Beiträge von emimaus

    so, jetzt ist er gewaschen. zu zweit haben wir versucht das ganze im nassen zustand zurechtzuziehen und ich muss sagen, ich bin eigentlich ganz zufrieden. jedenfalls ist es viel, viel besser geworden.
    ich denke so kann ich zuschneiden und hoffe, dass der stoff sich beim trocknen nicht wieder zurückverzieht.

    wie wirbelwind meint, befürchte ich, dass auch einlagig zuschneiden hier nicht hilft, denn der stoff ist sehr verzogen, bowohl an und für sich sicherlich gute qualität.
    mal sehen, wie es nach dem trocknen aussieht, aber meiner erfahrung nach ändert sich da leider nicht viel.
    eigentlich wäre es schade um den schönen stoff.
    ich bin traurig

    danke für die schnelle antwort.
    der stoff ist sehr leicht, was das ganze sicherlich erschwert. jetzt ist er mal in der waschmaschine.
    ich befürchte, dass ich mich da nie drantrauen werde, dabei ist der stoff so schööööön (hamburger liebe)

    ich habe schon öfters einen verzogenen" jersey gehabt. trotz waschen und zurechziehen, gelingt es nicht, dass muster und fadenlauf übereinstimmen.
    jetzt habe ich einen wunderschönen leichten jersey mit ausgeprägter quermusterung und weiß natürlich nicht, wie ich den schnitt auflegen soll.


    wenn ich nach dem muster gehe, ist der fadenlauf ja total schief und beeinträchtigt sicher den sitz des fertigen shirts, wenn ich nach dem fadenlauf gehe, ist das muster total schief und das springt ja noch mehr ins auge.


    wie macht ihr das, oder habe nur ich das pech, so einen stoff zu bekommen?
    ich wäre sehr dankbar für tipps!

    ich habe ihm dabei zugesehen und: das kann man als laie nicht machen.
    er hat die "verschalung" vorne links oben abgenommen und dann an diversen schrauben gedreht, bis es seiner meinung nach richtig eingerstellt war. und sie war es dann auch.
    der einwand von sewsanne ist aber auch richtig, denn bei mir muss oben und unten auch das gleiche markengarn sein, sonst klappt das nicht. da dürfte brother extrem sensibel sein, denn meine janone näht mir allem.

    brother - ich habe eine und zwar ein eher einfaches modell innovis 10 - kann sehr wohl ein jersey fan sein, wenn sie denn richtig eingestellt ist.
    mein stets hilfsbereiter nähmaschinenhändler hat mir geholfen, obwohl ich die maschine im internet gekauft habe.
    seine meinung - er vertreibt auch brother: die maschinen kommen in den handel und werden vorher eigentlich nur auf die richtige funktion bei div. nicht dehnbaren stoffen getestet.
    er hat mir meine richtig eingestellt und seither bin ich eine begeisterte jerseynäherin, mit einer zwillingsnadelnaht, die hinten einen perfekten zickzackstich zeigt (die mitgelieferte zwillingsnadel ist keine jerseynadel, außerdem würde ich dir eine 4mm empfehlen, die zieht die zwei parallelen nähte auch nicht so zusammen).
    viel glück, dass du das in den griff bekommst, denn nähen mit jersey ist für mich einfach super: kein versäubern und auch über kleine ungenauigkeiten kann man sich vorzüglich "drüberschummeln".

    eigentlich wollte ich modell nr 4 als kuscheljacke für zuhause nähen, habe mich aber total in der stoffauswahl vertan!
    statt eines leichten, weich fallenden staffes habe ich zu einer art "teddy"stoff gegriffen.
    das ergebnis: ein outdoormantel, den ich mit einer noch zu besorgenden großen sicherheitsnadel, wie man sie für kilts verwendet, als verschluß versehen werde.


