Beiträge von Viola210

    Ihr 2 "kurzen" da oben - ich bin 1,51 cm mit 4 verschiedenen Größen zwischen Hals und Oberschenkel. Gefällt mir auch immer total gut. Komme gerade aus meinem Nähzimmer:

    Schnitt geändert, verkürzt wegen meiner "Länge", danach OW eingearbeitet, zugeschnitten mit der Hoffnung - das es auch so wird wie ich will. Also noch nähen, anpassen, ändern, etc. und da soll ich mich von meinen Stücken trennen???????

    Kinder werden groß und gehen aus dem Haus, aber meine Sachen doch nicht = die liebe ich (wobei es gerade um ein Seidenkleid ging). Ich will einfach sagen: ich kann mich nur schwer vom meinen Sachen trennen und trage sie ziemlich lange.


    Letztlich kann man bei dieser Körper (und meinen Maßen) nicht wirklich passende Kaufmode finden. Will ich auch eigentlich nicht mehr, weil ich da auch direkt wieder nähen muss.

    Also, was bleibt.........doch neuen Schrank oder Wohnung?

    Nein, umschichten ...............oh, da bin ich erfinderisch.......:pfeifen:

    Steffi,

    die waren ja auch nicht für Dich gedacht.:)


    Es fiel mir ein, weil gerade meine Sportfreundin es brauchen kann.

    Und ich selber konnte über einige Monate überhaupt nichts mit meinen Fingern/-kuppen und Händen machen. Gesehen habe ich bestens, Zeit hatte ich jede Menge - aber einen Knopf annähen, hätte ich es auch damit nicht geschafft.

    Oh, Ihr beiden - da bin ich ja aber richtig überrascht. Wenn ich sonst diese Einfädeleien oder Knotendreher-Taktiken erklärt oder beschrieben habe, haben alle mich angesehen als wenn ich ein Alien wäre. Egal - die können auch manchmal noch nicht mal einen Knopf annähen.


    Ich muss Euch allen aber noch von einer Nadel-Art berichten die kaum jemand kennt.

    In meinem Ladengeschäft-Zeit hatte ich einige ältere und/oder Menschen mit Sehbehinderung o.ä.

    Ich weiß nicht , ob Ihr diese Nadel kennt, darum direkt der Link. Diese Nadel hat oben eine Art Vertiefung über die man den Faden legt und an seinen beiden Enden herunterzieht. Dann rutscht der Faden in die Öse ähnlich wie ein Karabiner-Haken.

    Wer anschauen geht, schaut den Nadelkopf in der Vergrößerung an.


    Warum mir das gerade einfällt?

    Meine beste Freundin hat auf seltsame Weise jetzt auf einem Auge nur noch 10 % Sehkraft. Bei unserer Unterhaltung meinte, kann sie zwar nicht mehr dran ändern, aber ist schon ziemlich noch nicht einmal einen Knopf annähen zu können.

    Ich hab Ihr die Nadel schon im Briefchen geschickt.

    Aline, alles gut - jeder macht so wie er will und es braucht.


    Meine Antwort ....wenn beide Fadenenden durch's Öhr gefädelt wurden......bezog sich hierauf.


    Das Andere mit meinem Knoten hätte ich weglassen sollen, das gehört nicht zum einfädeln.Das ist meine Art einen Knoten zu machen wie Mama ihn mir vor gefühlten 100 Jahren und 1 Mio. genähter Sachen gezeigt hat. Ich weiß aber, dass machen nur wenige so................ich wollt halt angeben. :*

    Es geht ja um doppelten Faden:

    Aline, ich nehme nicht die Fadenenden, sondern das entstandene mittlere (End-)Stück und fädele dieses durch.


    Für einen Knoten, egal wo ......ich wickele das Ende ganz fest um die Nadel und ziehe die Nadel danach heraus.

    Wer den Stielstich vom handsticken kennt, weiß was ich erkläre.

    Aber ansonsten nehme ich auch Finger und drehe damit den Knoten.

    Ich bauche die NZ direkt eingezeichnet auch nicht. Ich muss immer einen Schnitt komplett auf meine Maße/Körpergröße anpassen. Also verkürze ich ihn zuerst und dann kommt meine private Nahtzugabe - und so kann ich an mancher Stelle auch mal 3 mm draufpacken, wenn ich es will/brauche.

    Unanhängig, dass ich seit ewigen Jahren es so manchen musste, ist es für mich einfach bequemer.

