Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Hallo Doro,


    deswegen habe ich auch vorsichtig gefragt und nicht gleich 'geordert'. ;)


    Mir schwebt da noch ein Thread vor, den ich aber mangels Ahnung und Zeit erst einmal schieben muß (inklusive dem Risiko, daß es wer anders macht): Nähte versäubern (Verwendung von Nahtband, Nähte, die nicht versäubert werden müssen, weil selbstversäubernd...usw.)


    LG
    neko

    Moin,


    ich kann mir die nächsten 2 Jahre beim besten Willen keine Stickmaschine leisten. Aber kleinere Arbeiten lassen sich ja auch gemütlich auf dem Sofa per Hand erledigen.


    Früher haben wir mit Wollresten und Perlgarn gestickt. Perlgarn (glänzend und matt) habe ich auch noch in wunderschönen Farben hier liegen.


    Bleibt noch Metallic-Garn. Was nehme ich denn da? Madeira metallic? Auch wenn das eher für Maschinen ist, soweit ich gesehen habe? Oder gibt es da noch andere Alternativen?


    Liebe Grüße
    neko

    hmmm... also einige Teile aus dem google-Link da oben könnten mir auch gefallen. Aber die haben einen kleinen Nachteil. Man muß sie *selber* machen...


    Und das kann ich nicht. Ich kann zwar theoretisch stricken und häkeln (stricken nur rechte und linke Maschnen, häkeln auch Stäbchen) aber für so große Stücke reichts einfach nicht. Aber gerade beim Stricken hört die Kunst einfach schon auf, wenn ich mal ein paar Maschen dazu oder weg nehmen soll. Von irgendwelchen Maschendrehungen (Zopfmuster) ganz zu schweigen.


    Aber ich gebe zu, die Strickerei und Häkelei hat einen Vorteil zur NähMa: das geht auch auf dem Spielplatz, während man ein halbes Auge auf die Kids haben muß...


    Hachja... nicht noch ein Hobby. Dazu bräuchte man irgendwie 7 Leben oder so.


    LG
    neko

    Habe ich schon erwähnt, daß Größe 23/24 eine ganz schöne Fummelei sind? Besonders 'schwierig' finde ich ein knappkantiges Absteppen an der vorderen Biegung entlang. Einer ist fast fertig (Wendeöffnung noch schließen). Die anderen drei kommen dran, wenn ... ich es schaffe.


    Fotos vom Fehlversuch habe ich schon :D Die stelle ich dann mit dem Endergebnis zusammen ein.


    Den Gummi habe ich etwas anders eingenäht, als in der Anleitung beschrieben:
    Gummiband an der einen Naht mitfassen oder nachträglich annähen.
    zurückklappen.
    Tunnel absteppen, aber nicht bis an die Enden (da muß eine Sicherheitsnadel oder sonstige Einzugshilfe noch mit durch passen).
    Andere Seite auch schließen.
    Gummizug durchziehen und nach Wunsch festziehen.
    Mit der Maschine oder der Hand den Gummi an der Naht annähen (auf der Nahtzugabe oder ganz knapp an/auf der Naht).


    Danach wie beschrieben die beiden Sohlen behandeln.


    Das ist mir etwas weniger fummelig vorgekommen. Das Ergebnis ist ziemlich gleich, nur hört die Tunnelnaht ca 1-2 cm vor der Seitennaht auf. Außerdem ist der Tunnel etwas breiter, als er sein müßte - ich habe normales 'Schlüpfergummi' genommen (ca 1 cm breit). Man kann das sicher auch noch knapper gestalten.


    Step-by-Step-Bilder gibts leider keine, nur vom Endergebnis dann. Da sieht man das aber auch, wie das genäht ist. Finde ich.


    LG
    neko

    Hi,


    mein Nackenhörnchen hat Kirschkerne drin. Ein paar Tropfen Wasser draufgeben, eine gute Minute bei 600W in die Mikrowelle und dann genießen.


    Mein Hörnchen hat noch etwas Feines: Bindebändchen an den Hörnchenenden. Damit kann man verhindern, daß das über die Schultern gelegte Hörnchen doch mal runterrutscht.


