Basst scho... Den Brauch kenne ich auch - von Freunden von uns.
Da ich nichtreligiös (erzogen) bin, sind für mich die 'hohen' Feiertage der 24. (auch wenn der eigentlich nur ein halber Feiertag ist) bis 26.12. Danach kommt eine 'merkwürdige' Spanne, in der man irgendwie ein wenig in der Luft hängt. Diese wird dann von Silvester beendet und es beginnt das neue Jahr.
Da sind noch die Hl.3 Könige, das weiß ich. Allerdings ist das für mich kein in dem Sinne wichtiger Tag mehr. So, wie die meisten kirchlichen Feiertage, die als offizielle Feiertage übernommen wurden. Ich habe früher an solchen Tagen auch sehr gerne gearbeitet (endlich mal Ruhe). Inzwischen nicht mehr, weil da die Kinder zu Hause sind (Thermik). (Mit Respekt auf meine mehr oder weniger religiösen Mitmenschen natürlich entsprechend möglichst diskret.)
Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr, da ist bei mir irgendwie Ferienstimmung. Endlich mal Zeit im Haushalt das ein oder andere zu regeln.
Und selbstverständlich darf bei mir jeder seine Wäsche waschen wann und wie er mag. Okay, wenn es ruhestörend wird, dann wohl lieber nicht
Auch putzen und aufräumen darf da von mir aus jeder nach seinem Wunsch.
Hier in Bayern wird man ja auch bisserl blöd manchmal angeschaut, wenn man am Sonntag seine Gartenarbeit macht. Aber: Hey! Wann soll ich es denn sonst machen? Wenn ich abends halbtod froh bin, meine Kinder heile im Bett zu haben und selber auch nichts weiter haben will, also eine ruhige Ecke zum runterkommen und dann schlafen gehen? Und war das denn nicht so, daß man sich am Sonntag entspannen und erholen soll? Mein Garten ist für mich Entspannung und Erholung. Und da ganz besonders nicht der Part, bei dem man vor sich hin sitzt und ins Grüne starrt. 
So. Und nachdem das jetzt von meiner Seite aus ausgiebigst (er|ge)klärt ist, könnten wir meinetwegen wieder zur Tagesordnung übergehen. Das wäre hier konkret die 2. RV-Hälfte einheften.
LG
neko