Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Mensch, Du bringst mich da auf eine tolle Idee!!!


    Ich habe seit Jahren ja ein Brett mit Scharnier an einem Ivar. Das klappe ich runter und stelle einen Stützfuß drunter. Nicht super stabil, aber keine störende, häßliche Fußkonstruktion, die mir die Klappe im hochgeklappten Zustand 'verschandelt'.
    Diese Rahmenkonatruktion in Kombination mit einem Spiegel (oder Spiegelfolie)... hach... und wer baut mir das jetzt??? ;)


    Ich weiß schon. ICH.


    LG neko

    Lotto?


    Man, ist die Murmel schon groß. Also auch weit. Irgendwie habe ich immer noch so ein kleine Baby im Hinterkopf... :herz:


    Schlafanzug... ich habe da Stoff liegen. 3 wunderschöne Schlafanzugstoffe. Mal sehen. Die Große kann garantiert gebrauchen, die Kleine schreit auch gerne *hier* (bräuchte aber nicht). Demnächst kommt sie aber in Größenregionen, in denen die Klamotten ihrer Schwester oft nicht mehr tragbar sind, wenn sie durch ist. Dann darf auch die kleine Madame wieder vermehrt neue Teile bekommen. Ich tippe mal auf späten Winter/Frühjahr...


    Und jetzt gehe ich schlafen.


    :nacht:
    neko

    Tja... ich bin nicht nennenswert weiter gekommen. Alle Versuche, sich gegen diverse Verplanungen zu wehren, waren umsonst... Ich bleibe dran.


    Wir haben den Kleiderschrank ausgemistet und was übrig ist, sieht gut aus. Keine akuten Zwänge. Ein paar Hosen und Leggins wären noch gut, vielleicht auch etwas Unterwäsche aber ansonsten darf Mama mal wieder...


    LG neko

    Oh, den kannte ich noch garnicht. Danke.


    Kommt auf den Kindle für schlechte Zeiten (falls ich den nicht eh schon im Fundus meines Mannes finde...).


    LG neko

    Also ich bin mit meinem Abendwerk zufrieden.


    Ich habe gerade eine Stunde lang Montage betrieben und alle Teile, die ich schnittmusterseitig zerlegt hatte, wieder in T-ShirtForm gebracht. Also 2 vollständige Ärmel, ein Rückenteil und ein Vorderteil. Und das mal zwei. Für jedes Kind einmal.


    Morgen ist dann dran Basismontage TeilII, ein paar zickige Ecken 'begradigen' und vielleicht noch betüddeln.


    Und wenn ich wieder darf (irgendwann nächste Woche zu erwarten) Endmontage und Säumen und dann hab ich vielleicht richtig hübsches Augenfutter für Euch. Also ich bin jetzt schon total verliebt. Ob ich Rollsaum oder 'richtigen' Saum wähle, muß ich mir erst noch überlegen. Die Ponponborte wird dafür wahrscheinlich nicht reichen und wäre bestimmt auch bisserl viel des Guten.


    Klar wird es am Ende nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit ausfallen. Irgendwas hab ich immer zu meckern, aber irgendwo werde ich sehr zufrieden damit sein ;) Allein schon, weil ich diese Idee hatte... :D


    Drückt mir die Daumen, daß ich es nicht durch Unachtsamkeit versaue.


    Trailer gibts heute noch keinen. Aber ich habe die Wintermaus mit dem Royalblauen Jersey verheiratet. Eine (hoffentlich) passende Ponponborte liegt auch bereit. Das sieht dann aus, wie viele kleine Schneebälle ... *hach*... *schwelg* *träum*.


    :nacht:
    LG neko

    Von Nemada habe ich hier nur LittleLegLove und .. ist Ponchipesa auch nEmadA? Ich glaub schon...


    Viel beides gut aus. Eher etwas lang, die LittleLegLove aber das ist o.k. Eventuell könnte man sagen, sie fallen schmal aus, die Sachen...


    LG neko


    Ich für meinen Teil beschränke meinen Textilien-Verbrauch auf ein minimum und kaufe bewusst ein.


    Ich kaufe auch immer sehr bewußt ein. Da kann ich Dir für jeden Meter Stoff genau sagen, was es werden soll(te). In letzter Zeit zunehmend ist meine Stoffmenge zu knapp... Aber ich habe trotzdem jede Menge Stoffberge liegen, weil ich am Ende nicht die Zeit finde, meine Ideen umzusetzen und schon kommt der nächste Floh (so heißen fixe Ideen hier) vorbei... oder ein toller Stoff paart sich mit meinem losen Zeigefinger...


    Monsanto (und jede Menge unbekannte Firmenableger) sind nicht das, was ich mir für unsere ökologische Zukunft vorstelle. Baumwolle kann ich leider nicht lokal kaufen (die wächst in Bayern so schlecht). Wobei ich jetzt so grundsätzlich erst einmal nichts gegen die Genmanipulation habe (nein, ich will die nicht, aber ich finde das Konzept durchaus spannend) sondern eher gegen deren Geschäftspraktiken, soweit die bis hierher durchsickern.


    Das Wasser zur Pflanzenzucht ist ja nicht verloren. Das geht in einen Kreislauf. Bei Feldern ist das schwieriger, wenn Wälder dafür gerodet werden. Erdöl wächst (soweit man bisher weiß) nicht nach. Das ist einfach weg und alle und dann haben wir ein Problem, wenn wir bis dahin keinen 'Ersatz' gefunden haben. Und das wird noch lange dauern, deswegen sollten wir sparsam mit dem Zeug umgehen. Wasser, welches 'verseucht' wird (z.B. mit Schwermetallen wegen irgendwelcher Zwischenprozesse in der Herstellung) und danach nicht wieder gereinigt werden kann, sehe ich wieder wesentlich kritischer.


