Anzeige:

Beiträge von Ayurra

    Hab mich heute Nachmittag mit einer Freundin beraten und sie meinte auch, dass ich eine Brosche machen sollte.
    Diese muss ich aber von Grund auf selbst machen, da mir diese Steampunkbroschen einfach viel zu teuer sind und ich eigenltich auch alles hier habe um, selbst eine zu machen. :)


    Dilido Ich werde mir Mühe geben dir bald wieder was neues zu zeigen ;)
    Ich habe heute schon mit der Grundform der Brosche angefangen und muss sie jetzt grundieren, bis ich aber damit komplett fertig bin, wird es noch dauern.


    Falls aber jemand Interesse hat zu zusehen wie ich die Brosche mache und bei Facebook ist, kann den Vorgang auch dort gerne verfolgen.
    Zu finden bin ich dort unter Ayurra's Cosplay.


    Da das Basteln nichts mit Nähen zu tun hat, würde ich hier nur die fertige Broschen präsentieren, als Accessoire zur Tournüre. :)

    @neko
    Ach, das war halb so wild mit dem zuschneiden! :D
    Ich hab im Wohnzimmer viel Platz und habe kurzerhand den Stoff einfach auf dem Boden ausgebreitet.
    Da die Schnittmuster auch so groß sind, hätte mein Tisch dafür gar nicht ausgreicht oder es wäre ungenau geworden.
    Also lieber den Boden nutzen. Davon hab ich ja genug hier. :)

    Danke, freut mich wenn es gefällt! :D


    Ich war heute auch gleich wieder fleißig und habe meinen kleinen Hut dekotiert.
    War etwas kniffelig diese kleinen Uhrteile anzukleben, aber ich hab's geschafft!


    DSC00353_2.jpg


    Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir eine Brosche bastel, die ich am Kragen befestigen kann oder ob ich mir diese Applikation kaufe und direkt drauf nähe.
    Was meint ihr? :)
    1275658215-422.jpg

    Danke für eure lieben Kommentare. Das hat meine Motivation gerettet, da es jetzt zum Ende echt nervig wurde mit der Jacke.


    ~~~~


    Ich hab's endlich geschafft! :)8:tanzen:
    Nachdem ich mich jetzt noch eiwg mit diesem blööööden Futter rumgeärgert habe, habe ich das Kleid nun fertig.
    Naja gut, fast. Ich muss noch ein schwarzes Nahtband um den Jackensaum nähen. Ursprünglich wollte ich das nicht, aber da ich die schwarze Spitze am Rock habe,
    halte ich es für besser das schwarz in der Jacke zu wiederholen, um es stimmiger zu halten. :)


    DSC00351_2.jpg


    Schleppe offen und einmal aufgrafft.
    Im Originalschnitt kann man sie nicht hochraffen, aber da es auf den Events manchmal echt voll sein kann, hielt ich es für sicherer und ich finde beide Varianten schön. :)
    DSC00346_2.jpg


    Und jetzt freu ich mich darauf an den Steampunk-Dekorationen zu arbeiten. :daumen:
    Darf ich die Bilder dazu eigentlich auch hier hochladen, oder sollte ich dafür eher einen Blog erstellen? :confused:

    Da diese anstrengende Hitzewelle un erstmal vorüber ist, kann ich mich jetzt wieder viel besser motivieren. :)
    Gestern Abend konnte ich endlich anfangen die Teile zusammen zu nähen. :applaus:
    Der Kragen ist noch nicht fest und das Innenfutter auch nicht, aber das will ich heute noch machen und vllt auch schon mit den Ärmeln anfangen.
    Achja und die Front fehlt natürlich. Das wird selbstverständlich auch noch gemacht.


    Und was sagt ihr? :)


    DSC00313_2.jpg

    Stoffe schneiden, schneiden, schneiden... :rolleyes:
    Das Innenfutter (weißer Taft) und das Zwischenfutter (schwarzes Coutil) habe ich bereits fertig und aktuell bin ich dabei den Stoff selbst zu zuschneiden.
    Ich hoffe, ich kann das bald abschließen und dann eeeendlich mit dem Nähen anfangen. :D


    Collage.jpg

    Aaaargh! Nur 5 blöde Zentimeter halten mich von der Fertigstellung ab! Ich würde mir am liebsten in den Allerwertesten beißen. :mauer:
    Das ist so gemein... Dieses Korsett moppt mich... :weinen:


    DSC00274.jpg


    Ich muss die Träger ein paar Zentimeter kürzen, die sind zu lang. :skeptisch: aber ansonsten sitzt es sehr gut! Und ich kann mich gut darin bewegen, bin nicht zu sehr eingeschnürt und trotzdem hälte es alles in Form.
    So hab ich esm ir gewünscht. :tanzen:

    Und weiter geht's! :D
    Sobald ich das Schrägband dran hab, ist das gute Stück so gut wie fertig.


