Beiträge von Joly99

    Super, viel besser. Mit drei Größen meinte ich Schultern und oberhalb der Brust die Kleinste, dann Brust bis Taille, dann Hüfte. Allerdings bin ich ein fba Fan, mindert viele Schwierigkeiten, weil ich die Größe nach der Oberbrustweite + 5 cm wähle, dann passt schon mal alles oberhalb der Brust, eine fba in Differenz der Brust mache, und danach muss ich meine schmalen Hüften anpassen. Es ist ein Irrtum, dass die Anpassungsprobleme nur bei größeren Größen vorliegen, ich habe nicht mal so ne große Oberweite, aber einen schmalen Rücken, bei Gr. 40, ich pfriemele an jedem Schnitt, egal welcher Hersteller. Wenn dann noch, wie bei mir, Längendifferenzen dazu kommen, wird es spannend. Herrn Wimmers Schnitte passen mir besonders gar nicht 😪Also, immer weiter machen, bis es gefühlt so perfekt ist, wie man es möchte!

    Ceri: Danke für die Blumen

    Ute.naeht : Das Problem ist, dass der Schnitt Dir ohne die Verlängerung schon nicht passt. Es geht schon oberhalb der Brust in die Schräge. Da würde ich anfangen: Oberteil nach dem Brustumfang, und den Schnitt nochmal nach der Hüftbreite ausschneiden und wie bei der Kleidanpassung EH 3 erklärt ab der Taillie zusammenfügen. Danach die Schulter nach der vorhandenen Größe anpassen, also 3 Größen. Wenn diese Basis passt, dann kannst Du verlängern. Die Bettwäsche ist zu weich für das Musterstück. Evtl. Könntest Du Webware im schrägen Nahtverlauf zuschneiden für die Dehnungssimulation.

    Ich schließe mich Ceri und Ute.näht an. Die Schnittkonstruktion sehe ich als einen neuen Kurs, nach diesem. Hier könnte sich Herr Wimmer Gedanken machen, ob er etwas anbieten möchte, Interesse ist da.


    Die Anpassung gehört in jede Lektion, meiner Meinung nach, und an echten Menschen, unterschiedlicher Figur. Auf diese Weise könnte man alle möglichen Änderungen in Oberteilen, Röcken und Hosen abhandeln, im Laufe des Kurses.


    Auch mir fehlen diverse Konstruktionslinien als Hilfen zur Änderung sowie der Brustpunkt.


    Da ich noch nicht weiß, ob ich es heute schaffe, hätte ich noch eine Anregung, falls etwas an Herrn Wimmer weitergegeben wird: Meiner Meinung nach benötigen wir zu jeder Lektion eine kurze Legende, was in der Einheit besonderes gelehrt wird z.B Nahtverdeckter RV in EH 3 oder Paspelierung in EH x., nur Highlights. Nach 52 Einheiten sucht man sich sonst was, um eine bestimmte Ausführung wieder zu finden.

    Ne Fachfrau bin ich ich nicht, ganz und gar nicht. Ich habe mich lediglich mit diesen Themen auseinandergesetzt und trage gerne zur Community bei, mir wurde auch geholfen und bin froh drum gewesen.

    FrauHenne

    Ja, die Größe würde ich probieren, aber schon in den Schnitt die fba einbasteln, das Probestück exakt anzeichnen, mit großzügiger NZG zuschneiden, und mit Länge 4 mm nähen, trennt sich leichter🤓, die Brusttiefe mache ich gleich mit, sowie die Schulterverlegung, bei mir sind es 2,5 cm Plus an der hinteren Aussenkante, als Beispiel, das musst Du probieren, deswegen viel NZG.

    Zur FBA gab es hier ein paar Links


    Mika

    Die Beschäftigung mit BH-Größen ist beim Nähen unerlässlich. Die meisten Informationen habe ich aus den BH-Näh-Threads. Eine Wissenschaft für sich, wie ein Wunder wird dann aus einem B-Körbchen ein D, und es zwickt nichts mehr. Mit dem Thema bin ich noch nicht durch.

    Die 5 cm bzw 2 inch habe ich aus dem schon angepriesenen craftsy Kurs über fba, das funktioniert wirklich gut (bei mir). Die Größe nur über die Obb ist (bei mir) viel zu klein, das kriege ich nicht ausgeglichen.
    Ich meine, dass das Kleid immer noch zu groß ist, und wahrscheinlich eine FBA den Ausgleich schaffen würde. Das Rückenteil ist sehr groß, im VT oberhalb der Brust sind Falten, die auf zu viel Stoff hinweisen. Die fehlende Rückenbreite bei kleinerer Größe ist einfach und schnell korrigiert. Die runde Schulter gleiche ich mit zwei Schulterabnähern aus, das Armloch legt sich schöner um die Schulter.

    Erst wenn die Größe einigermaßen ausgewogen ist,fange ich mit den einzelnen Punkten an: Fba, danach die Brusthöhe, dann die Schultern, evtl. muss man danach die Brusthöhe nochmal justieren, Rückenbreite, oft Bauchanpassung 🤯, Länge oder was auch immer. Ich bastele am Schnitt meistens länger als ich nähe. Meistens mache ich ein Musterstück, danach ein Teil aus nicht zu teurem Stoff, und wenn ich da noch nicht die Lust verloren habe, das richtige Stück.


    Was noch sehr wichtig ist, hat der Meister im neuen Anpassungsvideo EH3 erwähnt: Der BH. Je nachdem dieser sitzt, so passt die Brusthöhe.

    Das VT steht nicht mehr ab, die Schulter passt noch nicht. Im VT ist eine Falte aufgetaucht, lass bitte nur an der Halsseite von dem abgesteckten so viel aus, bis die Falte weg ist. Das RT sieht so aus, wie in EH 3 das neue Anpassvideo, probiere Meisters Korrektur.

    Steck bitte erst mal im VT mit Nadeln soviel weg, dass die Schulternaht von hinten nach vorne rutscht, dann überlegen wir weiter.
    Was meinen die anderen Änderungserfahrenen?


    Das Armloch kannst Du auch tiefer setzen.

    An der Brust fehlt ein bisschen, da sind schon Züge, aber zuerst die Schulter, die Falten um Rückenteil müssen verschwinden und die Schulternaht muss richtig platziert sein.


    Experimentiere ein wenig mit abstecken.

    Die Größe ist wesentlich besser. Ich würde zuerst die Schulternähte korrigieren, die vom Vorderteil zunächst um ca 3 cm wegstecken (kürzen) dann schauen, wie sich das Rückenteil verändert. Die Schulternaht zieht es nach hinten und dort ist zu viel Stoff dadurch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]