumindest einmal ausprobieren muss. Ich bin also in allen Bereichen unterwegs - liebe auch Kalligraphie, kleinere Malereien (größere scheitern immer am Zeitmangel - kann sie nirgendwo liegen lassen …. das ist beim Stricken anders, weshalb ich da durchaus auch größere Projekte in Angriff nehme - z.B.: das erste Entrelac-Muster, das ich gestrickt habe, wurde ein Pullover für meinen Mann, mein Zopfmusterkleid ist mir allmählich nach 30 Jahren zu klein).

    Ich habe 4 Paar Socken fertig, also 8 Socken - und damit 3 Kategorien!


    -> keine Einzelsocke, da ich bei dem Partnerpaar mal gerade bis zur Ferse bin …. Gr. 46/47 ist doch eine andere Hausnummer …. und Kindersöckchen wären nicht fair gewesen, da ich gerade keine Kinder zu bestricken habe (das wäre ein bißchen Mogelei gewesen). Jetzt stricke ich von den Partnersocken den zweiten bis zur Ferse, damit ich weiß, wie weit ich mit dem bunten Garn komme.

    Meine Bewerbung zum Tag der verlorenen Socke:


    43921-91b56693-small.jpg

    1. mindestens fünf Einzelsocken → erfüllt

    2. mindestens fünf Paar Socken → nicht erfüllt

    3. Bingo? → nicht erfüllt

    4. Zahl der Einzelfelder durch fünf → 9 Felder, also 1

    5. Einzelsocken? → nein

    6. Blau? → nein

    7. die meisten Socken → nein

    8. angekreuzte Bingofelder → 9

    9. Einzelsocken fotografieren? → keine Zeit gehabt

    10. die meisten Lose habe ich nicht!

    Oha, kaum bin ich mal ein paar Tage außer Gefecht gesetzt, geht es hier rund.

    Ja, ich hatte extra meine Karte und die Socken-Auflistung in den Hauptthread reingesetzt, da mir klar war, dass ich um die Zeit nicht hier sein können würde.

    Wenn ihr aber schon ausgelost habt, ist das so.


    Begebe mich also mal auf die Suche, ob ich irgendwo was finde - habe 46 ungelesene Beiträge und muss gleich erst noch zur Arbeit.

    Bis später!

    Sodele, jetzt gibt's Bilder:


    das nächste Paar ist tatsächlich schon fertig - :o ich habe sämtliche anderen Arbeiten, die für heute eigentlich anstanden nach hinten (morgen oder so) geschoben und habe gestrickt, gestrickt, gestrickt.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43919/


    Angekreuzt habe ich dafür:

    • "für mich" (jetzt doppelt)
    • "Frühlingshauch" - weil mit den Frühlingsfarben orange und hellgrün
    • "re/li-Muster
      10 Reihen 2re 2li, dann 4 Reihen glatt rechts, dadurch schoppt sich das sehr schön am Bein (kann man leider nur wenig auf dem Bild sehen)

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43921/


    Als Nächstes sind mir dann auch schon wieder Maschen auf die Nadel gehüpft - da ich von diesem Garn noch 55 g übrig habe und mein Mann diese Socken so schön fröhlich fand, bekommt er jetzt leicht abgewandelte Partnersocken (15 Reihen 2re 2li im Farbverlaufsgarn, dann 3 Reihen glatt rechts in Schwarz und 1 Reihe glatt rechts im Farbverlauf, dazu Bündchen und den gesamten Fuß in schwarz - sonst könnte das Garn vielleicht doch nicht reichen bei Schuhgröße 46/47). Außerdem ist es so ein schöner Übergang von ganz schwarzen Socken zu bunten Socken. Auch wenn schwarz abends vor dem Fernseher sehr schwer zu stricken ist.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43920/

    Ja, okay …. mach ich beim nächsten Paar.


    Ich habe jetzt eine kleine Frage:

    ich bin gebeten worden, Hundesocken zu stricken ….

    Grundsätzlich finde ich ja nähen besser … aber die Idee ist ja nicht gegen Nässe (für draußen hat er schon Stiefelchen), sondern als Hilfe gegen kalte Pfötchen (auch im Haus) - armes Kerlchen!


    Fallen die auch unters Sockenbingo … irgendwie?

    Etwa als "etwas anderes"?

    Hier kommt schon mal mein Überblick über meine Sockenbingo-Karte:

    • das 1. fertige Paar = blaue Bettsocken
      für meine Kleine
      da es kein Startfoto gibt, obwohl erst in diesem Jahr begonnen = out of range / nicht mit in der Wertung!
    • das 2. fertige Paar = rosa Bettsocken
      mit Startfoto!
      angekreuzt habe ich:
      - "kreuz und quer",
      - "mit Liebe verschenkt" (da für meine Große) und
      - "zurücklehnen und genießen"
    • das 3. fertige Paar = Zickzack-Socken mit schwarzem Bündchen, Ferse und Spitze
      mit Startfoto!
      angekreuzt habe ich:
      - "Grrr!-Socken" (unglaublich oft aufgeribbelt und umgemodelt und umentschieden),
      - "für mich",
      - "Teamwork" und
      - "Joker: Raus aus dem Trott - mal was Neues!" (Ferse und Spitze anders als sonst)
    • vom 4. Paar ist bisher die erste Socke fertig
      mit Startfoto!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]