    Allerdings ist mein Hörnchen Kaufware und gehört meiner Tochter Annika (haben wir zur Geburt geschenkt bekommen). Ich werde aber demnächst einen neuen Bezug spendieren und für mich auch eines machen. Die sind so schön praktisch und angenehm.


    VORSICHT!!! 600W eine Minute, nicht deutlich länger oder mehr Power (1min 1000W ist zu viel) und regelmäßig ein wenig Wasser! Sonst fangen die Kirchkerne an zu schmoren. Bisher habe ich nur Löcher im Bezug gehabt, zum Glück nie Schlimmeres. Besser ist 3 Min 300W. Dann ist es auch gleichmäßiger warm. Die Wärme verteilt sich zwar mit der Zeit, aber so ganz kindersicher ist es halt nicht.


    Achso, Kirchkerne bekommt man z.B. bei Buttinette oder bei VBS Hobbyversand. Da gibts auch noch andere Naturmaterialien zum füllen.


    Achso... falls Du Dein Hörnchen gar nicht erwärmen wolltest, tun es Schaumstofflocken als Füllung. Ich persönlich finde auch Kissen mit diesen mini Styrokugeln sehr angenehm. Damit werden sonst Stillkissen gerne gefüllt.


    LG
    neko

    Also meine Garderobe ist derzeit auch angenehm übersichtlich. Das liegt daran, daß ich noch stille. Danach wirds auch wieder unruhiger. Ich muß irgendwie mal schauen, daß ich das hier halbwegs beibehalten kann, das ist nämlich besser, als der Wust an Klamotten, der sonst so meinen Schrank 'ziert'.


    * 7 Blusen, davon 2x Langarm (für den Winter eine zu wenig) bunt gemustert von Holzfäller (Flanell) bis sportlich elegant gestreift/kariert (da sieht man es nicht so, wenn drunter doch mal etwas 'ausläuft'), außerdem ist es manchmal etwas kanpp (habe neulich innerhalb von 2 Stunden 3 Blusen 'verbraucht').
    * 2 halbwegs passende Jeans (wenn der Babybauch ganz weg ist, passen die auch nicht mehr) in schwarz und braun-beige
    * 1 Jacke mit Microflece-Innenjacke zum rausnehmen (noch 2 weitere Innenjacken, die aber nicht ganz zur Oberjacke passen)
    * 3 Paar Schuhe: Winterstiefel (warm, dicke Sohle, braun oder beige oder schwarz...), Halbstiefel (schwarz oder beige) für die Übergangszeiten, Sandalen (schwarz oder weiß). Dazu kommen zugegebener Maßen noch im Hochsommer Flipflops verschiedener Farbe, Hersteller und Verwendungszwecke


    T-Shirts gibts erst wieder, wenn ich nicht mehr stille. Und dann kommt das Grauen wieder, ich habe viel zu viele davon.


    Soweit hier, fragt mich in einem Jahr noch einmal nach meinem Kleiderschrank. Ich bin gespannt ob ich die Ausmistaktion schaffe und mich auf weniger Stücke beschränken kann. Die Garderobe hier ist bunt zusammengewürfelt. Meist weil ich was gesehen habe und es mir gefallen hat und es 'kauf-mich!' geschrien hat. Viele T-Shirts sind Geschenke. Teils mit edlem Fotodruck drauf, teils sind es Erinnerungsstücke an Orte, Veranstaltungen und Freunde.


    Nachtrag: ich 'vertrage' keine Wolle, die kratzt. Deswegen BW, selten Seide oder Leinen, teilweise Viscose+Polytierchen (ungern).
    LG
    neko

    wurde der nicht erst gehäkelt und nachher war er dann ein Pudel? Gerne um ein Piccolofläschchen herum.


    Doro, ich weiß es leider nicht. Meine Kinderaugen haben nur die wuscheligen Bommeln gesehen...:herz: Aber irgend etwas muß als Gerüst darunter gewesen sein. Die Bommeln halten, die Flasche 'einpacken'.


    Wie gesagt, ich werde mir wohl von meiner Mutter einen zu Weihnachten wünschen - als Muster quasi für kommende Generationen.


    So, ab ins Bett. Der Tag war anstrengend, der nächste wird nicht besser und danach ist wieder ein Wochenanfang und eine neue Woche.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]