Beiträge von Dolis

    Hallo Himmerberkuchen


    Erst Mal Danke für deine Infos.:knuddel:


    Das die Nadeln öfters gewechselt werden müssen, wusste ich bisher noch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen das man hinter den Nadeln nicht ziehen soll, weil dies auch zu Fehlstichen führt.


    Sag ich doch, man sitzt davor und kennt sich mit der Cover einfach noch nicht richtig aus. Es klappt einfach nur, wenn hier alle mitmachen und Infos Preisgeben, damit wir uns in unsere Ziege verlieben.


    Ich habe verschiedene Nadeln sogar Ballpoint für Jersey, bei Gelegenheit, wenn ich den richtigen Nerv hab werde ich mich wieder mal in aller Ruhe mit ihr beschäftigen.


    Ich hatte mal Jeans genäht, das war mit der Cover kein Problem. Werde mir mal die Nadeln ansehen und auch wechseln.


    Der Klarsichtfuss ist ganz brauchbar da die Sicht auf den Stoff besser ist. Obwohl andere lieber den Originalfuss nehmen der gleitet vielleicht besser.


    Den Mittelkantenfuss finde ich auch ganz gut.


    Die kleine Säumerschiene meine ich ist besser als die große im Händling und auch günstiger, da hier die Seitennähte besser mit genäht werden können. Hier kann man auch ein Teil als Abstandshalter verwenden.


    Den Bandeinfasser hab ich auch aber kommt nicht wirklich zum Einsatz, kann ja noch kommen.;)

    Hallo


    Das mit der Ovi mag ja täuschend einfach sein, doch hier wird mir eindeutig zu viel Garn verbraucht. Das erschwert am Ende ja auch das Ergebnis.


    Aber die Art und Vorgehensweise wie es gemacht wird, lässt sich ja auch auf die Nähmaschine umsetzen. Hier brauchen wir dann nicht so viel Garn und können das lieber zum Quilten einsetzen.

    Hallo Himmerberkuchen


    Mich würde da noch interessieren, was bei einer Einweisung zu Fehlstichen gesagt wird. Da hat habe ich ja auch schon eine Menge gelesen. Bei mir kommt es leider immer noch vor, da frage ich mich ob ich dann mit dem Fußdruck vermerhter spielen muss?


    Das trau ich mir nicht wirlich, da denke ich das ich die optimale normal Einstellung verliere. Für mich ist es einfach meine Zicke und trotzdem gebe ich sie nicht her. Da ich glaube das das meiste an mir liegt und wenn ich dann die fertigen gelungen Nähte ansehe bin ich mächtig Stolz. Das es mir gelungen ist eine Profinaht herzustellen.


    Denk einfach mal man ist mit der Zicke zu ungeduldig und darum finden sich die Erklärungen nicht so schnell wie an der Nähmaschine.


    Schmale Stiche sollen lieber mit der linken statt mit der rechten Nadel gemacht werden. Da hier auch eher Fehlstiche ausbleiben.


    Trotzdem hoffe ich das das Problem mit den Wülsten sich beheben lässt. Da könnte es doch sein das das Garn zu unsauber ist um zu verschlingen. Bitte hier mal eine anderes Garn ausprobieren.

    Hallo


    Diese Ovi gebe ich nicht mehr her, sie ist sehr robust und macht viel Freude.


    Achtung: Wenn die Klappe nach dem Einfädeln nicht 100% anliegt, kann es mal sein das man glaubt sie funktioniert nicht mehr. Also keine Panik richtig ans Gehäuse anschieben und sie läuft und läuft... :applaus:


    Auch wenn man glaubt sie macht nicht was sie soll, so hat man wohl vergessen was alles zu beachten ist. Der Rollsaumschalter wurde beim letzten mal benutzt und nicht wieder auf Normal gestellt. Der Greiferfaden näht nicht, dann wurde wohl vergessen den Hebel zu benutzen um den Faden seitlich ins Gerät zu führen und und und... Dann sitzt leider das Problem vor der Maschine, hatte ich alles schon tief Luft holen wenn nicht anders liegen lassen und später weiter machen. Dann sieht man seine eigenen Probleme, wie mal vergessen den Fadenbaum hoch zu ziehen, dann reißt schon mal der Faden...


    Ich bin trotz allem mit ihr und mir sehr zufrieden, bei dem Preis und dem Zubehör kann man nichts falsch machen.


