Beiträge von mucneko

    Meine Mutter hat Bommeln in jeder Größe gezaubert. Wundervolle Teile. Normaler Weise hat sie die Finger genommen, bei ganz kleinen oder ganz großen Teilen (oder wenn sie viele, exakt gleich große Bommeln brauchte) hat sie sich eine Pappe zugeschnitten.


    Highlight: der Bommelhund als Cover für eine Mitbringselflasche.


    note2me: Ich sollte mir mal von ihr ein Muster wünschen, bevor die Technik verloren geht.


    LG
    neko

    Gut erklärt. Danke. Ich habe vor einiger Zeit ja schon mal in irgendso einem Forum einen Thread dazu gesehen und dabei gelernt, daß man nicht die Greiferfäden versucht zu trennen, sondern bei den, mit der Nadel gesetzten Fäden anfängt. Das war schon viel wert. Ich habe dann brav alle 2-3 Stiche mit dem Nahttrenner.... usw :-)=)


    Nächstes Mal (kommt bestimmt) versuche ich es mal mit vorsichtig ziehen. Das könnte ja dann fast schon spaß machen.


    Janka: *das* ist mir auch schon hin und wieder passiert. 3 Mal geschaut, 4 Mal kontrolliert und am Ende doch die falschen erwischt. Wahlweise re-li versemmelt oder auch mal den Ärmel liebevoll an der Seitennaht eingehalten. :)


    LG
    neko

    Bisher habe ich auch immer brav eines nach dem anderen gemacht. Neulich aber, als ich so ein Kinderding kopiert habe, hatte ich danach noch etwas Zeit. Also habe ich gleich das nächste, was ich auch noch nähen wollte, schon mal kopiert. Und dabei habe ich festestellt, daß das effizienter ist.


    Mich nervt besonders das ewige auf- und abbauen meiner Arbeitsmaterialien. Also mache ich, falls es sich ergibt, gleich mehrere Stücke auf einmal... Dabei wird nicht gehetzt. Und wenn das eine Teil nicht fertig wird, wird es das halt nicht. Das ist auch neu.


    Früher war ich ein Fall von: einmal angefangen und bis zum bitteren Ende dran geblieben. Aber das geht nicht mehr. Auch wenn ich gerne würde. Ich habe da so ein paar kleine, teilweise sehr laute, Verpflichtungen, die man eben nicht mal 2 Stunden länger aufs Abendessen warten lassen kann. Oder die einen am nächsten Morgen etwas länger ausschlafen lassen würden...


    Aber $IRGENDWANN werde ich wieder beliebig lange nähen können - zumindest am Samstag (Sonntag ausschlafen). Bis dahin gibts Spaß halt nur in homöopathischen Mengen.


    LG
    neko

    Gehen Sie zurück zu los...


    Ich hatte extra das neue Schnittmuster runtergeladen und zugeschnitten. Aber irgendwas muß schief gegangen sein. Als ich heute versucht habe, die Teile zusammenzunähen, gestaltete sich das einhalten der Sohle doch arg schwierig. Es war einfach nicht machbar.


    Also bin ich mal in den noch nicht fertigen Schuh geschlüpft (ging auch grenzwertig schwierig) und habe Teile aneinaner gelegt. Ich vermute, ich habe aus irgendeinem Grund beim Druck dann doch das alte Muster erwischt.


    Aber dafür habe ich die Ferse etwas geschwungen geschnitten, da da die ersten Berichte von hinten zu niedrig schon da waren.
    Und was soll ich sagen? Als ich gerade das Schnittmuster sicherheitshalber noch einmal runter geladen habe, war auch da die Ferse genauso angeschwungen. Toll, dann war mein Ansatz ja richtig.


    Okay. Ich werde also die Tage dann einen neuen Anlauf machen - dieses Mal meß ich aber sicherheitshalber nach ;)
    Und wenns gut ausgeht, mach ich auch gleich noch die Mini-Größe mit. Dann muß ich mein zugeschnittenes Material vom ersten Versuch nicht komplett entsorgen.


