Anzeige:

Beiträge von Mrs. Sprout

    Hi,
    interessante Diskussion. Das wirft doch bei mir die Frage auf: Lieben die Verkäufer/innen bei Edeka tatsächlich Lebensmittel? Und wenn, wie sehr? Mehr als ihre Familie oder die Kundschaft? Wen würden sie im Falle eines Brandes retten, die Lebensmittel oder die Kunden im Laden?


    Ich finde es gibt bei Dawanda tatsächlich eine Handvoll Anbieter, welche ihr Produkte tatsächlich mit Liebe herstellen. Das sieht man daran, dass ein Produkt besonders aufwendig und sorgfältig mit viel Liebe zum Detail hergestellt wird. Meist sind dies auch Unikate. Ein Produkt, welches nur schnell mit der Overlock zusammengenäht ist, die Nähte nicht ausgebügelt werden, gehört für mich nicht dazu. Und Verkaufszahlen werden wohl eher über den Preis geregelt und nicht über eine Floskel.


    Viele Grüße
    Mrs. Sprout

    Kann es sein das Du Nutzstiche meinst?


    In meiner Anleitung steht nämlich das bei Zierstichen der IDT ausgeschaltet werden muss.




    Ähm kann es sein, dass der 2. Satz noch nicht dastand als ich geantwortet habe? Oder habe ich den wirklich total übersehen? Egal. Dazu kann ich auch nicht wirklich was sagen, ich nähe elastische Stoffe mit idt, nichtelastische auch schon mal ohne idt.


    Aber wie schon erkannt, scheiden sich beim Thema IDT die Geister. Ich finde, den Stofftransport meiner Maschine sehr angenehm, was ich bei der Innovis 30 nicht immer sagen konnte.

    Wenn du aber auch auf Stoffen mit einem Anteil Elasthan (und den haben heutzutage sehr viele) oder Cordstoffen oder Jersey (mindestens 2 Lagen) zum Beispiel am Saum einen Zierstich nähen möchtest, dann klappt das mit einer guten Maschine mit Idt sehr wohl und auch sehr schön. Nicht zu vergleichen mit der Brother Innovis, die näht nichtmal den Overlockstich gleichmäßig.
    Ob die Herangehensweise nun falsch ist, ist ja egal, solange sie zum Ziel führt. Mich jedenfalls hat sie glücklich gemacht, obwohl ich auch sehr lange auf der Innovis genäht habe und als Nichtanfänger auch keine gleichmäßigen Zierstiche hingekriegt habe. Und ich will nicht unter jedes Kinderkleidungsstück beinhartes Vließ drunterbügeln oder stundenlang Butterbrotpapier rausfummeln.


    Man muss ja nicht jede Meinungsäußerung gleich in Stein meißeln .


    Viele Spaß noch bei der Entscheidungsfindung.

    Hallo,
    beim "normalen" Nähen, ist es tatsächlich so, dass man auch ohne Obertransport auskommt. Aber da du Zierstiche verwenden willst, wirst du diese mit der Innovis 30 nicht gleichmäßig bekommen, außer du nimmst festen undehnbaren Stoff und nähst möglichst nur geradeaus. Ich habe aus eben diesem Grund auch die Maschine gewechselt und finde den IDT optimal.


    LG
    Mrs. Sprout

    Lizzy, wenn ich Dir ungefragt einen Tip geben darf: mit normalem Geradstich an sich dehnenden Teilen wirst Du nicht lange Freude an Jersey haben :(
    Zickzackstich ist da haltbarer, weil dieser sich mit dem Stoff ausdehnen kann (z.B. beim über den Kopf ziehen) und sich auch wieder zurück bewegt. Oder ein elastischer Stich Deiner Náhmaschine, wenn vorhanden.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich mache das auch u.a. am Halsausschnitt und es gibt keine Probleme. Ein paar Kleinigkeiten sollte man dabei beachten, dann funzt das sehr gut.


    LG
    Mrs. Sprout


    Um mein Bispiel nochmal aufzugreifen: würde ich den imaginären Pluto auf die Hose meines Kindes applizieren und davon hier stolz in Foto präsentieren (oder ist da schonwieder ein anderer Hase im Pfeffer??) hätte ich nichts zu befürchten ausser der Frage, wo ich die Datei her habe?


    Stick den Pluto drauf und zeigs hier einfach nicht (der Fürspruch hält sich ja eh in Grenzen, wie Du lesen kannst). Hol Dir stattdessen die Anerkennung im RL, da kann Dir auch keiner an die Karre fahren. Immerhin schreibt und liest hier ja auch Konkurrenz *zwinker. Außerdem machst Du ja die Prinzessin für Deine Kleine und die freut sich auch, wenn Du das Bild nicht öffentlich machst, oder?