    Auf der einen Seite fehlen noch die Ösen. Man, das ist vielleicht ein Nervkram... :skeptisch:
    Leider hab ich keine Lochzange (die waren ausverkauft!! Was wollen die Leute plötzlich alle damit??) und deshalb muss ich das mit diesem blöden kleinen Plastikteil machen, was in der Packung dabei war.
    Toll nur, dass die Stanzform schon nach 3 Löchern so gut wie stumpf war. :mad:
    Naja was soll's, nun hab ich es eh fast geschafft. :D


    DSC00271.jpg

    Achsooo!... Ja klar... Gott, bin ich blöd. :doh:
    Ich hab überhaupt nicht dran gedacht, das wie ein "Stäbchen" einzuarbeiten, sondern nur wie an das einnähen eines Reißverschlusses.


    Danke. :)

    Kannst mir ja ne PN schicken. :)


    Den Schnitt von Butterick hatte ich schon seit ewigen Zeiten Zuhause liegen, deswegen hab ich nicht nach anderen Schnitten gesucht. :pfeifen:

    Das wird schon. Ich will meine Taille ja nicht auf 43cm schnüren :D


    Und für den TV-Schnitt muss ich ja eh alles ausmessen.
    Ich hatte es schon beim Rock, dass ich eher so mittlere Maße hatte als in der Tabelle angegeben war. Ich hab am Muster quasi die halben Größen genommen wenn nötig.
    Der sitzt perfekt, daher mache ich mir um das Oberteil keine Sorgen auch wenn das ein etwas anderer Schnack ist.
    Ich hab schon von naturaus ein breiteres Kreuz (leider) und eine schmalere Taille, da macht die Schnürbrust nun nicht mehr viel aus.


    Den Butterick Schnitt, den ich dafür verwende, enthält ja Schnitte für Korsett und Schnürbrust (wobei mit ja der Unterschied bis dato nicht bekannt war). Meine Wahl fiel deshlab auf die Schnürbrust wegen der Träger.
    Ich hab hier Zuhause eine Corsage liegen und ich finde so trägerloses Zeug einfach nervig. Geht mir auch mit trägerlosen BH's so.
    Es mag Einbildung sein, aber ich hab immer das Gefühl, dass alles immer rutscht (nach oben oder unten) und man immer alles an sich zurecht zupft.
    Durch die Träger wird alles an Ort und Stelle bleiben und ich kann mein Event dann entspannter genießen.


    Es sind übrigens keine historischen Veranstaltungen, von daher muss ich auch gar keinen Wert auf die historische Richtigkeit legen. ;)


    und Doro
    Ganz deiner Meinung! Freiwillige vor! :D

    Naja, der Schnitt sieht nicht mehr so aus wie auf dem Bild.


    Ich habe es in der Mitte aufgeschnitten um eine Schließe vorne einsetzen zu können, weil mir während das zusammennähens bewusst wurde, dass ich das Ding ohne Hilfe gar nicht anziehen kann.
    Glücklicherweise ist der Schnitt für beide Varianten ausgelegt.


    Auf Events ist es mir immer wichtig mich komplett selbst ankleiden zu können, da meine Freunde selbst mit ihren Kostümen beschäftigt sind und ich keinen Partner ("Packesel") habe, der mir da aushelfen könnte.


    Ich bin kein Profi was das historische Untendrunter betrifft.
    Für mich als Laie ist alles ein Korsett was einen in irgendeinerweise einschnürt. Egal ob Brust betont oder wegedrückt wird.
    Mir geht es lediglich darum meinen Hüftspeck im Zaum zu halten, damit er das Gesamtbild des Kleids nicht ruiniert.