    Ausgedruckt ist es bereits. Jetzt noch schnell ausschneiden und dann die Große im KiGa anmelden fahren...


    LG
    neko

    Die Prinzessin-Puschen sind ja echt niedlich.


    Ich komme hier übrigens auch laangsam in die Puschen. Die Sohlen sind bereits zugeschnitten, Innenfutter auch, fehlt nur noch das Außenfutter...ähm...der Außenstoff. Und weil ichs mal wieder besonders mag, muß ich ihn vorher mit Vlieseline etwas stabilisieren...


    Mal sehen, wann ich hier endlich Puschen habe *seuf* und dann hätte ich hier auch noch ein 'Opfer' für Größe 23/24. Ich wollte gerade versprechen, schnell mal ein Schnittmuster auszudrucken und schon mal zuzuschneiden, aber das geht nicht. Sie schläft heute im Kinderzimmer und da steht noch der Drucker... (Das war mal Arbeitszimmer und der Drucker ist noch nicht umgezogen, meine Süße aber auch noch nicht so richtig, ihr richtiges Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer...)


    Alles nicht ganz einfach hier, aber dafür hat die kleine Krähe heute sehr zeitig das Handtuch geworfen und schläft seit dem recht friedlich.


    LG
    neko

    Ich verwende 2 Rollschneider: 45 und 28mm. Wenns klein, kurvig und fummelig wird, kommt der Kleine zum Einsatz. Lange, gerade Strecken und schwere Stoffe liebt der 'Große'.


    Mehrlagig: ich lass die Finger von mehr als 2-4 Lagen (je nach Stoff). 20 Lagen? Da haben sie wohl gut fixierte Ponge 05 Seide oder Seidenchiffon verwendet, auf Präzision verzichtet und gezählt? Das ist Werbung, würde ich nicht viel drauf geben.


    Ansonsten liebe ich den Rollschneider. Mit der Schere ist mir beim unter den Stoff schieben der Schere immer alles verrutscht.


    LG
    neko

    Bitte nicht falsch verstehen, aber schreib bitte Buttinette aus. Den bei dem anderen (V...)wüsste ich schon nicht was gemeint ist.


    Liebe Sonja,


    mach ich doch glatt! Danke. Ich hab mich nur nicht getraut wegen Schleichwerbung.


    V.. ist VBS (VBS Hobbyversand)
    Ich ändere mein obiges Post passend ab.


    LG
    neko

    Also ich habe mir letztes Jahr die Overlock beim Aldi gekauft. Eigentlich wollte ich ja noch eine Weile um eine Babylock rumschleichen, aber dann hab ich zugeschlagen und erklärt bei 200EUR kann man nicht viel falsch machen und wenn ich feststelle, daß Overlocken was Feines ist, kann ich mir immer noch eine teure Mascine kaufen. Anders herum wäre es sehr unangenehm.


    Eines sollte man wissen: Singer produziert inzwischen in China. Die Versorgung mit Ersatzteilen scheint eher Glückssache zu sein. Im Internet kann man aber die Basisteile wie Messer (noch) bestellen.


    Die Bedienungsanleitung kommt in Papierform und als Ergänzung gabs letztes Mal noch eine DVD. Die ist fürs erste einfädeln hilfreich. Neu lernen muß man, beim Einfädeln ganz sorgfältig darauf zu achten, daß der Faden auch wirklich in den Führungen in die Federringe rutscht, sonst geht gar nichts. 0-Tolleranz die Maschine. Aber wenn sie einmal eingefädelt ist, geht sie gut.


    Getestet habe ich Rollsaum und normale 3 und 4 Faden-Nähte. Ist das Material dicker (mehrere Lagen Flece) habe ich sie noch nicht zu einem vernünftigen Nahtbild überreden können. Ich denke aber, es könnte möglich sein, man muß viel an den Fadenspannungen feintunen.


    Die Ziernähte (Flatlock) die in der Anleitung erwähnt sind, habe ich noch nicht getestet.