    LG
    Mrs. Sprout


    Man braucht tatsächlich keine hochmoderne Maschine um tolle Sachen zu nähen.


    Auch ganz einfache mechanische Maschinen können ALLE Materialien sauber vernähen (hierzu ist es nur nötig das zu tun was hier mehrfach beschriebenen wurde: Material, Nadel, Faden, Fadenspannung und Stichart auf das jeweilige Material abstimmen).


    Irgendwie komme ich mir vor, wie der kleine Teufel auf der anderen Schulter, der sagt: "können tun sie es schon, aber es macht nicht so viel Spaß"^^.


    Musst Du letztendlich selbst entscheiden :).

    Hm, reizen würde es mich natürlich schon. Aber da ich mich noch als ziemlichen Nähanfänger bezeichnen würde, wäre eine solch teure Maschine wohl ein ziemlicher Overkill... Um eine solche Ausgabe vor mir selbst zu rechtfertigen, muss ich erst mal besser nähen lernen ;)


    Ein Handwerker ist immer nur so gut wie sein Werkzeug ;). Ich verstehe sowieso nicht, warum man Anfängern zu Maschinen rät, auf denen sogar die Profis die Lust verlieren würden :rolleyes: (nicht auf den Thread bezogen, aber hört man ja oft).


    Ich habe schon mal überlegt, ob ich mir eine neue Näma zulegen soll, Ihr erinnert Euch vielleicht, dass ich vor einigen Wochen Fragen zur Stickmaschine gestellt habe. Wenn ich jetzt die Kombimaschine Innovis 1250 als Beispiel nehme: Macht die außer den zusätzlichen Features auch die Dinge, die meine innovis 30 kann, evt. besser? Ich meine damit sowas wie: ist der Geradestich auf dieser (oder einer anderen teureren) Maschine sauberer als auf meiner? Erledigt sie die "Standardaufgaben" besser, schöner und schneller? Oder muss man da direkt viel mehr Geld in die Hand nehmen? Versteht Ihr, was ich meine :confused:


    Hallo,


    dazu kann ich nur sagen: Ja. Bei Zierstichen oder Absteppungen auf elastischen Stoffen wirst Du mit der Innovis 30 nie ein wirklich befriedigendes Ergebnis rausholen. Du kannst Dich zwar abmühen und alle hier gegenen Ratschläge befolgen, aber das Ergebnis wird nicht perfekt sein und wirklich Spaß macht es auch nicht, wenn die Maschine kurz vor Ende der Naht den Stoff doch noch frisst oder hängen bleibt. Das ist dann wirklich eine Frage der Preisklasse. Irdendwie muss der Preisunterschied ja auch gerechtfertigt sein, sonst würden sich die teuren Maschinen ja auch nicht verkaufen ;). Leider habe ich noch nie mit einer Brother 1250 genäht, ob die es zur vollsten Zufriedenheit tut, kann ich Dir nicht garantieren.


    Mein Tip: es lohnt sich auf einer hochpreisigeren Maschine Probe zu nähen, eventuell auch mit Idt.


    LG
    Mrs. Sprout

    Danke für den Link Jennifer, ich wusste gar nicht, dass Du auch einen Stoffshop hast, gut zu wissen. Ich dachte, Du verkaufst nicht mehr über Dawanda und nur noch über Etsy?


    Die 10 cm Angaben nerven mich auch. Fast ausnahmslos sind die bei diesen Anbietern die Meterpreise so teuer, dass sie es verschleiern müssen, damit überhaupt jemand draufklickt.


    LG
    Mrs. Sprout

    Karin, sei nicht bös, aber glaubst du im Ernst, daß ich mir in die Karten gucken lassen will?
    Ich hab es schon x-mal gesagt, egal ob es ums Nähen oder Sticken geht, ich hab mich da selber durchwurschteln müssen, also sollen es - vor allem die Gelegenheitsgeldannehmer - alle andern bitteschön auch selbst rausfinden!


    Und jetzt könnt ihr böse sein, soviel ihr wollt!
    Wenn ihr nur meine Professionalität wollt, dann sag ich gar nichts mehr, die braucht ihr dann auch nicht!


    :( Ich dachte, das ist ein Forum, wo man sich austauscht, aber wenn jetzt schon die Moderatoren auf ihrem Wissen sitzen wie ein Glucke und nichts teilen wollen? *Kopfkratz


    Und was ich schon lange mal fragen wollte: Warum werden die Mods nicht als gewerblich gekennzeichnet?

    Hallo Elke,


    ich würde es vielleicht so machen: auf Dawanda Aufnäher/Applikationen etc. anzeigen lassen und mich an diesen Preisen orientieren. Bei ein wenig Stickerfahrung kann man auch gut die Stiche abschätzen (die Größe des Motivs steht ja meist dabei). Ja und dann halt einen Preis aussuchen, mit dem Du leben kannst.


