Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Und auch noch direkt ohne rumgeklicke... sehr schön!


    Danke. Hmm... dann muß ich die wohl nächstes Mal vom Papier befreien, bevor ich die Rundungen nähe...


    Achja... ich habe beim Zuschnitt der Außenteile vergessen, daß ich das auf allen Seiten großzügig machen wollte, weil ich weiß, daß es etwas knapp werden kann...


    Es kommt, wie es kommen muß. Es fehlen ein paar cm.


    Ich löse das mit einem Rahmen.


    Restliches Papier noch rausfummeln und bügeln und dann mal sehen, wieviel wirklich fehlt.


    PB200118_internet.JPGPB200119_internet.JPGPB200121_internet.JPG


    LG neko

    Moin,


    Needles: Echt? Oh....:saint:

    ch war faul und wollte die Angabe der Nahtzugabe auf dem Ringpapier nutzen, da ich bei den anderen Teilen das Papier nur als Schablone verwendet habe (machts im Ausdruck auch effizienter, wenn man nur die komplizierten Ringe ausdruckt)


    Und ehrlich gesagt, da ich noch nie eine Anleitung für Papier und Rundungen oder gar wie man die NY-Beauties näht, gesehen habe... :D bin ich einfach mal los und hab geschaut, was passiert.


    Ich werde sicher noch den ein oder anderen Ring machen, mein Sonnenquilt wird ein NY-Beauty, sofern ich ihn irgendwann mal gestartet bekomme.


    Die anderen 3 werden zunehmend besser. Der Letzte war dann schon richtig schmerzarm zu nähen.


    Nachtrag: aber mit diesemWissen jetzt, kann man die Nahtzugaben an den Teilen auch gleich weg lassen, und das Papier als Nahtlinie verwenden oder eine Nahtlinie übertragen und das Papier wirklich entfernen.


    LG neko

    So, ich bin inzwischen etwas schlauer. Nach dem 4. Viertel wirds langsam... Wer das auch versuchen möchte:

    Nach dem fixieren der Mitte und der Randpunkte beginnt sich das Ding zusammenzurollen. Das ist besonders an der Stelle mit dem Papier doof und man kommt mit einer Maschine praktisch nicht zum Ziel.

    Deswegen habe ich es mit der Hand genäht (nur diese eine Naht, alle anderen sind nicht so zickig, trotz Papier) und festgestellt:

    Laß das Pappier bis zur Nahtlinie an einigen Stellen einreißen. Es wird durch das PP trotzdem nicht gleich in Bröseln vom Stoff fallen.

    Es hat zwar eigentlich nichts damit zu tun, aber danach geht es besser.

    Die Flexibilität und Elastizität der Stoffrandes bringt viel.


    Maschine habe ich nicht mehr versucht, ich habe 3 Teile für die Theorie verbraucht und beim 4. diese getestet. Mehr Teile in der Größe brauche ich aber dieses Mal nicht.

    Jetzt kann ich zufrieden schlafen gehen.


    Gute N8.

    neko

    Margret: weil man kann! Und weil es so Menschen wie mich gibt, die morgens einen Clown gefrühstückt haben und dann voll auf einen pinkfarbenen Fadenschneider, ein Rollband oder weiß der Geier was - Handtasche? - abfahren und das jetzt absolut schick und *muß* finden.


    So lange sich eine ausreichende Anzahl Kunden findet, die es bezahlt, wird der Markt es produzieren.

    Nur für Randgruppen. Für die programmieren wir nicht. :S (das ist eine ganz alte Geschichte mit Microsoft und irgendeinem GUI-Feature. Ich glaube, es war die Maus, die auf einem hellen Hintergrund dann dunkel werden sollte oder umgekehrt.... keine Ahnung mehr. Vielleicht weiß es das Internet noch)


    LG neko

    Ich sehe das ähnlich, wie Du.


    Bei 'echten' Werkzeugen neige ich durchaus mal dazu ein Statement zu setzen und anzuzeigen: Werkzeuge sind nicht nur für Männer geeignet -> Knallpink

    Wobei ich im Baumarkt, wenn ich Beratung suche, auch gerne mal die Blondinenkarte ziehe. Stell Dich dumm, mach einen auf blondes, hilfloses, weibliches Wesen und es wird Dir geholfen :D Man sollte es nicht übertreiben, sonst fliegt die Taktik auf. Spätestens, wenn man konkrete Fragen stellt.


    Aber ansonsten hast Du Recht. Was es früher zu wenig gab, gibt es jetzt zu viel. Versuch mal für ein Mädchen mit bevorzugter Farbrichtung (royal)blau Kleidung zu kaufen. Grün ist gerade noch machbar, schränkt die Auswahl aber auch gerne auf Kompromisse ein.


