Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich habe das Schwesternmodell hier und ich kanns bestätigen: die legt gleich richtig los.

Allerdings kann man mit etwas Feingefühl im Fuß beim Anlasser eine Art Startmoment finden und da gaaanz langsam nur weiter runter drücken, bzw. sofort wieder loslassen, wenn sie loslegt. Dann kann man recht dosiert mit 3-4 Nadelstichen, manchmal auch weniger, die ganze Geschichte ein wenig kontrollieren.

Ansonsten hilft natürlich immer noch die Schraubendreher-Methode von Stefan oben. Wobei ich die nicht mag. Ich fummele nicht gerne an elektrischen Bauteilen rum, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe und schon gar nicht im Dunkeln und ohne Licht ;) .

LG
    neko

Also ich besitze/besass einen Streichelstoff und auch das ist nur die halbe Wahrheit.

Der dunkelblaue Samt aus der Bucht. Aber der hat schon gesat, daß er ein Weihnachsoutfitt werden wollte, da hatte ich ihn noch nicht einmal. Eigentlich wollte er eine Hose und ein Blazer werden. Aber an Beides traue ich mich derzeit ja noch nicht einmal mit normalen Stoffen ran. Also hat er sich dieses Jahr dazu breitschlagen lassen, ein Kleid zu werden. Ich hoffe, ich bereue es nicht.

Ansonsten: Jeder Stoff wurde hier für ein Projekt/eine Aufgabe 'eingelagert'. Da ist alles nur eine Frage der Zeit, wann ich dazu komme.

Einen Stoff habe ich allerdings, der war ein Fehlkauf. Der hat sich in der Realität dann als nicht tauglich erwiesen. Den zu verarbeiten wird schwieriger.

LG
    neko

Ah, so genau hab ich nicht hingesehen (übersetzt)

Russhisch: Dir fehlt die Übung. Nach dem halben Schulrussisch (5.-7.Klasse) sind die Grundsteine gelegt um sich durchzukämpfen (zumindest war das bei mir so, vielleicht hing viel am Lehrer?). Eine Sprache wirklich lernt man nur, wenn man sie benutzt. Was natürlich beim Englischen hier und heute um Klassen einfacher ist, weinfach weil weiter verbreitet, in vielen Fällen Fachsprache...usw.

Martina: Stoffwahl: :rofl:
    @Johny: trennen: frag mal... :/

LG
    neko

Mal was Anderes: Sehe ich das richtig, die vorderen Seitennähte (also von der Mitte jeweils die 2. Bahn) Wirft an ihrer Anschußstelle zur mittleren Bahn unterhalb der Brust, etwa auf Taillenhöhe Falten? Das ist nur geheftet (daher die weißen Nähte) und schwer bildbearbeitet, damit man etwas sieht.

Oder kann man das so nicht sagen? Bin ich zu nervös? (das ist Samt, das kann schon sein, daß der 'verrutscht' ist, beim heften) Noch mal Fotos morgen machen? Aus mehreren Blickwinkeln und in verschiedenen Bewegungen?

Achso... Bild:
    PB282185_bearbeitet_faltenausschnitt.jpg

LG
    neko

..wenigstens in der Weihnachtszeit mal Ruhe hatten von der täglichen Plackerei. Eigentlich ja gar nicht so schlecht.

Das ist das, was ich letztendlich auch glaube. Auch in Bezug auf Dienstpersonal. (Egal auf welcher Seite man da stand)

Wobei ich diese Aussage ja auch irgendwie absurd finde. Widerspricht sich da nicht etwas? :confused:

Ja, nicht religiös sein, aber die Weihnachtsfeiertage zu begehen (oder irgendeinen anderen Feiertag, der mit irgendeiner Religion in Verbindung steht) ist nicht 100% logisch. Aber in unserem Staat gibts ja auch offiziell eine strikte Trennung zwischen Kirche und Staat und dann sind auffällig viele Feiertage mit christlichen Festtagen identisch ;) Ich erkläre meine Haltung zu Religionen hier nicht, das ist zu kompliziert denn:

Aber mir geht's wie Steffi. Hier will ich vor allem nähen. ;)

Genau! Und deswegen habe ich mal eben schnell die 2.RV-Hälfte eingeheftet. Jetzt wäre mal wieder Anprobe angesagt - mit Fotoapparat (wg. Rückseite). Aber das mache ich bei diesem Stoff besser bei Tageslicht, Kunstlicht ist nicht zielführend. Been there, done that. Ich gehe noch bisserl hier lesen, dann schlafen und denke derweil über einen kleinen, neuen Floh in meinem Kopf nach...

LG
    neko

:) Basst scho... Den Brauch kenne ich auch - von Freunden von uns.

Da ich nichtreligiös (erzogen) bin, sind für mich die 'hohen' Feiertage der 24. (auch wenn der eigentlich nur ein halber Feiertag ist) bis 26.12. Danach kommt eine 'merkwürdige' Spanne, in der man irgendwie ein wenig in der Luft hängt. Diese wird dann von Silvester beendet und es beginnt das neue Jahr.

Da sind noch die Hl.3 Könige, das weiß ich. Allerdings ist das für mich kein in dem Sinne wichtiger Tag mehr. So, wie die meisten kirchlichen Feiertage, die als offizielle Feiertage übernommen wurden. Ich habe früher an solchen Tagen auch sehr gerne gearbeitet (endlich mal Ruhe). Inzwischen nicht mehr, weil da die Kinder zu Hause sind (Thermik). (Mit Respekt auf meine mehr oder weniger religiösen Mitmenschen natürlich entsprechend möglichst diskret.)

Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr, da ist bei mir irgendwie Ferienstimmung. Endlich mal Zeit im Haushalt das ein oder andere zu regeln.

Und selbstverständlich darf bei mir jeder seine Wäsche waschen wann und wie er mag. Okay, wenn es ruhestörend wird, dann wohl lieber nicht ;) Auch putzen und aufräumen darf da von mir aus jeder nach seinem Wunsch.

Hier in Bayern wird man ja auch bisserl blöd manchmal angeschaut, wenn man am Sonntag seine Gartenarbeit macht. Aber: Hey! Wann soll ich es denn sonst machen? Wenn ich abends halbtod froh bin, meine Kinder heile im Bett zu haben und selber auch nichts weiter haben will, also eine ruhige Ecke zum runterkommen und dann schlafen gehen? Und war das denn nicht so, daß man sich am Sonntag entspannen und erholen soll? Mein Garten ist für mich Entspannung und Erholung. Und da ganz besonders nicht der Part, bei dem man vor sich hin sitzt und ins Grüne starrt. ;)

So. Und nachdem das jetzt von meiner Seite aus ausgiebigst (er|ge)klärt ist, könnten wir meinetwegen wieder zur Tagesordnung übergehen. Das wäre hier konkret die 2. RV-Hälfte einheften.

LG
    neko

Also bei uns war das eher umgekehrt. Da wurde nach den Weihnachtsfeiertagen zu Silvester hin die Wohnung gründlich geputzt, alle Zimmer aufgeräumt, die Betten neu bezogen und so viel Wäsche wie möglich gewaschen, zusammengelegt und in die Schränke geräumt.

Einfach um möglichst unbelastet (also mit möglichst wenig Altlasten) ins neue Jahr starten zu können.

Ich muß zugeben, ich starte lieber mit möglichst wenig Zusatzbelastung in ein neues Jahr als zur täglichen Routine auch noch die Wäscheberge und den Dreck von 10 Tagen mit wegarbeiten zu müssen. (Und das möglichst in 2 Tagen, denn dann sind die Silversterfeiertage vorbei)

LG
    neko

Vorschlag zu Frau Emma: Schaut Euch das PDF genau an und überall, wo Teile übereinander liegen, druckt Ihr die Seite dann 2 oder 3 Mal aus (wie Bedarf da ist). Klebt den Kladderadatsch zusammen, habt die überschneidenden Passagen mehrfach, schneidet aus und klebt ggf. die mehrfach gedruckten Seiten an die antsprechende, andere Seite dran.

Man muß also 2Mal mitdenken: 1. Mal beim drucken. Das ist schwierig.
    2. Mal beim kleben, das ist weniger schwierig, zur Not klebt man halt doppelt. Einmal vor jedem Zuschnitt-Teil.

Und wenn was schief geht: druckt die entsprechende(n) Seite(n) halt noch einmal aus. Nein, papierschonend ist diese Variante nicht. Aber das sind PDF-Schnittmuster selten. Und man muss halt abwägen zwischen Material und Nerven.

Soll ich jetzt noch RV heften oder nicht??? Erst mal Kaffee!!!

LG
    neko

Hmmm... also ich hatte mir das bisher immer so 'zusammengereimt'

Wiener Naht: geschwungen in den Ärmel
    Englische Naht: senkrecht nach oben zur Schulternaht.
    Princess: uneinheitlich, wahrscheinlich aber eher englisch.

Ich geh mal graben ob meine überschaubare Papierliteratur dazu etwas Brauchbares verkünden kann.

Nachtrag: erstaunlich. Ich hätte ja gedacht, wir bekommen eher einen Kleider-Sew-Along zusammen, als einen für eine Bluse... da muß ich doch glatt mal nach Hose zur Bluse fragen???

LG
    neko

Steffi: das wär toll. Aber erst nächstes Jahr. Dieses Jahr steht hier noch Kleid und Weihnachtsgeschenke auf der Liste, da geht nix mehr.

Nachtrag: und bis Februar noch eine Outdoor-Krabbeldecke Modell Junge.

nagano: selbstredend. Und wenn sie nicht passt, wird sie passend gemacht! Wiener Nähte sind da sehr dankbar, weil sie die beiden großen Abnäher 'ersetzen'. Den senkrechten und den kleinen seitlichen. Eigentlich formen sie Deinen Busen an der Seite nach. Da müsste dann eigentlich für jede was dabei sein.

NachtragII: Wirbelwind, das klingt, als hätte ich da in meiner Nähkarriere was verpasst und nächstes Jahr viel nachzuholen (nachdem dieses Jahr das Jahr der Kleider bei mir war)

LG
    neko

da sieht man ja schon richtig was! Motivation! Zumindest gibt mir so etwas immer einen Motivationsschub.

Die Paspel am Ärmel finde ich toll. Nicht nur für historische Sachen. Die hat einfach was. Ganz allgemein für Blusen. (Ja, ich habe Dich fluchen hören, aber deswegen darf ich es doch trotzdem hübsch finden?)

Die Kette ist natürlich der Klassiker schlechthin :)

Hach! Es wird schön, Dein Kleid!

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]