Anzeige:

Beiträge von Dolis

    Hallo julischka11


    Ja es gibt universal Binder, die werden dann nicht im Winkel bedient sondern laufen direkt drauf zu. Die können dann wenn vorhanden am Gewinde neben dem Fuß oder am Gehäuse befestigt werden.


    Sollte dies nicht möglich sein. Gilt es sich auszuprobieren, mit einem passenden Holzklotz in gleicher Höhe wie die Nähmaschine davor zu stellen. Dann kann eine Befestigung darauf erfolgen. Wie die Ergebnisse dann sind, kann ich nicht vorher sagen.


    Ein Versuch wäre es ja wert, oder?

    Hallo


    Wenn mir der Rollsaum nicht ausgefüllt genug ist, weil das Ovi-Garn 120 nicht so gut gedeckt hat.
    Dann habe ich auch noch mal drüber genäht, da hat es mir gefallen.
    Also immer wieder was neues.



    Anne,


    hast du hier normales Ovi-Garn 120 stark benutzt?
    Könntest du möglicherweise mal einen Vergleich mit Bauschgarn dick oder dünn zeigen.
    Damit könnte man mal den Unterschied erkennen. Das ist so nicht wirklich vorstellbar.


    Danke

    Hallo


    Nee, nee so nicht. Es braucht etwas Übung und die Einstellung sollte sich während des nähens nicht verändern.
    Hab auch schon gehabt das die Schraube sich dabei verstellte.


    Dann ist es mit der Führungsgebung nicht mehr so genau. Bei dem Foto von mir, habe ich gekauftes Schrägband verwendet. Da ging ganz gut.

    Hallo
    Es geht bei Rundungen, aber eher mit schräg geschnittenen Streifen. Da die besser der Form angepasst werden können und es sollte nicht zu breit sein. Es lohnt sich bestimmt, sonst bestellen bei nicht gefallen zurück schicken.

    Hallo


    Das brauch schon etwas Übung, doch mit einem Einfasser wird es einfacher, da er hier so 2 Hände ersetzt.


    Für die Nähmaschine gibt es ja auch so was, Bandeinfasserfuß verstellbar 5-20 mm ermöglicht gleichmäßige Führung des Bandes, müsste hier auch passen.


    Den finde ich auch nicht so kompliziert, da habe ich schon ganz gute Erfolge gehabt. Wenn ich richtig liege passt er auch bei Elan...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo


    In meinem Schrank ist Jaderabit und sehr erschwinglich. Bisher hab ich noch kein teures Garn gehabt, auch das von Aldi, aber das von Lidl gefällt mir besser. Trotzdem, bei gefundener Einstellung ist der Maschine die Marke egal, es sollte im Greifer nicht zu fusselig sein. Auch die Nadel ist hier wichtig, dann kommt es ja auch noch auf die Fadenspannung an.


    Alles in allem braucht es schon eine ganze Weile um eine Cover zu verstehen.

    Hallo


    Toll das mit den Bildern und deinen Erkenntnissen, zuerst den Stoff stärken und dann schneiden. Das andere habe ich auch schon festgestellt, es rollt und rollt immer wieder ein.


    Wie stark hast du gestärkt? Kannst du dafür Worte finden? Da habe ich noch nicht die richtige Mische gefunden. Es gibt ja flüssige Wäschestärke für wenig Geld, hab so 1,20 bezahlt, da kann man es sich ja entsprechend für die Sprühflasche abfüllen. Hier habe ich einen leeren Deo-Zerstäuber aus Glas gewählt.

    Hallo


    Bis 2 cm kann man diese Schraube schon raus drehen. Dann wird sie auch über dickere Übergänge besser drüber kommen. Da quält sich der Stoff ja nicht mehr so durch eine Öffnung die den Stoff zerrt. Dann ist es eher wie bei der Nämaschin, da ist es ja auch kein Problem. Wenn es da zu schwer für den Fuß wird, weil wackelig, wegen der unebene Auflage, wird ja die Hebamme benutzt. Also ich habe über dickere Stellen am T-Shirt genäht und kein Fehlstich gehabt.

    Hallo


    Zur Zeit bin ich auch an diesem Thema dran, nun habe ich durch Zufall mitbekommen das man den Nähfußdruck lockern sollte. Schaut euch mal meine Einstellung an. Wie ist es bei euch? Danach hab ich schon einige Proben genäht und die Ziege ist futsch. Es kommen nur noch selten Fehlstiche.
    Wir sind glaube ich noch nicht richtig auf dem laufenden um sorgenfrei mit der Cover zu arbeiten. Wenn wir glauben vorsichtig zu sein ist der Fußdruck zu fest eingestellt.