    Beide Kids haben sich als Kompromiß-Farbe auf türkies geeinigt. Naja. Da gibts wenigstens was.


    Nachtrag: Ulrike: Du hast Recht. ein rosa Bademantel käme mir auch nicht ins Haus. Zumindest nicht für mich. (Der Blau-Fan hatte einen knallpinkfarbenen. Heiß geliebt. Aber inzwischen ist sie wieder bei dunkelblau). Aber ich muß gestehen: bei Werkzeugen (das trifft auch Schere und Nähutensilien) greife ich auch gerne mal zum pink. Das markiert es klar als *meins*. Und so ein bisschen Mädchen muß schon mal sein.


    (Wenn es kein pink gibt, heule ich aber auch nicht.)


    LG neko

    Für heute soll es genug sein.


    Extra für Euch habe ich ein Rudel Bilder im Gepäck:

    Das "Schlachtfeld":

    PB150083_internet.JPG


    Ich habe mich im Zentrum für einen Sonnenkreis aus meiner NY-Beauty-Sammlung entschieden:

    PB150084_internet.JPG


    Natürlich passend runterskaliert. Ja, die Nahtzugaben gehen dabei kaputt. Und? Es ist FPP. Da muß man halt am Ende drauf achten oder beim ausschneiden neu anzeichnen.


    Probeliegen:

    PB150085_internet.JPG


    Zu den blau-grünen Stoffen habe ich noch kleine Mengen in Zitronengelb und Curry bereit gelegt. Die habe ich mal mit ein klein wenig Goldfarbe ... weder bemalt, noch besprenkelt... ich habe kleine Stipsen Farbe auf eine halbe Stoffbahn getupft und habe dann den Stoff mehrfach unterschidlich aufeinandergefalten und gut ausgestrichen.


    PB150086_internet.JPG

    Bei der Zitrone sieht man es kaum

    Beim Curry schon besser:

    PB150087_internet.JPG


    Ich werde ggf am Ende halt noch einmal zur Farbe greifen und wenn nötig etwas nachhelfen. Ein klein wenig Glimmer muß schon sein, bei einem Löwen.


    Und mal ein wenig ausgelegt, um eine Vorstellung zu bekommen, wie ich mir das gedacht hatte:

    PB150089_internet.JPG


    Darum dann einen Rahmen aus gelben Strahlen und dann mal sehen, wie ich das aus der 45%-Lage wieder 'gedreht' bekomme. Ich könnte ja mal zeichnen... aber nicht mehr heute.


    N8 Ihr Lieben.


    neko

    Der Sturm im Wasserglas muß zusammen mit ein paar anderen Tops auf seine beiden anderen Lagen warten.


    Bis dahin habe ich mich mal an die Weihnachtswünsche gemacht.


    Kind#2 hat sich noch einen blauen Quilt für ihr Bett gewünscht. Groß genug, um darunter zu verschwinden. Und bitte schöne, viele, kleine Teile, in Eckig und rund und dies und das... *AHA!*.


    Also heißt die Herausforderung: Scrappy, ohne dabei einen Vogel zu kriegen und bitte nicht 'normal', sondern etwas Besonderes.


    Also erst mal einen Hingugger gesucht, der dem ganzen Durcheinander Struktur und ein Motto gibt. Sie liebt Löwen... am liebsten ja den venezianischen, aber damit kann ich nicht punkten. Aber hiermit:


    PB070061_internet.JPG


    Es sind 5 Löwen, denn sie wünscht sich noch einen 'Entdecker-Rucksack'. Der bekommt das Motiv kurzerhand auch gleich noch vorne mit drauf. Außerdem hatte ich somit einen Probedruck.


    Aus den unteren beiden Reihen mache ich 4 Blöcke zu je ca 20x20cm.

    Als nächstes suche ich ein Patchworkmuster, was schön nach Flickenteppich aussieht, aber mich beim zusammenbauen nicht umbringt:


    PB110081_internet.JPG


    Ich habe mich für disappearing 9Patch entschieden.


    Das Bild ist ein Arbeitsbild, damit ich beim in-Kette-nähen die Dinger auch in der vorausgewählten Kombination zusammenbaue:

    PB110079_internet.JPG


    Jetzt warte ich auf mein Ersatzlinieal. Ich habe irgendwo mein 30cm-Lineal 'gut' aufgeräumt. Zu gut. Ich habe mir also ein Ersatzlineal bestellt, denn ein 21x21-Quadrat rechtwinkelt sich damit nun mal am einfachsten...


    Derweil widme ich mich dem Entdecker-Rucksack. Die Außenstoffe wollen noch ein wenig vorbehandelt werden (wasserabweisend). In der Lineal-Lieferung ist dann auch noch der Rucksackboden drin. In ca einer Woche kann ich also weiter machen.