    Nur Mut;)

    Hallo Anne


    Kann man da nicht einfach leichten dicht gewebten schönen Stoff nehmen und diesen dann mit Sympatex Imprägnierungsmittel waschen. Das hatte ich mal für ein Regencape genommen und war beeindruckt von der Wasser abweisenden Qualität. Das hab ich bei dm gekauft, es sind Portionsbeutel für ca. 5,- € die sind ihr Geld wirklich wert.


    Ich finde ja auch das ein Duschvorhang die sauberste Sache ist. Damit mir das nicht so am Leib klebt, habe ich noch 4Bahnen schweres Bleiband wie eine Paspel nach innen fallend eingenäht, ist super. Aber bei deiner Länge würde ich etwas leichteres nehmen, wenn du mehrere Bahnen machen möchtest. Das erhöht stärker den Schwerpunkt nach unten, werde es immer wieder machen und waschen ist damit ja auch kein Problem.

    Hallo


    Heute habe ich bei dem Händler angerufen und mal nach gefragt. Also die feine Nadel ist im Durchmesser 1,4 mm
    so sind alle Feinen Nadeln. Es gibt auch Micro Heftpistolen mit feinerer Nadel dann ist die Anschaffung auch viel teurer, auch die Ersatznadeln und die Heftfäden sind teurer.


    Also Eichelberg ich weis ja nicht welche Pistole du hat, wäre ja mal interessant sie dieser gegenüber zu stellen, wenn du magst?


    Wenn die Nadel einen Plastikschaft hat, kann auch keine andere Nadel benutzt werden, weil diese nicht passen. Hier ist wirklich gleich das Messer mit eingebaut.


    Meine Tendenz geht wohl dahin das ich sie wieder zurück schicke, doch mein Mann verunsichert mich dann auch gleich wieder. Dann sagt mein Mann nicht das du Dich ärgerst wenn du sie doch einsetzen willst, doch sie ist schon wieder weg. Es war wirklich meine Hoffnung das die Nadel auch für feine Stoffe einsetzbar gewesen wäre. Halt so ein Allrounder in der Anwendung. Die Nadel wird für alle Feinen Stoffe beworben, doch sie soll für den Verkauf von Kleidung, doch lieber in der Naht eingesetzt werden statt im Gewebe. So wurde es mir vom Händler bestätigt, da sie das Gewebe beschädigt. Es ist wirklich irre führend aufgeführt.


    Hoffe auf helfende Antwort für eine Entscheidung;)

    Hallo


    Heute ist sie gekommen:
    R0014683.jpg


    So sieht die Nadel aus:
    R0014687.jpg


    T-End Heftfäden 7mm und eine Ersatznadel, ohne Kunstoffschafft mit Messer die sitzt schon in der Halterung.
    R0014684.jpg


    Hier kann man leider Löcher erkennen, das ist Baumwolle, Jersey. Die Nadel wurde senkrecht angewendet, also Bademode oder ähnliche Stoffe würde ich mir nicht wagen zu schießen. Hierbei wurde nur die Nadel angewendet ohne T-End Heft...
    R0014681.jpgR0014682.jpg


    Rippbaumwolle
    R0014679.jpgR0014678.jpg


    Hier mal Gardinenstoff, es sind Löcher die weder weggehen, kein Problem.
    R0014680.jpg


    Also Fazit für Gewebe ohne Maschen wohl kein Problem und auch für andere zur Zeit noch nicht wissende Projekte.
    R0014685.jpg


    Nun bin ich echt am Überlegen, ob ich die Heftpistole wieder zurück schicke, bevor sie zu lange in der Schublade auf ihren Einsatz wartet. Da sie bei Jersey nun doch leider trotz bei feiner Ausführung Löcher erzeugt, hemmt es mich sie behalten zu wollen. :confused:


    Da ist mit eine Stecknadel oder Sicherheitsnadel, auch Nadel und Faden wohl lieber. Es entsteht kein Plastikmüll der dann durch zusätzlichen Stromverbrauch vom Staubsauger weg gesaugt werden muss. Wer weis wo sich die Teilchen sonst noch so hin verkriechen.


    Bisher hat es mich noch nicht wirklich überzeugt.

    Hallo


    So nun ist es passiert, habe mir ein Set mit feiner Nadel und 1000 T-Heft... 7 mm bestellt, das ganze nicht mal 18,- €.
    Werde berichten wie sie mir gefällt.


    Ansonsten ist mir eingefallen, dass man damit ja auch die gesammelten Knöpfe damit zusammenhalten kann, erleichtert die Auswahl und man muss weniger suchen.:applaus: Das werde ich ausprobierten, wenn die Pistole da ist. Mit Tüten hat man ja nicht den richtigen Überblick.
    Hab gerade einen Sortiermarathon hinter mir.:D

    Hallo


    Ist es wirlich sinnvoll sich eine Heftpistole anzuschaffen???


