Anzeige:

Mantel mit Raglanärmel gesucht

  • Hallo, ich suche einen Schnitt für einen Mantel mit Raglanärmeln. Gerne mit Stehkragen - das ist aber keine Voraussetzung.
    Ich habe mehrere Jahrgänge "Burda" durchgesucht und auch online alles abgeklappert - aber irgendwie find ich nichts. Das gibt's doch gar nicht, oder?
    Wahlweise könnte ich mir auch angeschnittene Ärmel vorstellen.


    Hat irgendjemand von Euch vielleicht einen Tipp?


    Danke im Voraus,
    Hilde

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das Titelmodell der aktuellen Burda ist sofort ein Mantel mit Raglanärmeln.
    In der September-Burda ist das Modell 104 ein Vertreter dieser Gattung. Hier kann man bestimmt auch problemlos einen Stehkragen nähen, ich denke, dass das passt.
    Wenn die Dir nicht klasscieh genug sind, dann war Modell 103 in der Septemberausgabe des letzten Jahres ein gutes Angebot.
    Bei Simplicity springen mich ganz spontan die SChnitte 2149, 2208 und 2508 an. Mit überschnittenen Schultern waren in den letzten beiden Jahren in den Herbstheften auch mindestens drei Mäntel drin.


    Wo ist denn der Haken? Oder verstehen wir unter Raglanärmel etwas unterschiedliches?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir verstehen schon das Gleiche unter "Raglanärmeln". ;) Ich hab mich einfach ein wenig zu pauschal ausgedrückt. Ich hab natürlich schon Schnitte in der Art gefunden ... aber nie das Richtige. Die sind oft so "oversized", dass sie für meine mickrigen 158 cm Körpergröße nicht geeignet sind. Oder doppelreihig, was ich nicht so gern mag. Oder oder oder.
    Der Simplicity 2149 gefällt mir aber recht gut - den hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich kann zwar nicht erkennen, wie der geschlossen wird - aber das könnte ich nach Bedarf anpassen.
    Danke schon mal für den Hinweis!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar ein bisschen länger als Du, um Raglanmäntel mache ich aber aus einem Grund einen Bögen:


    Noch nie habe ich ein Modell mit Raglanärmeln und mit Wiener Nähten oder Längs- und Querabnähern gesehen, und genau das ist es was IMHO verhindert das kleine Menschen als Tönnchen durch die Gegend laufen, weil sie einen sackartigen Mantel an haben.


    Warum muss es denn unbedingt Raglan sein?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir macht Raglan Hängeschultern. Trotz grundsätzlich eher breiter Schultern. Aber breit und hängend schließt sich ja nicht aus. :)

  • Jetzt fällt's mir auch grad wieder ein, warum ich mir das einbilde: Weil ich letztens auf dem Stoffmarkt in Freising eine Frau mit einem wunderschönen Mantel gesehen habe. Und ich Depp hab sie nicht drauf angeredet! Dachte, sowas ist doch leicht zu finden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Frage ... Die ehrliche Antwort ist: Weil ich's mir grad einbilde :rolleyes:


    Aber schau doch mal Simplicity 2149 - mit Wiener Nähten!


    Der sieht nett aus, aber bei mir macht Raglan Boxerschultern.


    Ich sehe manchmal ein nett aussehendes Mantelphoto in einer Schnittmusterzeitung und denke : wow. Und dann gucke ich auf die Zeichnung und sehe Raglan ohne Abnäher oder Figurnähte und denke: Mist.....


    Viel Erfolg noch bei der Suche :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]