    LG
    Mrs. Sprout

    Guten Morgen,
    aus langer Erfahrung heraus möchte ich zum einen danken für die Warnung und zum anderen etwas sagen zur Frage, wieso es überhaupt möglich ist, dass solche Angebote zu finden sind.


    gern geschehen :)

    Stickmusteranbieter, welche nicht global tätig sind und somit auch über Vertretungen in den Ländern verfügen, in denen sie ihre Rechte verletzt sehen, haben es schwer, gegen die Anbieter vorzugehen. Um Klage führen zu können muss man vertreten sein.
    Große Namen und Marken sind das. Aber kleinere Anbieter sind das nicht.
    Und auch große Marken nicht überall.... Es gibt eine Seite in einer kleineren ehemals russischen Region, die nach wie vor Disney Motive als Freebies anbietet. Mein letzter Kenntnisstand dazu war, dass der Weltkonzern da keine Niederlassung hat und deshalb die Klage nicht möglich ist.


    Interessant.

    Das heißt, es wird in Zeiten des Internets immer wieder passieren, dass es Angebote gibt, die rechtlich nicht korrekt sind. Aber es ist nicht immer einfach, diese Angebote zu verbannen. Das bedeutet nicht, dass sie - weil sie da sind - nutzbar sind. Man muss für sich das Risiko gut abwägen, denn als Downloader bricht man das Recht auch und macht sich die Daten zu eigen.


    Da hast Du sicherlich Recht, Voraussetzung dafür ist aber, dass man die "rechtlich nicht korrekten" bzw. illegalen Angebote überhaupt erkennen und von den rechtlich korrekten unterscheiden kann. Dies war bei der verlinkten Seite leider nicht Fall, und Das obwohl sich Benzinchen schon recht gut auskennt in der Materie. Es hätte also durchaus sein können, dass Jemand unwissend da rein tappt, wenn man es verhindern kann...


    Wir sind hier nicht eine Ansammlung von unmündigen, unwissenden Kindern, auf die wir Tag und Nacht aufpassen müssen. Ich finde unsere Moderatoren Reaktionszeit angemessen. Wichtiger ist mir, klar zu machen, auf was wir als User achten müssen. Völlig unabhängig davon, ob es einen hilfreichen Moderator gibt oder nicht. Das schützt uns nachhaltiger vor Fehlentscheidungen.


    Ob nun die Reaktionszeit angemessen war, kann ich nicht beurteilen, muss ich auch nicht, ist mir auch egal. Ich dachte es ist im Interesse des Forums und der Seitenbetreiber. Es ist ja auch nicht neu, dass auch Seitenbetreiber in Regreß genommen werden. Der veröffentlichte Link hatte genügend Potential für ein ordentliches Sümmchen.


    LG
    Mrs. Sprout

    Guten morgen!


    Ich habe nur eine Frage gestellt und zum Glück dort nichts runtergeladen(Mich also nicht strafbar gemacht!).
    Und kann es wirklich illegal sein, wenn diese Seite 2000 Freunde bei Facebook hat?


    Grüssle Verena


    Hallo,


    Du hast Dich nicht strafbar gemacht.
    Aber leider reagiert auch von den Moderatoren keiner :confused:. Dabei steht es ja auch unter Punkt 5. in den Nutzungsbedigungen (Verbreitung/Veröffentlichung urheberrechtlich geschützten Materials/Links). Zumal die Seite ja auch eine Verantwortung hat, auch gegenüber ihren Werbepartnern, welche auch Stickmuster im Verkauf anbieten.


    Also liebe Moderatoren löscht doch mal den Link :).


    LG
    Mrs. Sprout

    Hallo


    bitte sei nicht böse, aber das ist nicht das Thema für (m)ein UWYH. Wenn du dazu fragen hast, wäre es vllt gut, einen extra Thread aufzumachen oder sich gleich an eine Stelle zu wenden, die da Rechtsauskünfte geben kann - wie die IHK oder ein RA, der sich auf das Thema spezialisiert hat.


    Grundsätzlich: man kann nachvollziehen, wer einen Download macht - und wenn danach dann fertige Artikel nach diesem Schnitt von der gleichen Person auftauchen, lässt sich schon sehr genau feststellen, wer da welche Nutzungsbedingungen nicht eingehalten hat, oder nicht? ;)


    Ja, natürlich Du hast Recht. Ich habe nur die Thematik zum Schnittmuster gelesen und dabei völlig verdrängt, dass dies ein UWYH ist. Sorry!


    Trotzdem habe ich noch eine Frage zu Deinem letzten Satz: wieso kann man "Grundsätzlich" festellen, wer einen Download macht? Vielen Dank im Voraus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]