Beiträge von fegagi

    Vielleicht hilft da eine doodle- Abfrage zwecks Terminfindung.


    @Seewespe . Wenn ich so etwas (auch in anderen Bereichen) organisiere, lege ich alle Fakten auf den Tisch und nehme bei einer verbindl. Anmeldung eine Anzahlung. Dann müssen sich die Leute entscheiden und eiern nicht bis zum Schluß 'rum. Wer dann trotzdem aus welchen Gründen auch immer nicht mitfahren kann, sorgt selber für Ersatz oder Jemand von der Warteliste kann mit.

    Eine Frau, die heute noch Kühe melkt, zieht garantiert keine Kittelschürze an. Und wenn sie dann "ins Dorf" geht, ist sie meistens nicht von Frauen "ohne Kühe" zu unterscheiden.
    Diese Retrokittel gehören zu dem kitschigen, völlig realitätsfremden Bild von solchen Blättern wie Landlust, Landliebe, Landei usw.

    Bisher hatte ich nur mitgelesen, aber der Quilt ist so schön, von der Farbauswahl absolut stimmig und so sauber verarbeitet, dass ich einfach die Finger nicht stillhalten konnte. Klasse!

    So habe ich noch bis Neulich sogar Abschlusskleider für meine Patentöchter ( für Stoffkauf und Anprobe bin ich 360km gefahren) genäht und ihnen per Post geschickt, mit der Bitte, Fotos mit "Inhalt" mir zu senden, weil ich selber verhindert war.
    Nicht mal ein Danke kommt zurück.
    Durch diese Erfahrung und Eure Meinungen bin ich zum Entschluss gekommen: Ich nicht mehr!

    Kleidermotten hassen Licht und Luft. Auch ich hatte schon Ärger mit den Biestern im Larvenstadium und nein, es hat absolut nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Alle Stoffe auseinanderfalten, an die Luft hängen. Die nicht zu waschenden Wollstoffe mit dem Dampfbügler bearbeiten. Die Regale absaugen, auch auf die Ritzen achten.
    So werde ich den Befall los. Die adulten Tiere kommen beim Lüften ins Zimmer und haben Wolle im Larvenstadium zum Fressen gern.
    Viel Erfolg

    Also: weder bin ich Nähanfängerin, noch bewege ich mich in den Kleidergrößen 36-42 und für mich ist das bestimmt nichts,
    ABER: warum eigentlich nicht? Mir sind sofort junge Menschen in den Sinn gekommen, die gerne nähen möchten, aber keine Eltern, Tanten, Großeltern oder dergleichen zur Hilfe haben.
    Lasst es sie doch ausprobieren und stolz darauf sein. Viele Wege führen zum Ziel und wenn diese Variante eine ist, um am Ball zu bleiben - warum nicht?
    Nicht Jeder möchte mit Tatütas, Kosmetiktaschen etc. beginnen und bei mir war es vor 28 Jahren ein Rock, mit dem alles anfing.....

    Interesse, Ehrlichkeit und eine Portion Freundlichkeit, dazu Alternativvorschläge zu meinen Wünschen erwarte ich von einem Händler.


    Es muss nicht jeder Trend schreiend laut mitgemacht werden, aber gute Neuerungen schon mal gezeigt werden.


    Am Besten gefallen mir die Diskussionen über Materialien, Zubehör etc. in denen ich für voll genommen werde und nicht für doof gehalten werde.


    Da ich selber in den letzten 6 Jahren als Fachkraft Ware in einem anderen Bereich verkauft hatte, kenne ich beide Seiten. Die Kunden kamen an meinen Arbeitstagen, um fachfrauliche Beratung zu bekommen. Ein "da muss ich mich informieren" (was ich auch tat) wurde nie böse aufgenommen, Alternativvorschläge dankend angenommen.
    Leider hatten meine Chefs eine andere Einstellung, so dass ich gegangen bin, da ich so nicht mehr arbeiten wollte.

    Ich hatte sowohl die Former zum Arbeiten, als auch die Nadelmethode ausprobiert oder auch ganz einfach durchs Bügeln mir Schrägband geformt. Die Nadelmethode habe ich für mich verworfen. Bei einigen Stoffen muss ich ausprobieren, was besser geht. Wenn es mit dem Former bei widerspenstigen Stoffen nicht funktioniert, nehme ich Wäschestärke zur Hilfe.

    Ob die Ideen gut sind, musst Du selber entscheiden;)
    Für mich sieht es so aus, als ob Fadenspannung, Nadel und Stoff (ggf. Garn) nicht kompatibel sind.
    Versuche Folgendes:
    einfachen Baumwollstoff, nicht zu dünn, neue normale Nadel, gleiches Nähgarn auf Kone und Spule, ggf. Staub entfernen unter der Stichplatte, Unterfadenspannung kontrollieren, ggf feinjustieren, neu einfädeln, Oberfadenspannung erst einmal im mittleren Bereich wählen....Eine Naht nähen und gucken. Dann Schritt für Schritt die Oberfadenspannung angleichen, bis das Stichbild sauber ist.


    Altes oder billiges Nähgarn dröselt sich bei mir auch schon mal auf. Ab in die Rundablage. Ich benutze häufig Overlockgarne.


    Den Knubbel zum Anfang der Naht versuche ich zu vermeiden, indem ich den Anfangsfaden lang genug hinter die Maschine zu legen und halte ihn bei kniffligen Stoffen schon mal fest.



    Das mit der Zwillingsnadel erschliesst sich mir nicht.


    Ich nähe seit 21 Jahren gerne auf einer Pfaff 1467. Je nachdem fluche ich auch wie Fuhrmann, weil die Maschine nicht verstehen will, was ich meine. Dann gehe ich vor, wie oben beschrieben, hole mir einen Kaffee und: es klappt fast immer.


    Der Fehler sitzt oft vor der Maschine ;)


    Und ja, das Licht könnte besser sein. Ich behelfe mich mit einer Tischlampe, die dahinter steht.


    Gruß fegagi

    Auf der Suche nach einem Taschenschnittmuster bin ich über Dein ebook "gefallen", (gestolpert ist zu harmlos in diesem Fall ;))
    Ich habe es mir gerade intensiv angeschaut und bin begeistert.
    Ich werde es gleich ausprobieren.
    Vielen lieben Dank für die Mühe und das Einstellen hier
    fegagi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]