    Also ich blick nicht wircklich mehr durch, also Fein sollte die Nadel sein damit auch feinste Stoffe unbeschädigt bleiben (Ist das wirklich so?).


    Es gibt Heftfäden in vielen Längen, es fängt an bei 4,4mm, 5mm, 7mm und so weiter. Die aufgeführten dürften wohl bei unserm Hobby am meisten brauchbar sein.


    Nadellänge fängt bei ca. 1,3 an denke mal das so eine Länge von 1,5 sinnvoll sein sollte, wenn man die Heftfäden wie eine Sicherheitsnadel oder Stecknadel zum Einsatz bringen will. Somit nicht nur senkrecht um mehrere lagen zu verbinden.


    Dann gibt es Nadeln Micro Fein, Fein die in Fragen kämen, doch welche soll man da benutzen? Es gibt sie mit einem Kunststoffschaft der soll dann wohl auch gleich das Messer beinhalten. Auch gibt es sie ganz aus Stahl wo sitzt dann das Messer in der Pistole?
    Nutz sich dieses schnell ab? Oder braucht man nicht so oft eine neue Nadel sofern man diese nicht gerade auf den Untergrund rammt, dass diese dann Verbiegen, manchmal auch abbrechen kann.


    Welche Nadel soll es dann sein, wie erkennen ich den Unterschied an Qualität, ist dies am Preis erkennbar, wenn teurer gleich besser?


    Sind bei den Heftfäden in der Feinen Ausführung wirklich nur die Längen zu beachten oder geht es da auch um mehr.


    Die Heftpistole: Welche darf es denn sein. Da sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr durch. Die Preise schwanken ja so 10,- - 50,- auch reichlich. Macht es da Sinn gleich neue Nadeln mit zu bestellen?


    Es gibt ja auch welche die nicht gerade für langen Gebrauch gebaut worden sind, wenn man sich solch eine Anschafft möchte man ja nicht mit Frust dabei sein.


    Ist das Entfernen der Heftfäden wirklich unkompliziert. Oder kommt es doch eher vor das ein Schaden entstanden ist. Was ja mit Nadel und Faden eher selten der Fall ist.


    Seit 3 Tagen kämpfe ich mich nun schon durch diesen Haben wollen Dschungel und weis nichts mehr.
    Denk einfach das könnte so manches zusammenhalten erleichtern oder ist es mehr eine Plage, wenn die Abfallstücke überall auch im Teppich (der ist in meiner Nähecke) umfliegen.


    Ich danke für euer Interesse und freue mich, eure Meinungen lesen zu dürfen.

    Hallo


    Also ich glaube es ist Fadenmalerei, also frei Hand gemacht worden. Denn wenn man weiter auf
    der angegebenen Seite schaut ist alles sehr kreativ und nicht wirklich wie von der Stickmaschine.


    Hier kann man auch mal schauen: Gewollte Löcher im Stoff, nennt man auch Cutwork


    Dort hab ich mal ähnliches gemacht. So kann man es dann auch mit Texten umsetzen.


    Ist nicht so aufwändig wie mit einer Sticki, weil Faden rein in die Nähma. und loslegen mit einem Stickrahmen aus Holz oder mit Spanner ist das sogar Meditation. Zeitersparnis hat man mit einer Stickmaschine auch nicht wirklich, Rahmen klein viel umsetzen, Rahmen groß weniger aber teurer in der Anschaffung.

    Hallo


    Wurde hier schwarz als Ober- oder Unterfaden benutzt?


    Wenn es der Unterfaden von der Spule war, ist der Faden schlecht gewickelt und zu lose gespult worden. Also noch mal neu spulen notfalls auch hier mal umlenken über einen Stift und mit dem Finger fixieren damit es straffer wird auf der Spule.


    Sonst wie die anderen schreiben einen längeren Weg für den Oberfaden wählen.

    Hallo


    Der Vergleich war für die Faszination der Möglichkeiten zum Hobby von Mann und Frau gegenübergestellt.
    Denke mal das es nicht nur die erste und letzte Filiale sein wird. Da sie sich im Norden ab Dänemark ja schon sehr weit zu Hause fühlen. Wie es auf der Seite auch zu lesen ist.


    Ich würde es all denen Wünschen, die von Hamburg zu weit weg wohnen.


    Auch finde ich es schade, das es in diesem Bereich an Möglichkeiten im Geschäft zu kaufen, leider sehr stark rückläufig war.


    Wollen wir hoffen des es ganz einfach einen neuen Trend und Aufschwung gibt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]