    Hat mich aber nicht davor bewahrt, übersehen zu haben , dass das Schnittmuster für mein Shirt schon die NZ drin hatte. :tomatenaugen:

    Nanne,

    Entschuldigung! Das war geistige Umnachtung...............


    20 € - gut, für ein Experiment ist vielleicht was zu teuer. Die Preise von V......liegen ja im Designerbereich auch noch höher. Es sei denn die haben gerade ......viele deutlich runtergesetzt.

    Welcher wäre dann der eventuelle........


    Aber denk dran: jede jeck is anders :*

    ......das sie viel zu viel unnötigen Text haben.....


    Eine zeitlang habe ich mir mal die Anleitungen intensiver durchgelesen. Da musste ich so manches mal sagen........das ist aber falsch, das muss ....so und so gemacht werden.
    Also bräuchte das eine bessere Beschreibung/Anleitung in meinem Augen. Woher soll jemand der noch nicht solange näht so was wissen?


    Ich ärgere mich z.B. auch immer wieder wenn die sehr trendigen, gerade so aktuellen Nähzeitschrichten ihre Schnitt-Abbildungen immer so ..............(ich wollt was böses sagen) unfertig

    zeigen. Mir ist schon wichtig, ob das Teil einen Abnäher (wenigsten in den größeren Größen) hat. Um es zu sehen, müsste ja erst den Schnittbogen heraus nehmen und auseinander falten. JA, mach ich - das nächste im Zeitungsladen.:ironie:


    Da habe ich irgendwann frustiert die Hefte weg gelegt. An der Stelle kannen mir Gedanken wie: ach ja, das schnelle Geld, keine Zeit für gute Anleitungen, das ist mir alles etwas zu oberflächlich.


    Auch mal ein anderes Beispiel: dass ich Marfy-Fan bin habe ich schon oft geschrieben. Die sind Designer und haben keine Anleitungen - das sagen sie und man braucht da halt auch ein Grundwissen. Aber alle Pass-Zeichen sind drin, passen exakt zueinander und weichen auch keinen Millimeter ab, anschließlich passt es perfekt zusammen (das Individuelle ist jetzt nur der eigene Körper) und es gibt offenen Fragen oder Näh-Schritte.


    Bleibt alle weiter kritisch, aufmerksam und teilt es anderen mit, wenn es Fehler in Anleitungen gibt. Es gibt viele die wegen solchen Dingen nicht mehr mit nähen weiter machen wollten.

    Meine selbstgenähten Kleidungsstücke müssen in allererster Linie erst mal mir gefallen.

    Wem es nicht gefällt kann gerne wegschauen. Ich wurde früher auch belächelt, weil ich

    selber nähte, aber Körpergröße lassen fast nicht anders zu.

    Aber mir ist auch wichtig richtig nach rechts geknöpft zu sein, ich käme aber nie auf die Idee jemanden wie bei Friedafröhlich drauf anzusprechen.


    Eine Zeit ging ich teilweise 5 x in der Woche in Sportstudio. Da habe ich (gegen meistens allgemein getragenen Leggins) Sporthosen (aus dem Gymnastikbereich) schwarz und gerader Beinschnitt an. Ich mag die Leggins nicht und wirke durch das gerade schwarze Bein etwas länger. Diese Hose habe ich 3 mal und eine seegrüne Hose habe ich soger 4 mal. Weil ich beide Materialien sehr gerne trage, hab ich die halt mehrfach gekauft und kann so entsprechend oft wechsseln.

    Falls es dann auch schonmal die gleiche Hose (schwarz gerade Bein) ist, egal ob die 1. oder 2. usw., das Shirt ist immer ein Anderes. Die Shirts nähe alle selber und sind total unterschiedlich im Muster, dass es mir nie langweilig im Anblick wird.


    Vor einiger Zeit sagte ein Mann (der ist auch in meiner Qigong-Gruppe) im Studio, bei mir (jetzt meinte er aber meine normale Kleidung) es wäre ihm aufgefallen, dass ich immer farblich abgestimmte Sachen tragen würde. Sogar meine Trinkflasche würde farblich sehr oft zu meinen Sportsachen passen. Ich war platt und sagte auch gleich, dass das überhaupt einem Mann auffallen würde hätte ich nie gedacht.


    Ansonsten soll jeder tragen was ihm/ihr gefällt, sauber und wenn jemand so schlimm aussieht, dass man dadurch hinschaut - dreh ich mich um und gehe woanders hin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]