Beiträge von tantemaral

    Hallo ihr lieben Nähfeen und -wichtel,


    heute beim Autofahren, musste ich auf einmal voll zum Lachen anfangen, weil mir was eingefallen ist. Und zwar, hat ja jeder mal klein Angefangen beim Nähen und bestimmt ist dem einen oder anderen mal was Schräges passiert.


    Hab ihr Lust, uns gegenseitig zum Lachen zu bringen?


    Dann fang ich mal an:


    Am Nikolausabend (ok, ich hatte schon einen Glühwein intus) wollte ich an meinem ersten genähten Kleidungsstück (Babyoverall) die Bündchen annähen. Die Naht hielt einfach nicht, und ging immer wieder auf. Ich hab 6 Nadeln abgebrochen, gefühlte 50 x aufgetrennt, 20 x die Fäden neu eingefädelt, bis ich dann irgendwann um 23 Uhr aufgegeben hab. Ich schob die Problematik auf den mir unbekannten Jersey... :mad: :mad: :mad:


    Am darauffolgenden WE hab ich es nochmal probiert. Und siehe da, was war das Problem?



    :eek::eek::eek:






    Ich hatte die Nadel (bzw. auch alle 6 weiteren) falsch rum eingesetzt :o :o :o :o



    Wirklich sehr peinlich, aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich jetzt 2 x schaue, wenn ich ne neue Nadel einsetze!

    Also liebe Jenny, den Beitrag Nr. 9 + 10 musste ich auch mehrmals lesen, bis ich es kapiert habe. Aber jetzt ist der Knoten geplatzt!


    Ich habe mir ja geschworen NIEMALS so eine Decke zu nähen, aber jetzt mit deinem Beitrag denk ich mir, wäre das IRGENWANNN schon mal zu schaffen, wenn ich mal ganz viel Zeit habe!


    (Im Moment ist mit meiner kleinen Tochter, die quasi 24 Std. am Tag an meinem Rockzipfel hängt, nicht daran zu denken :weinen: )


    Ist das hier ein Mitnähfred?


    Ja wenn das so ist, ich habe heute auch 1 1/2 UFO's gelandet. Und war U-Hefthüllen. 3 Stück liegen schon seit Wochen (oder gar Monaten) in meinem Wäschekorb und warten drauf genäht zu werden. Eine Hülle ist fertig, die zweite so gut wie. Falls ihr ein Foto sehen wollt, dann gibts das morgen!


    Mit so anspruchsvollen Sachen wie Kleidung kann ich leider mit euch nicht mithalten :o , aber ich erfreue mich daran, euren UFO's beim Landen zuzuschauen :D

    @ Anne: Mir fehlt wohl tatsächlich die Übung. Aber ich arbeite an mir ;)


    @ Bärbel: Die Buttinette-Nadeln haben eigentlich ganz gute Bewertungen. Meinst du, die sind auch nix.


    Habe jetzt mal etwas in dem Nadel-ABC gelesen und habe festgestellt, dass ich für Jersey nicht die Jersey-Nadeln verwendet habe, sondern diie Strech-Nadeln. Die wurden mir aber im Stoffladen so verkauft *hhhmmm* So ganz versteh ich den Unterschied jetzt aber auch nicht. Jersy ist doch auch strechig, oder?


    Der Tipp mit dem Nadellack ist übrigens super! So werde ich das zukünftig auch handhaben!

    Danke ihr drei, das Nadel-ABC werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    @ Anne: Ich habe eine Bernina Bernette 15 und die Nadeln brechen mir meistens ab, wenn ich was anderes nähe als stinknormale Baumwolle. Letztes habe ich Jersey genäht und hab 6 Nadeln gebraucht, ok das Klettverschlussannähen war auch ein Disaster (aber da weiß ich ja jetzt warum). Oder wenn es recht viele Lagen sind.


    Ich denke, es liegt eher an mir, dass mir noch etwas das Gefühl fehlt.

    Da ich in letzter Zeit einen ziemliches Verbrauch an Nähmaschinennadeln hatte *ggrrrrr*, muss ich mir neue bestellen. Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu.


    1. Kann man Strech-Nadeln auch für Baumwolle verwenden, oder soll man dafür normale Nadeln verwenden?


    2. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Strech und einer normalen Nadel? Ich vergesse nämlich oft, welche Nadel grad drinnen ist. Und bei nächsten mal nähen, näh ich dann einfach drauf los. Ist das schlimm?


    3. Bei den normalen Nadeln stehen so nummern dran (70, 80, 90).... Ähhmmm.... was genau soll mir das sagen? Das es sich um die "Stärke" handel, hab ich schon rausgefunden, aber welche verwende ich wann? Bis jetzt hab ich es nicht so genau genommen. Was da war, kam dran :confused:


    4. Bis jetzt hatte ich Nadeln von Schmetz. Kommt aber im Moment ganz schön teuer, da sie mir relativ oft abbrechen... *grrrr*. Hab gesehen, es gibt von Buttinette auch günstigere. Tun die es für meinen Zweck auch?


