Nicht jeder Schnitt sieht in jeder Größe gut aus.
Um ganz ehrlich zu sein: Ab einer gewissen Größe und mit entsprechenden "Problemzonen" (ich hasse dieses Wort!) wird es irgend mit jedem Schnitt schwer, dass man wirklich noch gut aussieht. Man ist vielleicht modisch gekleidet oder dem Anlass entsprechend, korrekt oder vielleicht sogar edel. Aber wenn man so richtig dick ist, dann ist das mit dem gut aussehen eigentlich vorbei. Das hat jetzt auch nichts mit fehlender body positivitiy bei mir zu tun. Mein Bauch und ich vertragen sich recht gut. Aber zeigt mir bitte mal ein einziges Kleidungsstück, das erst ab Größe 52 so richtig gut ausschaut.
Von daher ist es dann irgendwann auch fast schon egal, für welchen Schnitt ich mich entscheide. Es sieht ohnehin nicht so aus, als wäre er extra für meine Körperformen gemacht.
Gerade den ersten Schnitt kann ich mir in großen Größen nicht vorstellen, der geht IMHO nur bei groß und schlank.
Wohingegen der zweite Schnitt (dieser Hosenanzug??) auch recht gut in großen Größen vorstellbar sein sollte.
Es gibt pfiffige Schnitte auch für große Größen, finde ich, und die sind dann ja auch ganz anders konstruiert und gradiert als die kleinen Größen.
Mit dem "pfiffig" sehe ich es nicht ganz so optimistisch. Das liegt aber unter anderem auch an meinen obigen Ausführungen.
Die großen Schnitte sind ganz anders konstruiert. Ja, das hoffe ich auch immer wieder.
Aber bei vielen Schnitten sieht es schon so aus, als würde man davon ausgehen, dass die Übergewichtigen die gleichen Proportionen haben wie die Normalgewichtigen nur halt größer.
Ich sage ja nicht, dass es das nicht gibt, aber in aller Regel haben übergewichtige Menschen eher nicht so viel Taille. Da machen taillierte Schnitte dann auch wenig Sinn.
Ähnlich ist es mit dem Brustbereich. In jeder popeligen Modezeitschrift liest man, dass man bei großem Busen auf Brusttaschen eher verzichten soll. Was findet man regelmäßig bei Blusenschnitten in großen Größen? Ja, ich lass die dann halt einfach weg. Aber mir geht es darum, dass da bei der Schnitterstellung irgendwie nicht so richtig an die üblichen "Probleme" gedacht wurde.
Sooo anders sind die Schnitte dann also auch wieder nicht.