    Ansonsten: das Teil ist *laut*. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit anderen Overlocks. Ich habe nur meine Nähmaschine zum vergleichen und die schnurrt wie ein Kätzchen.


    Neue Garne einspannen finde ich immer lästig, weil das meist länger dauert als das Nähprojekt selbst. Deswegen sammle ich derzeit immer Projekte, die das gleiche Garn benötigen und mache dann gleich zwei oder drei Teile en block.


    Hilft das?


    Achso. Eine Aldi-Verkäuferin ist keine Fachverkäuferin für Overlockmaschinen. Hilfe kannst Du da keine erwarten. Entweder Freundin oder selber durchbeißen. Aber das Teil hat ja eher Mechanik als Elektronik an Bord, da ist das alles machbar, weil man 'reinschauen' kann. Finde ich.


    LG neko
    Nachtrag: Letztes Jahr war es die 654 (differential Transport, 3+4-Fäden), 199EUR

    Farb- und oder Font-Unterschied müßte eigentlich machbar sein. z.B. kursiv wäre doch mal ein Versuch wert?


    Ich kenne da ein anderes Forum, da könnte ich schwören, die verwenden die gleiche Forensoftware (hat was mit Küchen zu tun ;) ) und die haben das auch so in der Art gelöst. Ich finde es gut, weil manchmal stolpert man doch über eine Abkürzung, die man selbst so noch nicht wirklich verwendet.


    LG
    neko
    *uff* und ich dachte schon ich sei bisher blind gewesen, daß mir das noch nie aufgefallen ist - mein letzter Beitrag hatte doch glatt eine NähMa drin und die kennt das Lexikon ;)

    Wenn ich solche Herstellungstechniken lese, frage ich mich immer: wie wäscht man so etwas später? Oder ist Hose waschen nicht vorgesehen, bzw. nur von jemandem, der am Ende die ganze Bügelei (Dressur) noch einmal machen kann? Die geht doch beim waschen sicher wieder raus und dann sitzt das Teil... *naja*. Reden wir nicht drüber.


    nagano: aber denk dran, dieses Material hier schrumpft! ;)


    LG
    neko

    Es gibt noch so Sockenstopper-Farbe. Das ist Latex soviel ich weiß und ist gedacht zum unter die Socken schmieren und daraus ABS-Socken zu machen.


    Das Latex-Zeug bekommt man z.B. bei Buttinette oder VBS nach 'Sockenstopper' suchen.


    LG
    neko

    Danke.


    :) Runtergeladen und ausgedruckt, vielleicht komm ich heute auch noch zum ausschneiden und zusammenkleben und dann schaumer mal, welcher Schuh mir am Besten passt - welche Größe.


    Und dann muß ich mich für einen Satz Material entscheiden, weil alles geht nunmal nicht auf einmal.


    Für die Unterseite statt Noppenstoff kann man auch Leder nehmen. Entweder Wildleder oder die Rückseite von normalem Leder. Allerdings läuft sich das auf Dauer blank und man muß es hin und wieder mal aufrauhen (da gibts so Drahtbürsten für, z.B. da, wo man auch echte Tansschuhe kaufen kann, die haben nämlich Ledersohlen)


    LG
    neko

    Nicht aufgeben Mädels! Ich kann derzeit nicht zu solchen Treffen fahren (Baby an Bord, das finde ich dann immer ausgesprochen anstrengend, besonders wenn ich zu nichs komme, weil der liebe Nachwuchs lieber schreit und rumgetragen werden will).


    Aber auch dies ist bekanntlich nur eine Phase und dann stoße ich wenns geht sicher auch gerne dazu. Wobei mir ja münchner Norden lieber wäre. Aber man kann im Leben halt nicht immer alles haben ;)


    LG
    neko

    Puschen derzeit auch auf meinem Programm. Meinen Fußabdruck habe ich schon auf Papier gemalt... Beim Rest würde ich gerne mal schauen wir andere das konstruieren.


    Material... ähmja... such ich die Tage mal raus. Ich werde Euch eh allen hinterhernähen. Aber vielleicht habe ich dann im März auch wieder ein Paar Puschen?


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]