Beiträge von anonym09

    Zitat

    Komisch - mir fallen zu dem Thema nur ein: Fusseln, Fusseln, Fusseln ... - sory!


    Ich hatte schonmal Jutesäcke im Arm und wollte sie kaufen....dann durchzuckte mich der Gedanke, wie ich mit dem fusseligen Dingern meine Maschine ruiniere und die Fasern sich in meinen Teppich einarbeiten und ich legte sie wieder dahin, wo ich sie rausgesucht hatte.

    Ich würde mich freuen, wenn du berichtest.
    Wird das Tuch quer gestrickt oder fängt man am Zipfel oder am Hals an?
    Farbverlaufgarn oder mehrere Farben?
    Wenn es nicht so schwer ist, hole ich die Anleitung auch.
    Derzeit quäle ich mich immer noch mit meinem 1. Tuch mit Lochmuster.
    Das Muster verknotet mein Hirn, eine absolute Herausforderung.

    Mit der Nähmaschine kann man Freihandsticken.
    Daran habe ich mich schon ausprobiert.
    Du brauchst dazu einen Stickfuss und viel Geduld, manchmal ein Vlies zum Unterlegen, kommt drauf an was du machen willst.
    So eine Schreibschrift funktioniert, aber je kleiner umso schwieriger ist sie umzusetzen.
    Google mal nach Freihandsticken in den Bildern, da findest du viele unterschiedliche Möglichkeiten, was man ohne Stickmaschine machen kann.

    Ich muss lachen. Kleider aus Knautschlackleder?
    Daraus hatte ich einen quietschgelben Mantel.


    Zum Jahreswechsel bringen mache Fernsehsender gerne Musik aus den 70ger Jahren.
    U.A. kamen die Bay City Rollers.
    Deren Markenzeichen waren karierte Einsätze in den Hosen und eine Verlängerung aus dem gleichen Stoff.
    Diese Idee war genial, mussten doch manche Kinder dadurch ihre verwachsenen Hosen glatt ein Jahr länger tragen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1972 war ich 12.
    Mein Kleiderschrank war nicht sonderlich groß, aber voll war er schon. Da musste alles rein, Sommer und Wintersachen, Unterwäsche, Socken, Sportklamotten usw.
    Trotzdem kann ich mich nicht an übervolle Garderoben erinnern, obwohl wir zu 5. waren.
    Ich kann mich erinnern, das meine kleine Schwester mal mit ihrem neuen Anorak am heißen Ofen klebenblieb, das war eine Katastrophe. Nicht nur weil der Anorak teuer war (billig waren in der DDR nur Lebensmittel und Mieten), es gab auch kaum Ersatz. Und so wurde aus der Kapuze ein neues Rückenteil gemacht, damit das arme Kind warm durch den Winter kam.

    Ich nehme mir nur Utensilos für Tochter und Freundin vor, würde wahnsinnig gerne lacestricken lernen (bin auf dem besten Weg), muss dringens etwas für meine körperliche Fitness und die Figur tun und werde wieder anfangen, nach der Arbeit ein paar km zu gehen.
    Das reicht fürs Erste an Vorhaben, es kommt sowieso immer anders als man denkt.

    Zitat

    So kann's kommen .... nun bin ich auf einmal der Exot, weil ich so ein Smartphone habe


    Wenn die Frauen der Scheibenwelt mit ihren Smartphons sich hier treffen, dann bin ich auch dabei :)
    Hab vorgestern eins bekommen und bin dabei herauszufinden, was die Kobolde im Phone alles können.



    Reaktion auf die selbstgenähten Weihnachtsgeschenke: Toll, super, freue mich.
    Ich war ja arg verunsichert, weil hier die Massenproduktion der Weihnachtsgeschenke nicht die besten Wertungen bekamen, produzierte aber trotzdem ca 12 versch. Hängeutensilos.
    Vorsichtshalber habe ich fast allen zu Beschenkenden gesagt, das sie es gerne weitergeben, zurück geben oder umtauschen können oder gleich sagen sollen, wenn sie nichts Selbstgenähtes wollen.



    Für mich und meine Tochter habe ich gerade je ein Schaltuch aus dicker Wolle gestrickt (Anleitung und Wolle von DropsDesign) und eins, den ersten Versuch eines Lacetuches von Birgit Freyer, wieder aufgeribbelt. Schade eigentlich, es sah schön aus und war fast fertig.
    Leider habe ich irgendwann eine falsche Reihe eingebaut und hatte nicht mehr den Nerv, zurück zu stricken.
    Das nehme ich nochmal in Angriff wenn ich ungestört bin.


