Jetzt mal wieder realistischer und ohne Mond
:
Die Gritzner 788 wäre ja so eine "Billigmaschine" mit schlechterem Material. Zumindest wird das immer wieder behauptet. Da würde es mich mal interessieren, wer hier schon alles die Erfahrung gemacht hat, dass eine 788 an diesem schlechteren Material eingegangen ist.

Meine jedenfalls nicht. Ich nähe bestimmt schon 11 oder 12 Jahre auf ihr und sie war noch nie kaputt, hatte auch noch keine Inspektion. Sie macht tolle Nähte und ich bin immer noch zufrieden mit ihr. Und ich nähe wirklich sehr viel, bin kein Gelegenheitsnäher.
Das ist übrigens meine zweite Overlock, meine erst war von Quelle und die näht tatsächlich nach über 30 Jahren immer noch. Die nehme ich für Rollsäume, dann brauche ich nicht immer eine Nadel rausschrauben.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Billigmaschinen und sehe keine Veranlassung, mir eine teure Maschine zu kaufen.
Letztens habe ich hier im Forum ein Shirt gesehen, dass mit einer so hochgelobten Babylock genäht wurde und musste innerlich grinsen. Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Nähte besser aussehen. 
Die neue Gritzner würde mich wegen dem Anschiebetisch reizen, das ist das einzige, was mir bei meiner fehlt. Ob ich einen Kniehebel brauche, weiß ich nicht. Weiß gar nicht, ob das bei mir funktionieren würde, da mein Tisch höher als ein normaler Tisch ist, damit ich auch noch bequem darauf zuschneiden kann. Außerdem habe ich die Maschinen immer etwas weiter von der Kante entfernt stehen, weil es für mich so bequemer ist.