Anzeige:

Beiträge von tantemaral

    Den Rock hab ich zu "Upcycling-Zwecken" bei Ebay für 1 Euro ersteigert, da ich keinen Cord in meiner Wunsch-Farbe gefunden habe. Der Rock ist zwar gebraucht, aber bestimmt noch nicht so alt. Außerdem eine Kindergröße (152), und daher bestimmt nicht jahrelang getragen. Ich hoffe, die Stoffmenge reicht, sonst muss ich mir eh was anderes einfallen lassen.


    Die Außentaschen wollte ich aus den Tupfenstoffen machen, passend zum Geldbeutel unten.


    Ich habe bereits eine Geldbörse aus dem Cord genäht und er ist gut zu nähen, überhaupt nicht steif. Ich denke es müsste schon möglich sein, ihn mit einer Kordel zu raffen.


    Hier mal ein Foto vom Rest-Rock:
    IMG_6154.jpg


    Und von dem Geldbeutel:
    IMG_6159.jpg

    Ich möchte meine erste Tasche nähen, es soll eine Julie von Machwerk werden.


    Ich wollte dafür einen alten Cord-Rock verwenden, aber in der Anleitung heißt es "festen Stoff". Das wird dann wohl zu labbrig werden, oder?


    Vlieseline habe ich leider nicht zum Verstärken da, welches Vlieseline wäre denn dafür geeignet? Ich befürchte bloß wieder, die Stoffläden vor Ort haben nicht das gewünschte da!


    Ihr habt doch bestimmt schon ganz viele Julies genäht, wer kann mir helfen?


    LG
    tantemaral

    Ich bzw. mein Mann haben und jetzt mal an ein paar Sachen versucht. Aber mit dieser Wolle..... grrrrr..... das ist ja grausig. Ich habe eine 2,5er Nadel und die entsprechende Wolle verwendet. Aber ich hab da echt Probleme zu sehen, wo ich hinstechen muss. Und dann fangen meine Augen ganz höllisch an zu brennen.


    Ich muss mir erst mal ein bisschen dickere Wolle besorgen, so wird das nix....

    Ideen sammle ich ja schon länger. Meine Tocher bekommt hoffentlich irgendwann mal ne Kinderküche (ich freu mich heute schon drauf) und ich möchte eigentlich jetzt schon beginnen, ihr dafür ein bisschen "Zubehör" zu häkeln.


    Und inspiriert durch den Drops Osterkalender habe ich mir gedacht, vielleicht ist da ja für euch auch interessant und wir sammeln zusammen:


    Spiegel-Topflappen (kann man ja zu einem Spiegelei umfunktionieren) http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=0&d_id=911&lang=de


    Petit Four/Muffins http://www.winkler-online.de/p…eitung%20Petit%20Four.pdf


    Diverses Gemüse und Obst inkl. Korb (Anleitung auf Englisch) http://www.coatsandclark.com/N…AAA7415/56660/veggies.pdf


    Desweiteren hab ich mir letzte Woche das Buch "Häkeln to go" bestellt. Es ist SEHR klein und da sind auch noch ein paar Dinge drinnen, die man für einen Kaufladen vielleicht brauchen kann (Bonbons, Erdbeeren, Sushi). Ich werde berichten!


    Falls also noch jemand einen tollen Link für mich hat, ich erweitere die Liste gerne!

    Hallo ihr Lieben, ich wollte euch bloß mal meine Ausbeute zeigen. Ich habe mich fürd diese wunderschönen Stoffe entschieden und die Decke soll nach "disappearing 9 patch" genäht werden. Glücklicherweise wird sie die Oma nähen ;) Ich fang dann erst mal mit was kleinerem an!


    IMG_5998.jpg

    Ich würde auch gerne eine für jedes Kind mit Namen machen. Also falls du mal zeigen magst, wie du die Einseitige gemacht hast, ich wäre dabei ;)


    Wegen dem Schrägband muss ich eh erst mal schauen, wie das annähen geht. Das brauch ich so selten und dann weiß ich immer nicht mehr wie es geht.

    @ benzinchen: Die grüne kommt schon mal ganz gut hin. Sooo genau weiß ich es ja selber nicht mehr. Aber die gefällt mir recht gut. Wie heißt denn der Schnitt?