    5. Und die letzte Frage: Gibt es vielleicht Nadeln, die NICHT so schnell abbrechen? Mir passiert das irgendwie ständig!


    Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt :o :o :o :o :o :o :o

    Sobald ich ein Problem hatte und nicht weiter kam, kam sie zu mir und
    erledigte das für mich. Nicht sehr sinnvoll ...


    Ha, da musste ich gerade lachen. Das erinnert mich sehr an meine Schwiegermutter, gelernte Schneiderin. Wenn ich sie um Hilfe bitte, macht sie es auch lieber selber. Keine Ahnung, wie ich es da lernen soll, SELBER einen Reißverschluss einzunähen....


    SORRY fürs Offtopic!


    ---------------


    Ich selber habe noch keinen Kurs besucht, obwohl ich sicherlich einen nötig hätte und auch gerne mal einen besuchen würde. Allerdings sind die Kurse bei uns auf dem Land sehr rar und wenn es doch mal einen gibt, relativ teuer.

    Hallo Daniela, herzlichen Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft.


    Dein WIP schaut ja auf alle Fälle schon mal sehr professionell aus. Da schau ich doch gerne mal zu, auch wenn das Thema bei mir abgehakt ist ;)


    Bezüglich der Frage nach einem anderen Wort für Umstandskleidung: Wie wärs denn mit Schwangerschaftsmode?

    Toller Tread, wenn das mal nicht motivierend ist.


    Die Freundin meines Sohnes wird nächste Woche 5 und ich habe ihr 2 Puppenwindeln und 1 Feuchttücher-Tasche genäht (Idee dafür, habe ich hier im Forum bekommen - Danke). Das Geschenk wird sich also nicht lange in der Geschenkekiste befinden.


    IMG_5573.jpg
    IMG_5572.jpg


    Jetzt überlege ich noch, ob ich ihr noch ne kleine Tasche dazunähe, quasi als Windel- (Wickeltasche). Aber ich muss erst mein Klettverschluss-Trauma verarbeiten :skeptisch:

    Hallo ihr Lieben,


    ich muss euch leider mal wieder mit einer total laienhaften Frage belästigen, aber ich war gestern kurz vor einem Amoklauf.


    Ich wollte bei einer Puppenwindel Klettverschlüsse annähen. Hatte bei Buttinette welchen bestellt und aufgeklebt. Aber dann muss ich den ja noch annähen, damit es hält, oder?


    Bei der weicheren Seite ging es noch einigermaßen, aber die härtere Seite vom Klettverschluss hat mich in den Wahnsinn getrieben. Nach ca. 2 cm hatte ich immer voll das Gewurschtel in der Nadel, also aufeinmal kamen da 3 Fäden aus aus dem Nadelör. Auch nach mehrmaligem Wiederholen, immer wieder das Gleiche. 3 Nadeln zerstört, Nerven am Ende. So macht das keinen Spaß!


    Wollte dann mit der Hand annähen, aber keine Chance, da mit der Nadel durchzukommen.


    Gibts da einen speziellen Tipp? Oder liegts an dem selbstklebenden Klettverschluss? Falsche Nadel?

    ISo genau habe ich mir das Buch vorhin nicht angesehen, hat das eine Spiralbindung? Das würde vielleicht gehen, dann könnte man ggf auch zwei Bücher in die Hülle packen... ich brauche echt so ein Set...


    Es gibt unterschiedliche Bücher. Das Buch "Piraten" hat z. B. ne Spiralbindung, das vom Starterset nicht.

    Hallo, das ist ja prinzipiell ne tolle Idee. Und auch der Schnitt den du rausgesucht hast ist super. Aber es sind da ja dann 2 Seiten fast komplett verdeckt (und insgesamt hat das Buch ja nicht soooo viele Seiten). Das wäre ja dann schon etwas blöd.


    Mir fällt jetzt leider aber auch nix besseres ein. Die Maße könnte ich dir vom Tierbilderlexikon und vom Buch "Piraten" geben. Ich glaube die maße sind unterschiedlich!

    Hallo Spatzelina,


    ich setz mich auch mal dazu und werde zugucken, was du aus deinem wunderschönen Schrankinhalt zauberst. Beim Anblick deines Schrankes bin ich vor Neid ganz verblasst. Welche Tiefe haben denn die Billy-Regale und welche Türen sind das genau?


    Wir suchen auch grad ne Lösung für unsere Rumpelkammer.


    Schönen Abend noch!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]