    Es wäre schön wenn andere auch mal ein Foto zeigen würden wie ihre Einstellung aussieht. Damit wir zusammen eine gute Grundeinstellung finden können. Das problemloses Arbeiten, mit dieser einzigartigen tollen Maschine möglich ist.
    Fußdruck.jpg
    Es kann auch noch etwas mehr sein. Das Maßband steht in der Kerbe von Gehäuse.

    Hallo


    Hier mal ein Video für Bandeinfasser Cover, es ist egal welche Nadel und wie viel benutzt werden, das ist Geschmackssache.
    Auf jedenfall kann ich empfehlen, den Fußdruck stark zu reduzieren, meine Schraube steht 1,5 cm über dem Gehäuse hoch. Traut euch es zu probieren, dann reduzieren sich auch die Fehlstiche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo


    Es ist deine Entscheidung.


    Da möchte ich mich aber den vorschreibern anhängen. Eine Gritzner hat ja den Freiarm und Zubehörfüsse ergeben viele Möglichkeiten. Das Messer ist sehr belastbar und im Ersatz nicht wirklich teuer.


    Ist es Richtig? Sich zur falschen Zeit einzuschränken und sich die Möglichkeiten zu versagen. Klar kann ich verstehen, wenn im Geldbeutel Ebbe ist, es auch schwer sein mag solche Entscheidungen zu treffen.


    Warte doch lieber bis es passt, bisher ging es auch. Mach die Anschaffungen immer der Reihe nach wie sie für dich wichtig sind. Am Ende wirst du dich freuen und auch viel Freude beim nähen haben. Es bieten sich ja andere Möglichkeiten, da eine Ovi ja auch einen Differenzialtransport hat, der wird bei der Nähmaschine vergessen.


    Es ist schon was anderes... über dem Greifer kann man ja auch sogar Häckelgarn benutzen. Das alles geht bei der Nähma. nicht.


    Mir stellt sich auch die Frage: Wie belastbar solch ein Teil an der Nähma. ist und wie ist es mit dem Messer als Ersatz?


    Wir sind sicher, Du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen, sei nicht übereilt. Wenn jeder Cent gedreht wird, brauchen Entscheidungen manchmal etwas länger, als der Wunsch in einem Dich antreibt. Um auch mal ein anderes Gefühl in einem entstehen zu lassen, das hab ich mir gegönnt, das macht mich Glücklich. Das kann ich nachvollziehen.

    Hallo


    Das sie Recht haben sollen, davon bin ich nicht überzeugt. Mir macht es super viel Freude mit der Gritzner zu arbeiten, die Ergebnisse begeistern mich immer wieder aufs Neue. Das macht mich ganz einfach Glücklich. Darauf kommt es mir an. Als nur Zick Zack, das hab ich bei dehnbaren Strumpfhosen als Kind gehasst, die ohne Füße weiter getragen wurden. Da gab es aber nichts anderes.


    Warum sollte man sich etwas verwehren, warte mal das Staunen ab, wenn deine Ergebnisse folgen:D

    Hallo


    Der Freiarm wie bei der Gritzner ist auch nicht so wie bei einer Nähmaschine. Da das Nähgut bei der Nähmaschine gerade zur Naht läuft ist es hier wirklich sehr angenehm. Bei der Ovi kann ich es leider nicht bestätigen, denn hier läuft das Nähgut ca. 75 Grad links zur Nadel vorbei. Was eine Führung, des Stoffes leider erschwert und einiges an Übung braucht.


    Das mit dem Einfädeln kann ich verstehen, denn hier braucht es ja 4 Fäden und alleine schon beim daran denken fühlt man sich überfordert.


    Nimmt man die Hemmungen von sich und traut sich da ran, kann man hinter her über sich selber lachen.


    Also an deiner Stelle würde ich es so machen, Gritzner bestellen, versuchen, ausprobieren, wenn sie nicht bei dir bleiben will...
    Wieder einpacken und zurück.


    Ansonsten findest Du hier ja eine ganze Menge Hilfestellungen, die dir die Handhabe vielleicht auch für dich, zum Kinderspiel werden lassen. :applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]