Beiträge von Hedi1

    Weihnachten rückt näher...ich bastel an einer "Geschenkekiste"...unsere Enkel sind schon groß und wir würfeln am 1. Feiertag Geschenke aus, wie Schrottwichteln und haben alle Spaß...es sind praktische und lustige Geschenke...

    Außerdem versuche ich für Adventseinladungen Mitbringsel zu basteln...

    Knotenband...eigentlich ein schönes eisblau...

    Wolle/Alpaka mit einem Mohairbeilauffaden...herrlich weich und warm...

    Knotenband 3.jpg

    Ich weiß nicht genau ob das Decovil I = Decovil light ist, ich habe dieses.

    Ich habe für die Foksa diesen Verschluss genommen.


    Kannst du beim Portemonaie, nicht den Druckknopf entfernen und einen anderen Verschluss einbauen z.B ein Steckschloss, denn es wäre ja schade um das Portemonaie?

    OK, Decovil light also....Ich bin so verunsichert mit allem, weil ich ja meist in Südafrika improvisieren mußte...

    Ich teste mich mal vorsichtig ran...vielleicht finde ich inzwischen auch mein UFO wieder...ich habe es gut weggeräumt...mit noch anderen Schätzen


    Leider gibt es im Umkreis von 100km keinen ordentlichen Bastelladen...aber ich wurstel mich durch und mit dem Deutschlandticket kann ich ja mal kurz nach Hamburg fahren..🤣

    Ich suche jetzt Stoffe für das Probemodell Little Foksa zusammen,

    Decovil I ist Decovil light, richtig?

    Ich werde versuchen Vorhandenes einzubauen, denn mein letzen Versuch, ein Portemonnaie zu nähen scheiterte am letzten Teil...der Druckknopf hat nicht gehalten, weil das letztendlich das äußere Kunstleder zu dick war...und ein UFO entstanden...Ich hoffe jetzt auf mehr Erfolg...und ein weiteres Teil für die Geschenkekiste

    Ich nähe die Seitennähte in der Regel nicht mit der Cover platt...Bei meinem letzten French Terry Kleid hätte ich es aber tun sollen. Die NZG kippt immer ein, scheinbar durch den Elastan Anteil. Da muß ich auch trotz Stütznaht den Halsbeleg "sortieren"...auch da wäre eine Covernaht angebracht.

    Ich benutze bei meiner Cover viel zu wenig die Kettnaht...obwohl sie mir eigentlich gut gefällt...Z.B. Hosen mit Elastan kürzen geht perfekt mit dem Kettstich...

    Lady in red Es ist ein Pelzinnenfutter und ca 15 Jahre alt. Da ist garantiert kein Formaldehyd drin...

    ein Mantel von JOBIS | Mädchenflohmarkt
    der Mantel von Jobis ist aussen aus Seide u innen mit Prlz gefüttert -(Feh) -die Gr ist 42 u die Farbe beige.Der Mantel ist in einem Top Zustand
    www.maedchenflohmarkt.de

    So sieht er aus, nur dunkler....meine Mutter war über 80, als sie ihn umbedingt haben wollte. Getragen hat sie ihn aber dann doch sehr selten.

    Ich habe es eher sarkastisch gemeint, daß ich ihn für mich anpassen sollte...

    Ich werde nun den Obermantel entsorgen und das Innenfutter wartet auf eine sinnvollen Einsatz. Diese Mäntel gibt es in unendlichen Mengen Secondhand.

    Ich bin zwar auch schon Mitte Siebzig, aber das ist nun absolut nicht mein Style...und meiner Mutter konnte ich ihn damals schon nicht ausreden....

    Ich werde mich aber trotzdem mal bei einem Kürschner umsehen...vielleicht gibt es da ja einige Anregungen...

    Wieso mißtrauisch??? Ist es nicht oft so, daß Handwerk ihre eigenen Bezeichnungen hat? Es ist eben Seide oder auch Halbseide, die durch eine besondere Behandlung regendicht gemacht wird...

    Ich habe auch noch einen Mantel von meiner Mutter liegen. Außen "Regenseide"...(sicher 100% Kunstfaser), innen traumhaft schöner dunkelbrauner Pelz ...ausknöpfbar. Leider 2 Nr. zu groß....und fast ungetragen.

    Umarbeiten hat auch einen stolzen Preis...Wenn ich aber daran denke, wie kalt es auf dem Bahnsteig ist, wenn man auf die fast immer verspäteten Züge wartet...und wir sollten ja alle auf den ÖPNV umsteigen...dann werde ich mal einen Zuschuß bei Sozialamt beantragen....🤣

    denn Pelz ist nun einmal sehr warm und vor allem auch winddicht...

    Ich habe oft auswaschbares Vlies fest eingespannt und dann Singlejersey aufgelegt und darauf gestickt...

    Den Jersey habe ich dann so 2-3mm hervorblitzen lassen und darauf genäht. Das sah dann so aus, wie Deine Applikation. Du kannst jeden dünnen Stoff nehmen, er sollte nur nicht so ausfransen...

    Wie Liane schon schreibt, suche Dir nicht so kompakte Motive...

    Für die Zukunft würde ich Dir aber raten, Deine Nähmaschine freundlich anzusehen...es gibt so schöne Kinderstoffe und jede Menge Hilfe bei Problemen. Kleine Mädchen kann man so schön benähen....😍

    Diese Stiefel sind auch klein...vor allem für Enkelkinder, die keine Schoki mehr essen (und bald 20 Jahre alt sind)...es gab damals beimStickbär noch eine große Variante...aber gekauft habe ich diese, als die Enkelkinder klein waren... und ein Stück Schokolade genug war😊

    Ich plane für dieses Jahr noch einige Placemats, oder vielleicht sogar 6 neue...genähte Beutel liegen noch, ich würde hoffen, sie werden weiterverschenkt oder genutzt.

    Bißchen neue Deko könnte ich auch gebrauchen...

    Meinen Enkelkindern habe ich Adventskalender aus 24 Stiefel ITH bestickt die werden immer noch befüllt...

    st6.jpg


    schon alleine dafür hat sich die Stickmaschine gelohnt...

    Beutel kann man auch toll ITH machen....

    Ich glaube ich sehe mal nach. ob meine Maschine noch sticken kann...

    ...und diese Jacke ist Dein Nähkursprojekt? Lernt die Kursleiterin bei Dir?...

    In unseren VHS müssen immer 10 Teilnehmer sein..da macht eine Teilnahme keinen Sinn...

    Ich mag übrigens madamig...bei anderen...und würde die Jacke mit Samt oder einfarbigem Wollstoff mit schönen Quiltlinien kombinieren. Es gibt schöne Quiltmuster, die die Maschine stickt...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]