Hast du schon irgendwie Erfahrungen sammeln können mit einer Stickmaschine? Manche sind vorher sehr begeistert von der Idee, stellen aber dann fest, dass sie aus unterschiedlichen Gründen doch nicht gerne oder viel damit arbeiten.
Ich habe mir vor 10 Jahren die Vision von Pfaff gekauft, die damals "das dickste Schwein im Stall" von Pfaff war, und habe es im Prinzip nicht bereut. Nur bei Problemen mit der Maschine hatte ich zu Beginn Zweifel, aber Dank meines Händlers, der sich sehr intensiv drum gekümmert hat, bis alles funktionierte (die Maschine und ich ;-)), war es die richtige Entscheidung für mich. Ich sticke zwar nicht viel, aber meistens sehr besondere Sachen, die kein anderer macht, auch weil ich die entsprechende Sticksoftware nutze.
Wenn du also so jemanden findest, der seine Vision oder Sensation oder... loswerden möchte, weil er seine Sticki doch nicht so nutzt wie gedacht, könntest du mit geringeren Kosten Erfahrungen sammeln. Wenn du dann tatsächlich Feuer fängst und viel mehr möchtest, bleibt dir die Möglichkeit des Aufrüstens immer noch.
Neuware beim Händler gekauft hat allerdings den Vorteil der besseren Betreuung (s.o.).
Bedenke auch, wie du lernst. Kannst du dir neues gut selbst beibringen (erlesen) oder nur verstehen, wenn es dir jemand vormacht?
Ich hoffe, dir bei der Entscheidungsfindung ein Stückchen weiter geholfen zu haben.