Anzeige:

Beiträge von HildeG

    @ mucneko: Genau daran arbeite ich gerade. Hab jetzt schon viele, viele Probe-Knopflöcher genäht ... Da es ein Doppelreiher ist, muss ich ja auch noch je zwei Knopflöcher auf exakt gleicher Höhe hinkriegen. Bin inzwischen ganz zufrieden mit mir. Und am WE werde ich loslegen!
    Hand-Nähen ... bei aller Liebe ... kommt nicht in Frage.

    @ Himbeerkuchen: Ok, also ohne Knopf geht schon mal nicht - auch wenn ich rein logisch nicht verstehe, warum.


    Dann also doch manuell. Das mach ich dann aber auf der alten Maschine. Dann kommt die auch mal wieder zu Ehren. So hab ich's schließlich vor vielen Jahren mal von meiner Mutter gelernt ... Diese Herausforderung verschiebe ich aber auf morgen!

    Oh, das probier ich mal! Es geht im Prinzip ja nur um einen Millimeter ...


    Grade hab ich auch nochmal bei meiner Uralt-Pfaff nachgeschaut ... Die hat ein altmodisches Knopfloch-Füßchen, mit Lineal und Schieber. Das ist wohl auch noch eine Option. Ich hoffe nur, die bewältigt dann den dicken Stoff.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die moderne Maschine schon vor der Knopfgröße kapituliert ...

    Hallo,
    Ich bin gerade dabei, mir einen Mantel zu nähen. Jetzt hab ich mir wunderschöne Knöpfe gekauft und wollte gerade anfangen, Probe-Knopflöcher zu nähen ... Da muss ich doch glatt feststellen, dass sie zu groß sind, um sie in das Füßchen (5B bei der Pfaff Ambition 1.0) hineinzustecken. Was mach ich denn da? Gibt's da irgendeinen Trick? Oder kann ich nur kleinere Knöpfe kaufen? Oder gibt's für sowas vielleicht irgendeinen tollen Zubehör?
    Paspelknopflöcher gehen leider nicht - dazu ist der Stoff zu dick und zu fransig.


    Danke für alle Hinweise,
    Hilde

    Jetzt fällt's mir auch grad wieder ein, warum ich mir das einbilde: Weil ich letztens auf dem Stoffmarkt in Freising eine Frau mit einem wunderschönen Mantel gesehen habe. Und ich Depp hab sie nicht drauf angeredet! Dachte, sowas ist doch leicht zu finden ...

    Wir verstehen schon das Gleiche unter "Raglanärmeln". ;) Ich hab mich einfach ein wenig zu pauschal ausgedrückt. Ich hab natürlich schon Schnitte in der Art gefunden ... aber nie das Richtige. Die sind oft so "oversized", dass sie für meine mickrigen 158 cm Körpergröße nicht geeignet sind. Oder doppelreihig, was ich nicht so gern mag. Oder oder oder.
    Der Simplicity 2149 gefällt mir aber recht gut - den hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich kann zwar nicht erkennen, wie der geschlossen wird - aber das könnte ich nach Bedarf anpassen.
    Danke schon mal für den Hinweis!

    Hallo, ich suche einen Schnitt für einen Mantel mit Raglanärmeln. Gerne mit Stehkragen - das ist aber keine Voraussetzung.
    Ich habe mehrere Jahrgänge "Burda" durchgesucht und auch online alles abgeklappert - aber irgendwie find ich nichts. Das gibt's doch gar nicht, oder?
    Wahlweise könnte ich mir auch angeschnittene Ärmel vorstellen.


    Hat irgendjemand von Euch vielleicht einen Tipp?


    Danke im Voraus,
    Hilde

    Hallo miteinander,
    Ich nähe grade ein Kleid und merke gerade, dass der Stoff unglaublich stark elektrostatisch aufgeladen ist - und das schon in Einzelteilen, ohne dass ich ihn überhaupt am Körper trage. Ich weiß von anderen Kleidern, wie nervig das ist - das kann den ganzen Spass zunichte machen.
    Nun die Frage: Löse ich das Problem mit einem Futter? Wenn ja, welches Material? Oder kleben dann nachher einfach Kleid und Futter an den Beinen? Denn wenn das nichts bringt, muss ich mir die Mühe nicht machen. Es sollte eigentlich ein ganz leichtes, fluffiges Sommerkleid werden ...
    (Ich hab übrigens keine Ahnung, welches Material mein Stoff hat.)


    Danke im Voraus,
    Hilde

    Das ist toll - besonders, da ich gerade mit einer dänischen Anleitung kämpfe. (Wenn auch grade da noch große Lücken klaffen ...)


    Vielleicht ginge ja auch eine Excel-Datei? Die könnte man sich in der jeweils benötigten Sprache alphabetisch sortieren ...


    Wenn ich weitere dänische Wörter recherchiert habe, wie kann ich Euch die zukommen lassen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]