Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Weiße Strumpfhose + langärmeliges Hemd, darüber ein zu großes T-Shirt oder Top mit einem Gürtel in der Taille, damit es wie eine Tunika aussi3ht. Wenn Du magst, kannst Du mit Glitzerfarben noch eine Lilie oder nen Löwen (Wappentier) draufmalen. Und Superman sieht wohl mit enger dunkler Sportkleidung + Umhang am besten aus

    P1130262.jpg


    P1130263.jpg


    P1130308a.jpg


    P1130306a.jpg


    P1130307a.jpg


    P1130316b.jpg


    Heute war Faschingsturnen, ich habe den ganzen Tag genäht und bin gerade so fertig geworden.
    Zwischen den ersten beiden und allen anderen Bildern liegt eine ganze Woche :o Die Kostüme waren doch ganz schön aufwendig, obwohl sie eher schlicht daherkommen.
    Heute Morgen habe ich die Belege in Marianns Mieder eingenäht, gesäumt und Knopflöcher genäht. Mit dem Ergebnis bin ich halbwegs zufrieden. Die Knöpfe aus dem Vorrat passen nicht so gut, ein paar dunkle (und lieber 5 als 3) hätten mir besser gefallen. Immerhin hat der eckige Ausschnitt richtig gut geklappt. Ich seh es einfach als Übung für ein Dirndl (ich hab immer noch keins). Leider ist es ein wenig zu eng geworden, mal sehen, ob ich an den Seiten noch ein paar mm herauslassen kann (oder ich versetze erst einmal die Knöpfe). Das Schnittmuster habe ich selbst erstellt, an Kindergrößen bis 134 und Damengrößen ab 36 habe ich Dirndlschnitte hier, aber leider nichts in Gr. 146/ 32.
    Der Rock war eigentlich schnell genäht, den Bund habe ich hüftweit genäht und ein Gummiband eingezogen (+ Knopfloch hinten, damit ich ihn anpassen kann), am Saum durften ein paar rote Blumen Platz nehmen. Der Schnitt ist vermaßt nach einer Anleitung aus einer älteren Burda.
    Die Bluse ist eine einfache Carmenbluse aus derselben Burda, ich habe lediglich die Ärmel verlängert und oben ein Gummiband eingenäht.


    Robin Hood hat seine schwarze Jeans angelassen, die Stiefelstulpen habe ich auch noch nicht geschafft. Aber seine Bluse wurde heute komplett genäht, vom Zuschnitt bis zum Saum.
    Für Tunika und Bluse habe ich einen Hemdenschnitt (mit Jerseykapuze) aus einer Ottobre Kids als Basis verwendet.
    Die Tunika war recht schnell fertig, sie ist ca. 10 cm länger als das SM, die Kapuze hat eine Spitze statt Rundung (und dient als Ersatz für einen Gugel) und den Vorderausschnitt habe ich mit einem Beleg gearbeitet.
    Für die Bluse habe ich das Vorderteil noch einmal quer zerschnitten und die Unterteile vorn und hinten um ca. 5 cm erweitert. Genauso die Ärmel, damit sie schön bauschig werden. Kragen weggelassen, wieder alles mit Belegen versäubert. Für den Ärmelsaum muss ich mir noch etwas einfallen lassen, eigentlich wollte ich ihn mit einem Gummiband am Handgelenk befestigen, aber das mag der Junior nicht. Vielleicht kommt noch eine gute Idee (evtl. von Euch?).


    Der Kleine braucht zwar nicht unbedingt ein Kostüm, da bei ihm in der Kita keine Feier angekündigt ist. Vielleicht schaffe ich aber doch noch, eine braune Hose (habe noch herrlich weichen Strukturjeans vom Mieder übrig) und ein tunikaartiges Oberteil mit Kapuze und weißen Blusenärmeln zu nähen, damit wir im Frühjahr mal ein lustiges Shooting auf der Burgruine oder im Wald machen können.

    Ich habe derweil alle nötigen Stoffe da und auch schon einige SM kopiert. Aber was soll ich Euch sagen - ich habe keine rechte Lust auf Faschingsklamotten... Mir fehlt ein Plan, womit fange ich an, wie soll es am Ende aussehen, welche Deko passt dazu... Liegt wohl auch daran, dass die Kinder bisher sehr passiv dabei sind, obwohl es Bedingung war, dass sie mitarbeiten... Ich denke, ich lasse sie morgen mal ein bisschen zeichnen, damit ich weiß, was ich vorbereiten soll.

    Ach wie süß, Ihr habt so tolle Sachen genäht!


