Mein Mann wünscht sich schon lange eine Grillschürze...zum Glück hat er sich eine gekauft....Deine würden ihm sehr gut gefallen...👍
Ich habe viele Rollen Standard Metallic verarbeitet..Madeira hatte damals noch nicht so viele verschiedene Sorten...und bei mir ist immer noch etwas vorhanden...
Mir haben kleine Muster und Bordüren mit Gold sehr gut gefallen...Flächige Motive habe ich dann aber eher mit Rayon gold- und silberfabig gestickt, weil, wie Du schreibst, das Garn verdrillt...und je mehr Faden verbraucht wird, um so mehr und sich das als unruhiges Stickbild bei Lichteinfall herausgestellt hat...Das ist aber alles Geschmackssache....
Irgendwo habe ich gelesen, bei meiner HUS sollen die Garnkonen gegen den Uhrzeigersinn ablaufen...ich glaube, dann dreht das Garn auf..Leider ist das ja beim Sticken mit "Kegelkonen" nicht möglich...und deshalb wird der lange Weg benötigt...Ich habe bei meinen kleinen Garnrollen daher nie einen langen Weg gebraucht.
Vor Jahren wurde das Problem mit dem Fufus Stickgarn rauf und runter diskutiert...auch da brauchte man einen langen Fadenweg. Ich habe es nie gekauft, was gut läuft soll man nicht ändern...ich war mit Madeira zufrieden.