    003.jpg

    ich habe mir auch so eine decke gemacht. geht super schnell und einfach, ABER: das einschneiden am ende war für mich sehr anstrengend, trotz guter schere (vielleicht hätte ich nicht alles an einem tag machen sollen).
    die mühe hat sich gelohnt, denn die decke kommt jeden abend beim fernsehen zum einsatz!

    danke für eure bemühungen.
    die idee mit einem bründchen als kragen werde ich mir merken. diesmal aber muss ein kragen her.
    anouk:der link ist toll. ich habe mir das mal runtergeladen, muss aber, wenn ich mal mehr zeit habe, erst die maße eingeben und mich dann damit auseinandersetzen. vielen dank jedenfalls, ist eine interessante sache.


    ich habe mich gleich morgens einfach drübergemacht, wie ich mir das so denke:
    ich habe die ansatzlinie vom kapuzenschnitt genommen und darauf einen kragen "gebaut".
    ich bin jetzt so weit, dass der kragen angenäht ist und es sieht gar nicht so schlecht aus. allerdings habe ich nicht bedacht, dass bei einer kapuze der ausschnitt eventuell größer ist. na macht nichts, mein mäuschen wird es auch so tragen, ev. bastel ich noch einen loop dazu, falls es total halsfern sein sollte (anprobe geht erst morgen abend).


    nochmals vielen dank!

    nein, es soll kein stehkragen werden.


    hat wirklich keiner eine idee, wie ich das hinbekommen könnte?
    bitte helft mir, denn sie sollte schon sonntag einsatzfähig sein und ich bin nicht die schnellste beim nähen.

    kann mit jemand helfen bitte:
    meine enkelin wünscht sich eine zippjacke mit kragen.
    ich habe ja die ottobre 4/12 da und da sind ja allerlei schnitte, die ich dafür verwenden könnte, allerdings alle mit kapuze!
    meine frage also: genügt es, wenn ich mir in der passenden länge (vordere mitte zu vordere mitte) einen stoffstreifen zuschneide, so mit abgeschrägten ecken? kann das was werden?


    wäre sehr dankbar für tipps

    nina, der bolero ist so schön.
    wegen dieses schnittes habe ich mir das heft eigentlich gekauft, habe aber in div. foren schon so viel darüber gelesen, was da alles nicht passt, dass mir die lust darauf vergangen ist.
    mit schnittanpassungen oder änderungen tue ich mir sehr schwer - außer wenn ich einfach 2 schnitte irgendwie kombiniere.
    vielleicht mache ich mich doch noch daran, müsste aber dafür extra strickstoff kaufen, dabei habe ich so viele stoffe auf lager.
    mal sehen.

    Ich habe für mich jetzt ausgemacht, dass ich bei den Ottobre-Schnitten die Ärmel austauschen, gegen Ärmelschnitte, die mir auch wirklich passen und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    emimaus, ich bin gespannt auf deinen zweiten Versuch vom Kleid. Eigentlich wollte ich das Kleid Nr. 1 gar nicht nähen, aber je öfter ich es mir anschaue, desto besser gefällt es mir :)


    trau dich nur, es geht super einfach und schnell zu nähen und ist soooo bequem.
    wie gesagt, ich werde einen passenden shirtschnitt nehmen und einfach den rockteil des ottobreschnittes irgendwie dranfummeln. vielleicht schon morgen.

    [quote='helkat','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=4319#post4319']
    Jetzt werden die Ärmel ans Vorder- und Rückenteil angenäht und anschließend die Seiten- und Ärmelnähte durchgehend geschlossen.


    QUOTE]


    seiten- und ärmelnähte in einem schließen? davon bin ich wieder abgekommen, denn ich finde, dass die ärmel einfach besser sitzen, wenn man sie "althergebracht" einsetzt. vor allem unter der achsel.

    Hallo Nina,
    ich finde dein Kleid sehr schön. Wie gefällt dir bei dem Schnitt der Halsausschnitt. Ich fand ich sehr breit und die Schulternaht entsprechend schmal. Auch sehr halsnah im Vorderteil. Die Ärmel habe ich übrigens gleich weiter gemacht, waren mir auch zu eng und viiiiiel zu lang.


    VG
    Gerlinde


    danke, aber es ist wirklich viel zu groß.
    der ausschnitt: den habe ich von vornherein schon schmäler (schulternähte um 2cm verbreitert) gemacht, leider nicht tiefer, denn der ist wirklich zu halsnah und stört.
    wie gesagt, das versuche ich beim nächsten zu ändern. neuer stoff hängt noch am trocknen und heute habe ich eh keine zeit zum nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]