    Mir hat das Handarbeiten viel Spaß gemacht.
    Kurios ist, das meine Tochter Angst hatte, ein Omatuch zu bekommen. Obwohl ich nie zuvor Tücher gestrickt habe und sie meine Schals aus den anderen Jahren trägt.
    Das hat mir gezeigt das der Beschenkte nie weiß, was auf ihn bzw. sie zukommt.
    Entspricht es dem eigenen Geschmack oder nicht?

    Ich kenne das auch so, Bündchen werden mit dünneren Nadeln gestrickt, damit sie elastischer bleiben.
    Sonst wie angegeben.
    Tücher mit starken Nadeln, weil die nicht so dick sein müssen und eh noch gespannt werden.


    Bei den Nadeln greife ich noch auf alte Bestände zurück, einfache beschichtete Rundstricknadeln.
    Mir gefallen aber auch sehr sehr gut die Rundstricknadeln aus Metall von Addi/Lang.

    Ich hab als junge FRau mal gestrickt und jetzt erst wieder angefangen.
    Damals gings um Nadelstärke und Wollstärke bzw. Lauflänge.
    Dazu hab ich noch eine Frage;
    Wenn ihr von Nadel Nr. 6 schreibt, sind das dann 6mm im Durchmesser?
    Und was für Nadeln nehmt ihr, also von welcher Marke?

    Bei mir auch gemischt.
    In der Arbeit gibts Strickerinnen.
    Meine Kollegin hat sich geoutet, sie häkelt, ihre Tochter näht und sie fragt mich schonmal nach Mustern, die ich ihr aus dem Internet ausdrucke.
    Meine Tochter näht, eine meiner Schwestern näht, eine andere Schwester hat mit Handarbeit gar nichts im Sinn.
    Die älteren Frauen in der Familie haben alle gestrickt und gehäkelt, können aber aus versch. Gründen (Augen, Gelenke, Rücken) nicht mehr oder nur noch wenig machen.
    Ich glaube, so wie in meiner Familie ist es überall. Die jungen Frauen haben zum Teil Interesse an Handarbeiten, die Frauen im mittleren Alter machen sie, die älteren Frauen machen noch was sie können und es gibt Menschen, die gehen lieber ins Fitnessstudio.
    Ein Smartphone bekomme ich zu Weihnachten.
    Ich wollte verweigern, aber damit tue ich mir selber keinen Gefallen. Heute geht der Kontakt nicht mehr über Mail, sondern über WhatsApp.
    Ob wir wollen oder nicht, wir können die Entwicklung nicht aufhalten.

    Verzug.....
    Ich hab beizeiten angefangen und schaffe trotzdem nicht, was ich mir vorgenommen habe.


    Ich hab schon vor Wochen geschrieben, das meine Familienmädels Hängeutensilos bekommmen.
    Mittlerweile habe ich mal angefragt, ob die erwünscht sind. Und siehe da, sie wurden nicht abgelehnt.
    Ein einfach gehaltenes hat meine Kollegin zum Geburtstag bekommen.
    400_6137343865313338.jpg
    Sie hat es an die Garderobe gehängt, ideal für Tücher, Handschuhe un d Schals.

    Frag deine Bekannte einfach nach den Maßen.
    Breite mal Höhe.
    Ich kenne es so, dass das Überhandtuch auf eine Stange gehängt wird, deshalb brauchtst du oben einen Tunnel, durch den die Stange gezogen wird.
    Soll es glatt oder mit Faltenwurf sein?
    Welche Farbe, welchen Stoff wünscht sie sich?
    Wenn du Überhandtuch googelst, bekommst du Bilder.
    Da siehst du, wie so ein Teil aussehen kann.
    Viel Spaß beim nähen.
    Schöne Anregungen gibts bei Sew4Home.

    Das sind tolle Ideen!!!!
    Schön das es einen Sammelthread dazu gibt.


    Bilder hab ich nicht.
    Die Rumfort Methode habe ich früher an den Klamotten meiner Tochter praktiziert. Verarbeitet wurde Modeschmuck, der kaputt war.
    Jeans mit Münzen, Zipper mit irgendeinem Geklunker.
    An eine hellblaue Winterjacke habe ich an Kragen und Ärmel weißen Webpelz genäht. Die Jacke wurde eine Lieblingsjacke.
    Ich könnte noch das Shirt mit der breiten Spitzenkante anbieten.
    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17220&d=1379923584

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]