    Hier ist auch wieder einiges entstanden. Ich hab Euch bestimmt schon von meinem Ebook-Einkauf erzählt. Dabei war auch das "Smart-Shirt" von Muhküfchen, ein Raglan in der schmalen Variante. Gedacht war das Shirt für meinen Großen, nach der ersten Anprobe stand aber fest, dass es für ihn viel zu lang ist... anstatt es abzuschneiden, hab ich noch ein Ringelbündchen unten angesetzt und es für meine Große fertiggestellt. Zum Glück sind die Beiden ähnlich groß und beide schlank ;)


    P1130228.jpg P1130230.jpg


    Meine Tochter hat sich noch 1x Issy gewünscht. Damit sie viel kombinieren kann, haben wir uns einige Beispiele im Internet angeschaut und ein Kleid ganz ohne Ärmel gefunden. Dazu passend ein Bolero mit langen Ärmeln:


    P1130231.jpg


    Der Sternestoff war eigentlich für mich gekauft, aber ich glaube an den Kindern sieht er viel schöner aus. Die Reste vom Bolero hätten eh nicht mehr für mich gereicht, aber für einen Pulli + passende Hose für den Kleinen. Der Pullischnitt aus einer Ottobre von 2006 ist leicht verändert und auch meinen bewährten Ottobre-Hosenschnitt hab ich verlängert, Taschen dazugebastelt und das Beinbündchen weggelassen.


    P1130232.jpg


    Tja, und was macht man, wenn dann immer noch Minireste übrig bleiben? Wegwerfen? Nö! Endlich hab ich mal die längst ausgedruckten SM von Klimperklein "Püppi zieht sich an" ausprobiert. Eigentlich fürs Lieblingskuscheltier gedacht, passen sie der Puppe viel besser:


    P1130242.jpg P1130246.jpg


    Das Miffibild wurde vor einigen Jahren auf Transferpapier ausgedruckt und endlich mal verwendet. Soweit ich mich erinnere, kann man die Kleidungsstücke mit solchen Bildern ein paar Mal waschen, dann werden sie grisselig und bekommen Risse. Ich vermute, dass ich die Puppenkleidung nicht so oft waschen muss, da passt das schon...

    Oh wie schön!


    Da sind wir doch glatt dabei. Habe heute die bestellten und schon gewaschenen Stoffe eingesammelt - mein Sohn möchte als Robin Hood gehen und die Große wird passenderweise als Mariann eingekleidet. Wenn noch was übrig bleibt, bekommt auch der Kleine ein Kostüm.


    Ich werde lauter Einzelteile nähen, weil ich weiß, wie kreativ meine Kinder sind, denn so können sie immer wieder neu kombinieren. Jeder bekommt eine weiße Bluse/ Hemd, drüber ein ärmelloses Oberteil/ Corsage evtl. mit Schnürung, Rock bzw. Hose und wenn ich dann noch Nerven hab Fake-Stiefel (gamaschenartige Überzieher für die Schuhe, mit Umschlag gewünscht). Ach ja und Umhang soll auch noch...


    Bin selber mal gespannt, was ich alles schaffe.

    Hallo Neko,


    Deine Hose gefällt mir sehr gut! Ich hab den Hofenbitzer seit Jahren hierstehen, weil mir Kaufhosen nur selten passen. Leider finde ich keinen Zugang zu diesem Buch bzw. fehlt mir die Ruhe, die vielen Abkürzungen zu verstehen und damit zu arbeiten. Dein Problem mit dem hinten abstehenden Hosebund kenne ich nur zu gut...


    Schöne Alltagsshirts möchte ich mir auch nähen. Darum werde ich gerne hin und wieder hier hereinschauen ;)

    Danke Ihr Lieben!


    Klar, Neko, der schräge Einsatz peppt den an sich einfachen Schnitt super auf und es ist trotzdem schnell genäht. Ich habe die beiden Lagen vor dem Zusammennähen mit einem großen Stich von Hand aufeinandergeheftet, damit nix verrutscht und sich keine ungewollten Falten bilden. Bei Gugel und Fatzebuk ;) findest Du sehr schöne Nähbeispiele, wenn Du Issy FeeFee eingibst. Viel Spaß beim Stöbern!


    Die Klimperklein-Schnitte sind ok, ich hatte mal ihr erstes Buch (Nähen mit Jersey kinderleicht) ausgeliehen und die Babyhose genäht, die ist viel zu groß ausgefallen, da war schon Mitwachszugabe eingeplant und ich hab noch ein paar cm dazugegeben... aber Pauline hilft sehr gern, wenn es Probleme gibt. Sie hat innerhalb weniger Stunden geantwortet. Den Babyspieler habe ich als kurze Sommervariante genäht und der passte prima, ich hatte nur Probleme mit den Drückern, die nach kurzer Zeit ausgerissen sind (hab die Prym Snaps verwendet), da muss ich mir mal ne Alternative überlegen, das hat mich nicht überzeugt. Zu den EBooks von Klimperklein kann ich nichts beitragen, angeblich fallen die anders aus als die Schnitte im Buch. Ich denke das muss man einfach ausprobieren.