    So, mein Senf zu diesem Thema. Ich liebe übrigens Dijon-Senf. Der ist so schön scharf...


    Nachtrag: Buchempfehlung zum Thema Erdöl: "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach (ein echtes deutsches Buch. Soll heißen: keine Übersetzung ins deutsche, sondern nativ german). Und wems gefällt, der kann gleich mit "Eine Billion Dollar" weitermachen (gleicher Autor).


    LG neko

    Urlaub planen für nächstes Jahr? Türkiese Handtücher gekauft? Es geht in die Südsee!!! Wetten?


    Wir haben unseren Urlaub für nächstes Jahr auch schon gebucht. Gleich vor Ort. Am letzten Urlaubstag.


    Nähen mit Kindern im Haus kann ich nur, wenn wer anders sie Brutpflege übernimmt. Mein Zimmer/Eck ist zu klein um sie neben mir spielen zu haben und auf einem anderen Stockwerk wollen sie dann auch nicht recht... vielleicht die Krähe noch. Aber dann darf ich meine Knöpfe wieder unterm Bett und aus allen möglichen Ritzen vorkratzen ;) (Sie liebt meine Kinderknopfsammlung).


    LG neko

    Jenni: ach, ich dachte Umzugstermin ins neue Haus war *diesen* Sommer....


    catrin: Hach, ich wollts schon schreiben: der Cord ist schöööönnnnn... hat der nen Fleck?? :shocked: Naja, kleine Flecke kann man fast immer 'umgehen'. Ich finde petrol immer schwer zu kombinieren. Ton-in-ton gibts nie dazu. Meist lande ich dann bei weiß oder rot oder orange...


    Die Pferde: ja, das kenne ich. Deswegen nehme ich meine zwei noch nicht in Stoffgeschäfte mit. Auf Stoffmärkte schonmal gleich gar nicht.


    Ich habs aber auch nicht besser. Da ich meist Stoff nur Online bestelle, sind die kleinen Geier ganz neugierig, wenn ein Paket für mich kommt und so mancher Meter Stoff hat dann Kinderschnittmuster drauf bekommen, statt meine... (aktueller Fall: der bunten Sternenjersey)


    LG neko

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ihr immer am Bauen eines neuen Hauses seid. Mit allen dazugehörigen Schikanen...


    *kopfschüttel* ich geh besser nähen und mein Haus mal putzen... wobei... wer neu baut und das alte ausräumt, kann das alte Haus einfacher und schneller sauberkriegen... vielleicht sollte ich mal die Augen nach einem Bauplatz offen halten? *duck&renn*


    LG neko

    Ich denke, da spielen 2 Strömungen mit:


    1. ist derzeit ein Trend zur Natur, zum Natürlichen, zum Ursprünglichen zu beobachten. Weg vom Chemielabor.
    Ursache dürfte Verunsicherung sein: zu oft werden in künstlichen Dingen krebserregende Stoffe nachgewiesen (von verbrannten Fritten mal abgesehen, aber in die Medien haben es Farben und Weichmacher im Plastik geschafft) und Krebs ist eine der wenigen Krankheiten, vor denen wir uns noch ernsthaft fürchten. Deswegen wird allem, was aus einem petrochemischen Labor kommt per se mißtraut. Daher auch diese extreme Vorsicht bezüglich Genmanipulation. Die Leute sind verunsichert. Sie glauben nicht mehr, daß alles ungefährlich ist. Denn Dinge, die seit vielen Jahren als Errungenschaft und absolut harmlos eingestuft wurden, werden jetzt wegen Gesundheitsgefahr vom Markt genommen und sind auf einmal Schuld an allem medizinischen Übel.


    2. haben wir zu Nummer1 noch ein neues Umweltbewußtsein entwickelt. Und die Ökobilanz von Erdölstoffen und der excessive Verbrauch der schwarzen Soße (Brühe ist es ja nicht) sind auf lange Sicht nicht gut. Zum Einen wird das Zeug irgendwann alle sein und dann stehen wir da und haben keine Baumwollsamen und Seidenraupen mehr, bzw. die Restbestände können den Bedarf nicht ansatzweise decken oder die Kollateralschäden bei der Herstellung verseuchen uns den Planeten so sehr, daß wir nicht mal mehr saubere Lebensmittel herbekommen können und alle eingehen müssen.


    Soweit die zugespitzte Kurzform.


    Nachtrag:
    Und wie der koffernäher schon schreibt: viele dieser Stoffe haben die Trageeigenschaften einer weichgeknitterten Plastiktüte.


    Die 'Kollateralschäden' treffen nicht nur Erdöl, auch einige andere 'Kunststoffe', wie Acetat. Hier werden bei der Herstellung Schwermetalle verwendet, die in der Landschaft wüste Schäden anrichten (immer eine Frage des Umgangs aber der ist leider oft sehr industriell, geldgierig, rücksichtslos)


    Ich bin wie immer ein Verfechter vom Mittelweg. Augenmaß und eine gesunde Portion Vorsicht. Bitte keine Extreme.


    LG neko

    Pfe... ich werde die vorher ein paar Mal durch einen Jersey-Rest schieben. Da merkt man das aber ganz flottissimo, wenn die vorne eine Häkelnadel ist (runtergefallen und auf der Spitze gelandet) oder sich mit (unsichtbaren) Rostflecken schmückt ;)


    Da warte ich bei verdächtigen Kandidaten nicht, bis sie mir eine Naht versauen ;) Das krieg ich auch ohne defektes Material ganz toll von alleine hin. Da brauche ich nicht noch Fremdhilfe bei ;) :rofl:


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]