    @ anonym09: Danke für den tollen Link. Hab ich gleich mal gespeichert. Ich schau da auch mal durch, vielleicht springt mich was an!

    Also die Gartentasche habe ich selber genäht. Ich meinte die Optik der "Seiten-Taschen" war bei der die ich gesehen habe, ähnlich. Ein Foto von der gesehen konnte ich nicht machen, da mein Handy wieder irgendwo war.


    Der Laden hat seit heute "Osterferien". Ich kann also wenn dann erst nach Ostern anrufen. Und irgendwie hätte es mich grad in den Fingern gejuckt.


    Gegoogelt habe ich einfach mal auf gut Glück nach: Tasche, Beuteltasche, geflochtene Träger.... Aber wie gesagt ohne Erfolg. Die Gartentasche habe ich selber genäht, dafür brauche ich keine Anleitung!

    Wir waren gestern in einem Stoffgeschäft und da hing eine total schöne Tasche. Ich denke mal, sie war selber genäht. Sicher weiß ich es allerdings nicht und ich war zusehr mit der Auswahl meiner Patchwork-Stoffe zu beschäftigt, als das ich nachgefragt hätte.


    Die Tasche war recht beutelig, hat aber glaube ich einen festen Boden gehabt. Und außen waren 2 oder 4 Taschen aufgesetzt. Allerdings haben die Außentaschen eher wie bei meiner Gartentasche ausgesehen.


    Und das wirklich tolle an der Tasche war, der Träger war irgendwie aus den Stoffen geflochten.


    Ich denke mal, wahrsch. ist es unmöglich auf Grund dieser BEschreibung GENAU auf die gesuchte Tasche zu kommen. ABER.... Wunder gibts ja bekanntlich immer wieder.


    PS: Gegoogelt hab ich schon ein bisschen.

    @ Buchstabensalat: Ich kaufe tatsächlich selten Konserven. Und wenn, dann sind die Dosen verhältnismäßig klein. So eine Milchpulverdose umfasst 800 Gramm und ist um einiges größer als die handelsüblichen Konservendosen.


    Hier mal ein Foto:
    Milchdosen.jpg


    Und es gibt hier ja so tolle Ideen, der Wille ist wirklich da, daraus was zu basteln. Nur auf Grund schlafloser Nächte ist meine Motivatiion abends sehr klein.



    Milchdosen.jpg

    @ Buchstabensalat: Die Dosen sind glaub ich komplett aus Blech. Klar, zur Not ab in den gelben Sack. Aber in 2 Jahren beiß ich mir vielleicht in den Popo, wenn ich endlich abends mal wieder Zeit habe und dann weit und breit keine Dosen mehr aufzutreiben sind.

    Danke ihr Lieben,


    mmmhhh... also wegen der Größe. Keine Ahnung. Die beiden Decken für die anderen Enkelinnen hat sie auch ca. in dieser Größe gemacht. Aber stimmt schon, für ein Bett 90 x 200 cm ist das dann ein bisschen klein, oder? Welche Größe nimmt man denn da. Eine Seite vom Bett (die lange) wird ja dann in ein paar Jahren an der Wand stehen. Im Moment hat sie noch ein kleines Bett (70 x 140 cm). Aber so eine Patchworkdecke soll eben was sein, was sie in 30 Jahren immer noch hat.


    Wegen guten Patchworkstoffen darf ich hier ja auch nicht fragen. Da muss ich wahrsch. einen extra Thread aufmachen. Ich wohne hier am A**** der Welt und haben im Umkreis von 40 km 3 Stoffgeschäfte, die Stoffauswahl ist SEHR begrenzt.... Aber es ist ja jetzt dann auch bald Stoffmarkt. Soll ich da vielleicht mal kucken? Ich war da noch nie...

    Aber wenn ich die Stoffe eh extra kaufen muss/darf/soll, dann nehm ich natürlich welche, die mir gefallen ;) Hätte dann auch noch gerne ein passendes Raffrollo und ein paar Kissen. Wenn ich schon im Moment keine Zeit hab zum Nähen, dann muss die Oma ran!


    Danke euch schon mal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]