    Ich nähe hier auch kein typisches Tournürenkleid, wie es zu der Zeit Mode war, sondern mache eine Eigenkreation auf Basis der historischen Tournüre.
    Ich trage darunter auch kein Unterhemdchen und die damaligen Unterhosen.
    Historische Richtigkeit soll hier also bitte nicht erwartet werden.
    Zwar habe ich meine Schnittmuster für das Ensemble aif den gleichen Zeitraum der Tournüre ausgelegt, da sich früher und späte Tournüre schon unterscheiden, aber das ist dann auch schon alles gewesen.

    Hallo, hallo! :)
    Da ich aufgrund von Materialmagel momentan nicht an meinem Korsett arbeiten kann, dachte ich, ich zeige stattdessen mal, was ich heute an Zubehör geliefert bekommen habe.


    Das schwarze wird meine Kette, die ich noch passend verzieren werde und das andere sind die Köpfe, die ich später für die Jacke verwenden möchte.
    Ich liebe diese Knöpfe. Freu mich schon, wenn ich sie irgendwann annähen kann. :applaus: :D


    DSC00252.jpg

    Endlich wieder Wochenende! :)
    Ich hab in den letzten Tagen an meinem Korsett gearbeitet. Es ist das erste Mal, dass ich ein richitges Korsett nähe. Dafür habe ich mir ein Schnittmuster von Butterick zugelegt.
    Die Beschreibung ist etwas knifflig und ohne die Bilder würde ich wahrschienlich ziemlich doof da sitzen. :skeptisch:
    Naja... Die Teile sind soweit alle zusammen genäht und der nächste Schritt ist jetzt "Feintuning" und dann das Anlegen der Tunnel für die Stäbe.
    Ich würde ja viel lieber schon mit der Taille beginnen, aber ich muss dazu erst meine Maße mit Korsett nehmen. :( Also muss ich mich erstmal noch gedulden. *seufz* Aber ich will ja auch schließlich keine hässlichen Falten nacher im Oberteil haben.
    Hiern och ein Bild:


    DSC00248_2.jpg


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :D

    Guten Morgen und frohe Pfingsten! :)


    Da mein anderes Projekt abgeschlossen ist habe ich nun endlich Zeit meine Tournüre fertig zu machen! :D
    Gestern habe ich die Schleppe soweit fertig gemacht. Da fehlen nur noch die Haken und Ösen, um sie später am Oberteil befestigen zu können.


    DSC00237_2.jpg


    Das einzige was mich stört ist, dass es oben ziemlich platt aussieht. Ich muss mal sehen, ob mir da eine Lösung einfällt.


    DSC00234_2.jpg

    Hallo bykata


    Danke :) Ich hab meine Stäbe alle bei Nehelenia Patterns besorgt, da ich dort auch alle meine Schnittmuster für die Tournüre bestellt habe.


    Das ursprüngliche Oberteil, dass ich mir überlegt hatte ist mittlerweile eh hinfällig, da ich mich ja für den Steampunkstil entschieden habe.
    Ich fand es es dann passender mir das TV 405 zu holen:


    tv405.jpg


    Da wird vorne dann geknöpft. Mal sehen, sobald ich mein jetziges Projekt abgeschlossen habe, und das wird in aller spätestens 2 Wochen sein, kann ich mich wieder meiner Tournüre widmen.
    Ich freu mich schon drauf! :D

    Hallöchen,


    ist eine Weile her, dass hier was geschrieben habe, aber momentan arbeite ich noch an einem anderen Kostüm und da kommt meine Tournüre etwas kurz. :(
    Hier einige Bildchen zum aktuellen Stand:


    Um die Naht zu verbergen habe ich über die Faltenrüsche eine schwarze Spitzenborte gesetzt.


    IMAG0888.jpg


    Und mit der Schleppe habe ich auch schon angefangen. Zumindest ist sie soweit fertig genäht, dass ich sie nun "aufbauschen" kann. :)


    IMAG0890.jpg



    Im Übrigen habe ich mich dazu entschieden das ganze etwas im Steampunk-Stil zu machen. Ich finde das ja total schick! <3
    Meine Farbwahl fällt zwar vollkommen aus der Reihe damit, aber ich will mich auch nur accessoiretechnisch daran halten. :)
    Immerhin habe ich schon eine hübsche Taschenuhr gefunden und die Flügel dort auf dem Bild sind iegenltich Ohrringe, die ich aber als Deko für den späteren Hut verwenden werde!
    Achja, und passende Schuhe habe ich auch gekauft! Die waren sogar 50% reduziert, da musste ich dann auch gleich zuschlagen! :D


    DSC00136_2.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]