Anzeige:

Beiträge von Frau Elster

    Jup, leider :rolleyes: aber es gibt Anleitungen, laut denen man den Stoff irgendwie zum Tunnel näht und dann einen langen Schrägbandstreifen rauskriegt. Sollte sich durch Recherche finden lassen.
    Aber nochmal: auch mit korrekt geschnittenem Schrägband würdest du diese starke Rundung nicht faltenfrei hinkriegen! Eine Option wäre hier vielleicht Jersey. Oder dieser Falzgummi, den man für Unterwäsche nutzt.

    Ich habe vor einigen Jahren auch von einer Overlock geträumt und geschwärmt. Irgendwann kurz vor Weihnachten hatte mein Mann wohl die Nase voll :cool: und hat gesagt er schenkt mir eine zu Weihnachten. Dass diese Überraschung nicht genau zum Heiligabend kam sondern schon vorher änderte an der Größe der Freude überhaupt nichts! Wir sind gemeinsam zum Händler, er hat das Kind betüddelt und ich durfte in Ruhe eine Maschine aussuchen. Er hat sie sogar nach Hause getragen ;)
    Der Händler hat auch viel Erfahrung und feedback von den anderen Kunden. Das hilft enorm bei der Auswahl. Er kann gezielt nachfragen, was deine Frau nähen möchte und dementsprechend Maschinen vorstellen. Mein Händler hat sich damals das Budget nennen lassen und mir dann die Maschine hingestellt, die am seltensten zur Reparatur zu ihm zurückkommt. Kein schlechtes Argument. Und ich bin nach wie vor hochzufrieden mit ihr.


    Wann genau sie erfährt, dass sie eine Ovi bekommt, ist meiner Meinung nach weniger entscheidend als die Zusage an sich. Sie wird dich ohnehin knutschen! Männer, die ihren Frauen Nähmaschinen schenken, sind halt einfach die besten :D


    Ihr könnt ja dann einfach den leeren Karton unter den Baum stellen. Oder ein passendes Lehrbuch.

    Sehr schön. Das hier ist ein guter Stupser - ich wollte eh für mein Kind und evtl mich mal Unterhosen in Angriff nehmen. Kochbar. (Unter anderem damit ich die wöchentliche Kochwäsche verlässlich vollkriege, zwecks Maschinenpflege :cool: ).
    Mein Mann hatte auch schon eine beantragt - allerdings aus dem Rest des coolen Superheldenjerseys des Kindes :D


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Bettlaken! Das dürfte eine sehr kostengünstige Lösung sein :)


    Labbrigen Gummi bekommt man gut beim Discounter, wenn es da mal wieder Nähkram gibt. Der ist dann allerdings zu schmal für Herrenschlüpper. Von Prym gibt es Boxershortsgummi. Der ist transparent und sieht netzartig aus. Der ist breit (ca 2 bis 2,5 cm ) und nicht zu straff. Den habe ich für mein Kind mal in einem Schlüpper genutzt und der war nach 3 Jahren noch tipptopp. (Ja, die UH konnte hier 3 Jahre lang getragen werden. Erst über der Windel und dann normal.)

    Die Schnitte für mein Kind, die ich oft nähen werde, klebe ich auch immer auf festeres Papier und habe dadurch Schablonen.
    Ich kopiere die Schnitte auf Folie, da hab ich die Nahtlinie. Dann schneide ich großzügig aus, klebe sie auf Papier und zeichne die Nahtzugaben und Saumzugaben an. Dann wird sauber ausgeschnitten. Die Nahtzugaben passe ich der verwendeten Maschine an (denn meine Nähma hat eine andere Füßchenbreite als die Overlock).
    Ich mag es, mit dem Stift um die Schablone herumfahren zu können. Und ich mag es, beim Auflegen des Schnittes gleich die NZ im Blick zu haben. Daher bin ich pro "mit Nahtzugabe" :)

    Strickst du die dann parallel auf zwei Nadelspielen? Oder machst du dir Notizen?
    Wie kriegst du die exakt gleich hin?


    Ich find die roten schöner, weil mir die Farben besser gefallen. Sehr schöne Kombi :)
    Wenn ich doch abends nicht immer so müde wäre :muede: :rolleyes:

    Also ich finds süß, dass der frischgebackene Opa dem Enkelchen Sachen nähen möchte. Es ist sehr schade, dass Nähen (Handarbeiten generell) so ein weibliches Klischee ist. Es sollten sich viel mehr Männer ans Nähen trauen! Unsere Jungs hier machen doch auch tolle Sachen :daumen:
    Und dass die Einstiegsmaschine etwas größer ausfällt entspricht doch genau dem technikvernarrten Mann ;) lasst ihm doch den Spaß.

    Genau. Kindershirts vom lidl für zwei fuffzich. Zeig mir mal wie du das günstiger genäht bekommst!
    Ne billige Fleecedecke gibts für drei Euro. Die sieht sch**** aus, hält aber auch warm.


    Sicher, die Frage, ob nähen günstiger ist als kaufen ist immer eine Frage der Vergleichspreise. Vergleiche ich mit Chanel oder kik? Aber wenn man nur nach dem billigsten fragt kann das nähen gar nicht gewinnen. (Da nehme ich jetzt upcycling mal raus. Für die Hosen meines Kindes zahle ich in 90% der Fälle null komma nix, denn die werden aus alten Erwachsenenhosen gemacht.)

    Hach da sind so viele schöne Paare dabei! Am besten gefällt mir das grün-senf farbene Paar ganz rechts bei Größe 26/27 :)


    Kannst du eigentlich nach so vielen Socken mittlerweile abschätzen, wie ein Wollknäul verstrickt aussehen wird? Ich finde das immer schwierig, wenn ich das Knäul selbstmusternde Wolle vor mir hab und mir vorstellen will, wie das gestrickt aussieht :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]