Beiträge von Friedafröhlich


    Es gibt ja nun mehr als genug halbprofessionelle Schneiderinnen, die auch für den Verkauf nähen. Oftmals viele nähen Stunden tagtäglich und sie haben dennoch keine Industriemaschine.


    Da gebe ich zu, dass ich das noch nie verstanden habe.
    Ich habe ja mal ein paar Jahre in einem Laden gearbeitet, in dem sowohl Haushalts- als auch Industrienähmaschinen verkauft wurden. Wenn ich da mal was für mich privat zu "oberlocken" hatte, bin ich immer an die Industriemaschine im Ausstellungsraum gegangen. Die hat klaglos alles gefressen, was man ihr vorgestzt hat und es sah immer super sauber aus ... und schwieriger in der Bedienung war sie auch nicht.
    Was halt ein echtes Argument ist, ist der Platz. die Industriemaschinen sind halt fest in einem Tisch eingebaut, was natürlich eigentlich auch ein erheblicher Vorteil ist - aber sie verbraucht Platz. Darum habe ich selbst jetzt auch keine. Den Platz hatte ich damals daheim nicht und heute erst recht nicht.


    Vom Preis her: google dich einfach mal durch. Wenn du ohnehin in Erwägung ziehst auch bei einer Haushaltsmaschine eine höherweritges Exemplar zu kaufen, dann ist die Industriemaschine auch drin

    Ich brauche deshalb einfach eine zuverlässigere Maschine. Für Schnick und Schnack hätte ich immer noch die Bernina. Im Grunde käme also auch eine Industriemaschine in Frage. Da fehlen mir aber sowieso jegliche Kenntnisse.


    Wenn du wirklich viel nähst und eben auch gewerblich, dann ist das nicht die schlechteste aller Ideen. Dass du dich mit einer Industrieoverlock nicht auskennst, spielt dabei keine Rolle. Sinnvoller Weise bestellt man die nicht im Internet, sondern kauft die bei einem Fachhändler und dort bekommt man dann auch eine wirklich vernünftige Einweisung. Hier macht es dann auch wirklich sind mal 100 km oder mher zu so einem Händler zu fahren, um sich beraten zu lassen. Man bekommt die dann auch nach Hause geliefert und sie wird dort an Ort und Stelle aufgebaut.


    vom Preis her sind die Industrie Overlocks auch nicht teurer als die etwas höherwertigen Haushaltsmaschinen.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man auch Silberdraht häkeln kann. Ich hätte da die Befürchtung, dass man da keine regelmäßigen Maschen hinbekommt. Aber gut zu hören, dass es doch geht

    Ich hab die Cover von Bernina. Zum Glück ist das ein Flohmarktfund gewesen und hat wirklich nur einen Spottpreis gekostet.
    Deswegen will ich mich auch nicht beklagen. Das ist immer noch besser als gar keine. Aber neu würde ich die nicht kaufen, weil die wirklich eher "suboptimal" ist. Über Nähte drüber zu nähen ist ein Albtraum.

    Ich hab einen nicht umhäkelten Stein bei der Arbeit als Breifbeschwerer. Den werde ich umhäkeln. Dann ist er aber Deko. Und Deko ist am Arbeitsplatz nicht erlaubt. Also kommt er dann weg. Und dann weht mein ganzes Zeug weg und ich hab früher Feierabend! :D

    So! Da habe ich dann doch tatsächlich auch mal wieder ein Nähthema. Was ja bei mir leider noch lange nicht heißt, dass ich das dann auch so verwirklichen kann, wie ich gerne möchte.


    Es geht um dieses Kleid hier:
    http://www.burdastyle.de/burda…tuniken_pid_273_9189.html


    Im Prinzip würde mir das wohl glaube ich ganz gut gefallen (ob es mir steht, weiß ich noch nicht)
    Aber diese "oben offenen" Ärmel finde ich absolut gruselig.


    Kann ich das einfach so zunähen? Oder was kann ich sonst machen, dass das "normale" Ärmel werden?

    Mein Sohn hat auf dem Flohmarkt mal ein russisches Wörterbuch für deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg aufgetrieben. Das ist sehr ..... "interessant" ...... hilft aber in Modefragen nicht wirklich weiter.


    Aber um aufs Thema zurück zu kommen: Ich stelle erneut fest, dass ich trotz Frust über unser aktuelles Wetter klamottentechnisch einfach nicht so der Sommertyp bin

    Natürlich ist das bei den Möbeln nicht anders. Aber auch hier ist es der gleiche Teufelskreis wie bei der Kleidung:


    Das Regal im Kinderzimmer geht kaputt. Ein solides Regal, das 25, 30 oder noch mehr Jahre halten würde, kostet den Betrag X. Der steht aber nicht zur Verfügung. Um diesen Betrag aufbringen zu können, müsste man 3 Jahre sparen. Das nutzt aber nichts. Das Regal ist ja JETZT kaputt. Also kauft man irgendwas aus einem Möbeldiscounter - durchaus in dem Bewusstsein, dass das nichts besonderes ist. Man nimmt sich dann auch bestimmt vor, das man Geld zurück legt, um beim nächsten Mal etwas besseres kaufen zu können. Aber blöderweise gehen in der Zwischenzeit auch noch andere Dinge mal kaputt und weil dieses blöde Regal dann noch nicht mal die 3 Jahre hält, die man auf ein gutes Regal hätte sparen müssen, steht man nach kurzer Zeit schon wieder vor dem gleichen Dilemma. Es ist ein altes Elend!

    ich wäre auch ernsthaft "begeistert", wenn in der Nachbarwohnung am Sonntag gehämmert und gebohrt wird.


    Och ... bei uns im Haus wird einschließlich des 24. 12. quasi täglich gebohrt. Das heißt allerdings nicht, dass man den Geräuschen der anderen Nachbarn gegenüber dann auch tolerant wäre. Bei uns klopft man schon mit dem Besenstil an die Decke, wenn man nach 22 Uhr noch mal einen Stuhl rückt.


    [

    Was ist mit den Wochenenden?
    Man muss doch nicht versuchen, nach Feierabend alles in Angriff zu nehmen!


    Ok! Mein Sohn ist mit 23 aus dem Gröbsten raus ;)
    Aber glaub mal nicht, dass ich am Wochenende noch Kraft hätte irgendwas auf die Beine zu stellen. Nicht mal der Haushalt ist ordentlich gemacht.
    Gut, ich muss jetzt dazu sagen, dass ich gesundheitlich gerade ein paar recht große "Baustellen" habe. Aber auch damit bin ich ja nicht der einzige Mensch, der dieses Problem hat. Es geht noch anderen so, dass die ihr Wochenende brauchen um sich für die Woche wenigstens halbwegs zu regenerieren. (ich schaffe es ja zur Zeit nicht mal ein Nähwochenende auf die Reihe zu kriegen, weil mir das zu anstregend ist :weinen:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]