Anzeige:

Stretchjeans enger machen

  • Hallo liebe Nähschwestern,
    hallo lieber Bastelwastel,


    zuerst die gute Nachricht:
    Ich habe abgenommen, von 42/32 -> 40/32 (58 -> 56),
    Tendez geht von vormals 120kg zu 86kg (beabsichtigt) :)


    Jetzt die schlechte:
    Alle Hosen rutschen inzwischen.


    Auch schlecht:
    Zwei Jeans sind so runtergeritten dass ich sie nicht ins Sozialkaufhaus geben will, aber zum klettern sind sie ideal:
    Es sind Stretch-Jeans :)


    So, ich möchte mir die vorhandenen Jeans in _etwas engere_ praktikable Kletterjeans umnähen,
    Hose(n) siehe Anhang, Muster siehe Link.


    * Fronttaschen zunähen
    - ist das geringste Problem


    * Enger machen
    - Wie?


    * Bund soll eng sitzen so dass ich auf einen Gürtel verzichten kann.
    - Wie?


    Wer weiß da Rat wie ich das anstellen kann?


    https://www.decathlon.de/klett…sm-herren-id_8331552.html



    Vielen Dank für Euren immer guten Rat!



    Olli

  • Die Kletterhose in dem Link sieht so aus, als ob im seitlichen und hinteren Bund ein Gummi ist und vorne ein breiterer und längerer Verschluß.
    Ich würde den alten Bund abschneiden und einen neuen aus einem passenden Stoff schneidern. Je nach Dicke des Stoffes ziehst Du für hinten ein Gummi ein oder Du nimmst für den hinteren Bereich ein festes Gummi und nähst den Verschluß daran.
    Mit dem Gummibund verändert sich natürlich die Weite. Von wievielen cm redest Du, die zu viel sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde von 42 auf 40 ist ja nun nicht so viel (2inch) , ich denke mit dem Gummi würdest Du das hinbekommen. Entweder Du kaufst richtig straffes Gummi in Breite des Bundes und nähst es gedehnt ein...oder Du kannst Auch einen Bündchen-Jersey Tunnel annähen. Da würde ich dann aber noch ein Gummigurtband mit einnähen...oder sogar Knopflochgummi, dann kannst Du noch weiter verstellen...
    Ich würde das Gummibündchen in das alte Bündchen einsetzen,von Tasche zu Tasche, so wie auf dem Bild.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]