    Ach ja: Wenn er zu Weihnachten nicht fertig wird, ist das nicht schlimm. Sie weiß, daß ich eigentlich keine Zeit dafür habe und wartet auch gerne bis zum Geburtstag.


    So viel von mir hier.

    LG neko

    Ich versuche mich an einem Weihnachtspanel... Ich habe es schon 'unter der Nadel'. Also zum Quilten. Außerdem liegt der Sturm im Wasserglas und ein älteres Deckentop zum sandwichen und quilten bereit.


    Dazu habe ich Projektpläne und bin an den ersten Tests/Vorbereitungen: 'Blödes Seepferdchen' (reiner Arbeitstitel) und so einen superschlanken Wandhänger mit Arbeitstitel: 'Die Celle-Welle'. Die ist fast so mies wie der kleine Teil vom Seepferdchen und ich bin nach den Seepferdchentests jetzt nicht mehr so wirklich 100% von meiner Idee überzeugt. Aber jemand hat mir eine Alternativtechnik als Floh ins Ohr gesetzt. Damit könnte sie einfacher werden.


    Du hast gefragt... :D


    LG neko

    Moin Mädels!


    Das Krähchen ist doch glatt in die Schule gekommen.

    Ein entsprechendes Klamott ist da natürlich Pflicht. Aber keine Elodie. Sie hat sich spontan in eine alte Rachel verliebt.


    Also: zur Einschulung eine Rachel von Farbenmix in ihrer Größe (die andere war mind. 2 Nummern zu klein).


    Einschulungs-Rachel

    In der Galerie


    Ich schrieb ja: Sie hat sich einen sehr farbenfrohen Schulranzen ausgesucht. Eine passende Schultüte habe ich irgendwie hinbekommen. Aber beim Kleid habe ich sehr lange überlegt wie das machbar ist. Dann habe ich natürlich auf die Schnelle nicht ganz die Stoffe bekommen, die ich haben wollte... na, und so weiter. Aber wir (Kind und ich) sind mit dem Endergebnis zufrieden.


    Komplettset zur Rachel


    LG neko

    Ich habe hier für "Klebestoffe" einen Teflonfuß mit Rolle liegen (doppelt hält besser). Den habe ich mal bei W6 'mitgenommen'. Der hat sich bewährt.


    Nebenbei: Bei meiner Handtasche haben neulich die Reißverschlüsse aufgegeben... ich werde also auch nachlegen. Mal sehen, was es dieses Mal wird (Schnitt ist klar: Schnabelina Small mit Extender, nur Stoff und Details noch nicht). Im Moment habe ich eine Notfalltasche aus einer Jeans freihand genäht hier. Die ist viel zu groß. Ständiges rumkramen... Aber es geht auch viel rein. Fast der halbe Haushalt...


    LG neko

    Montiert.


    Jetzt 'nur noch' die Border, dann ist er fertig zum quilten... Ich muß schauen ob genug Rückseitenstoff da ist. Das Wasserglas kommt dann beim quilten dazu. Das ist nur das Wasser.


    P8100023_hs.JPG


    Danach mache ich noch einen kleinen Weihnachtsquilt fertig und dann kann ich drei Quilts hoffentlich einfach hintereinander wegquilten.


    Im Moment nähe in am Border. Ich habe mir eine Reihe Patches aus dem Patchmuster eingebildet, habe aber nicht genug Zuschnitt oder gar Rest-Teile rumliegen... und rechnen kann ich wahrscheinlich auch schon wieder nicht... :rolleyes: :)


    LG neko

    Scheiße, wird der groß!


    Ich melde mich mal wieder... den Sturm im Wasserglas habe ich von der Strafbank geholt und bin gut vorangekommen.


    Neulich hat es sich mal wieder gezogen und ich habe mich gewundert, warum die drei Blöcke so ewig brauchen. Naja. 5 Blöcke, 8 Blöcke... das kann ja so schlimm nicht sein! Aber 8x8 wird dann doch viel.


    Und dann habe ich angefangen das Muster auszulegen um meine Blöcke final zu montieren...

    ...


    P8090011_fb.JPG


    ... und bin etwa bis knapp über die Hälfte gekommen, dann ist mir der Platz ausgegangen... 1x1m (oder auch 120x120cm können doch gar nicht so groß sein?!)


    Doch, sie können. Wenn man sie diagonal legt. Dann werden es auch eher 150x130cm... So viel zum Thema Tischdecke. Einen so großen Tisch besitze ich nicht.


    Anyway, ich mache es fertig. Es sieht nämlich jetzt schon mega aus. Und wenn ich den beim quilten nicht versaue, wird das ein kleiner Traum....


    Nur, um mich mal gemeldet zu haben. Ich nähe jetzt die letzten beiden Stücke zusammen und gehe ihn bügeln. Danach mache ich mir Gedanken um Border.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]