    Hallo Helenchen, schön, dass Du wieder da bist und alles Gute für den kleinen Bauchbewohner!


    Vor ein paar Wochen habe ich mir ein paar Ebooks für 2,- das Stück gekauft, ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht sonderlich überzeugt davon war und lieber SM aus Ottobre, Burda usw. genäht habe. Nach ein paar Oberteilen für mich entstand nun auch eine Issy (FeeFee) als Kleid für meine Tochter und ich bin total begeistert!


    P1130227.jpg


    Der bedruckte Laitner-Stoff liegt hier schon eine Weile und war eigentlich für mich bestimmt (Damen-Ü-Paket von Michas), aber in Verbindung mit diesem SM und den Uni-Stoffen von Trigema gefällt er mir für meine Tochter viel besser (wer weiß, ob ich so ein "buntes" Kleid überhaupt angezogen hätte). Wer den Schnitt kennt, weiß, dass er sehr vielseitig ist. Die Püppi hat jedenfalls schon ein Bolero aus türkisfarbigem Sweat mit Sternchen bestellt...

    Irgendwie komm ich zur Zeit nicht recht voran. Die Kids sind noch zu Hause, ich selber krank, den Kopf voller Ideen und kalte Füße dazu. Irgendwie frustrierend...


    Immerhin hatten wir heute einen sehr sonnigen Tag. Und ich hab die Häkelnadel geschnappt und ein paar Puschen gemacht, die morgen in der Waschmaschine um 30% schrumpfen dürfen. Bin gespannt, ob die danach dem Kleinen passen.
    Nach dem Abendessen wollte ich es wissen und hab eine alte Kinderhose in Gr. 146 enger genäht, mein Sohn zieht nur noch Slim Jeans an und diese hatte zufällig denselben Bauchumfang wie seine alte, die an den Knien fast durch ist. Anprobiert, passt, gefällt. Jippie! Das ist doch ein Anfang.


    Der Kleine braucht noch eine Thermohose. Die alten Kinderhosen, die ich dazu verwenden wollte, sind leider alle zu schmal für den Schrittbereich des Schnittmusters. Evtl. schneide ich eine Hose in passender Länge ab und nähe statt Bund oben ein Bündchen an (das hab ich im November schon mal so gemacht und klappte ganz gut). Allerdings wollte ich sie gerne füttern und habe meine Wolljersey-Reste auch schon passend zugeschnitten. Ich werde wohl nicht drumherumkommen, einen neuen Stoff anzuschneiden und die andere Hose ungefüttert zu lassen. Sie komplett zu zerlegen und dann wieder zusammenzusetzen ist mir doch zu aufwendig.


    Noch ne Frage an Euch: habt Ihr schon mal nen Softshell-Overall für Eure Kleinen genäht? Wenn ja, für welche Temperaturen ist er (ohne extra Futter) geeignet? Der Günstige vom Versandhaus aus Habermaaß ist leider zu schmal für meinen Jüngsten, also muss ich doch selber ran...

    Mein Jüngster hat irgendwie nur noch Mützen, die entweder zu groß oder zu klein sind. Zum Glück gab es beim letzten Kinderbasar eine Versandhausmütze, die wirklich gut passt. Und weil eine nicht reicht, hab ich sie noch 2x aus Fleeceresten nachgenäht. Mit den Gedanken war ich wohl ganz woanders - hab bei beiden Varianten Fehler eingebaut - wer sie findet, darf sie behalten... :D


    P1130174.jpg

    Ach Jenny, das ist wirklich sehr unpassend an Weihnachten... meine Tochter hat Heiligabend spontan Husten und Fieber bekommen, so dass wir erst am Nachmittag wussten, ob wir wirklich zur Bescherung fahren können. Das ist natürlich nix gegen Dein Virus - ich wünsch Dir gute Besserung und noch ein paar schöne Ferientage mit den Kids!

    Rechtzeitig vor dem Geburtstag des Großen bin ich mit allem fertig geworden, Weihnachten bekommt jedes Kind noch ein selbstgenähtes Teil. Rock und Langarmshirt kennt Ihr schon, hier noch die Buxen, eine schnelle Mütze (Schnitt aus der aktuellen Ottobre Kids) und ein Bethioua-Shirt in Gr. 98:


    P1130128.jpg


    P1130131.jpg


    P1130132.jpg


    Die Buxen fallen wirklich sehr groß aus, da hätte eine 128 locker gereicht (der Bursche ist ca. 142 cm groß). Ich bin gespannt wie das Bethioua-Shirt passt, der Halsausschnitt erscheint mir hinten zu tief ausgeschnitten, mal sehen, wie das angezogen wirkt. Ansonsten ließ es sich (laut Anleitung) gut nähen und würde mir auch für die Großen inkl. mich gut gefallen. Jenny, Du hast glaube ich schon einige dieser Shirts genäht, stört Deine Kleine die Rücken-Quernaht?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]