Beiträge von Nadelkiller

    Bitte Fotos einstellen!!! Du kannst davon ausgehen das dieses Teil aus der Kopfseite der Maschine gefallen ist? Dann müssen wir genau dort mal reinsehen. Es könnte von einem Hebel stammen zumal es schwarz ist. Leider kann ich nicht erkennen in den Manuals wie die Gehäuseteile aussehen:confused: Lag es nun unten im Greifergehäuse oder ist es von oben rausgefallen???

    Mit dem Kniehebel wird die Stichbreite verändert. Er schafft das ziemlich zügig, einfach bewundernswert. Mich würde interessieren welche Stichbreite die Maschine hat. Es dürften locker 20mm sein.. so ein Teil muss noch ran. Ich bin gerade am Tüfteln, ich glaube es geht auch ohne Stickrahmen und mit sehr kleingestellter Stichlänge. Ein spezieller Nähfuss fehlt mir noch, er müsste Transparent sein und eine Nut haben damit die Naht darunter verschwinden kann. Ich erinnere mich das man früher auf schwarzer Pappe schöne Motive in Handarbeit erstellt hat. Also sollte es auch mit der Maschine gehen.


    DSC03958.jpg Links: Pfaff 230-260, Adler 187, Textima, Adler Optima- 989= Stick und Nähmaschine
    Mit der Pfaff 230-260 tut man sich am schwersten Rundungen zu nähen, weil die Naht unter dem Fuss den geringsten Platz hat.

    Ich habe solche Motoren mit bis zu 300W und bin sehr zufrieden damit, aber auch der kleinere Kobold mit 120W sorgt für eine gute Durchstichkraft. Neue Motoren als Alternative liegen bei ca 100,00 Euro von Moretti.

    :confused:


    Sticken geht mit jeder Zickzacknähmaschine egal ob groß oder klein. Bequemer ist die große Maschine weil sie wesentlich mehr Platz bietet.
    Leider wird überwiegend nur noch 'elektronisch' gestickt. Von daher im Industriebereich mit größeren und recht kostpieligen Elektronischen.
    Es gab aber teilweise spezielle Nähmaschinen die sogar Freihandsticken ermöglichten, ebenso mechanische Stickmaschinen. Hier waren ganz klar Phoenix, Adler und wenige andere Marken eine wichtige Hausnummer. Bis in die späten 60er war die Zentalsteuerung ein mechanisches Highlight,
    weil man recht bequem manuell Zierstiche erstellen konnte und auch das Freihandsticken mit einer Hand möglich war. Diese einzigartige Steuerung wurde von Adler patentiert.
    Und hier zeige ich euch eine echte Legende die überarbeitete Version der Klasse 199 mit Zentralsteuerung, Doppelumlaufgreifer sowie eine mustergültige Stichlängenfeinjustierung- absolut konkurrenzlos und auch als Biesen-/ Mehrnadelnähmaschine verwendbar.


    DSC03957.jpg


    DSC03956.jpg

    Ein sehr schönes Projekt - Kompliment! Allerdings belastest du deine 260 ziemlich heftig, wenn du soviel Leder wie unter den Fuß passt vernähst. Ein Rollfuß ist zum einen sehr wichtig, zum anderen eine entsprechend starke Motorisierung. Ordentliche Nadeln haben längere Standzeiten, ich würde dir Serafil-Garne empfehlen( Amann)... verwendet mein Sattler auch.

    Wie dick ist dein Leder? Natur oder Kunstleder? Schlingen auf der Unterseite= Oberfadenspannung zu gering!


    Nadel und Garn müssen stimmig sein, bedeutet für Leder bitte eine Ledernadel verwenden, passend zur Garnstärke. Stiche kann keine Nähmaschine auslassen, aber der Transport kann rutschen. Die Fußspannung regulieren oder besser noch einen Rollfuß verwenden.


    Ein weiterer Grund das die Pfaff Stiche auslässt: Die falsche Nadel- dann kann die Maschine keine gleichmässigen Schlingen bilden. Als erstes bitte auf die Greiferstellung achten! Nadel raus, Stichplatte raus Transport + Greifer säubern. Anschliessend bitte eine 100er Ledernadel und ordentliches Markengarn verwenden, darauf achten das der Oberfaden nicht aus der Fadenspannung verrutscht. Probenähen und die OFS einjustieren.


    Näht die Maschine normalen Stoff ordentlich kann sie kaum verstellt sein. Hier käme die Greiferstellung als erstes in Frage, oder die Nadelstangenstellung ( Schlingenhub). Aber das dürfte weniger zutreffen.



    Ganze 7 Lagen Kunstleder vernäht die 260 - und das ohne Probleme!DSC03955.jpgDSC03953.jpg und das mit 30 Jahre altem Garn:p Allerdings ist die 260 keine 'Ledernähmaschine' und nicht gedacht dafür dauerhaft so beansprucht zu werden.

    Also diese Fragen lassen sich nicht so einfach beantworten. Wobei Toyota auch neue Maschinen vertreibt. Verstellbaren Nähfußdruck haben fast alle Nähmaschinen. Mechanisch sind sie alle, ohne geht es nicht. Ich würde auf das Stichangebot achten, Dreifachstich und Overlockstich, Knopflochautomatik ebenfalls. Es gibt einige Händler die Gebrauchte mit Garantie anbieten, hier wäre Pfaff / Bernina empfehlenswert. Probenähen solltest du aber vor einem Kauf schon, denn du musst dich mit deiner Nähmaschine wohlfühlen können.

    DSC03952.jpgIch wollte es mal testen was mit einer 230 so alles möglich ist.


    Eine reine Übungsache selbst Sticken müsste realisierbar sein. Also nun männliche Neugier trifft auf alte Feinmechanik.


    Kunstlederreste ( Stoffstücke gehen auch) werden auf der Rückseite mit dem gewünschten Motiv bemalt. Der Transport wird nicht versenkt, und die Stichlänge sollte 0,5 betragen. Zuerst wird im Geradestich auf den aufgemalten Strichen genäht, so erkennt man wie beim ' Malen' auf der Oberseite das gewünschte Motiv. Ich bin zeichnerisch eine Katastrophe:cool:


    Nadem nun mein Motiv im Geradestich auf der Kunstlederoberseite gut erkennbar ist, geht es an die Feinarbeit. Im ZZ-Stich und mit kleiner Stichlänge wird nun der Geradestich übernäht- ohne Stickrahmen! Der Stickrahmen erleichtert die Stoffführung wenn man Freihandstickt.DSC03951.jpg


    Für meinen ersten Versuch bin ich zufrieden, ich merke es ist eine reine Übungssache! Und es macht richtig Spaß- probiert es doch mal mal aus. Man kann mehrmals im ZZ übernähen- dann wird es etwas perfekter. Schneidet man nun das Werk aus, hat man wunderschöne 'Flicken' für allerlei Bastelarbeiten oder Applikationen. Übrigens solche Arbeiten sind mit jeder ZZ- Maschine möglich.



    Der Nadelkiller

    Martin schau mal auf den Abstand der Kettenklammern- der ist völlig ungleichmässig! Diese Schnurkette ist absolut Schrott!
    Die muss definitiv erneuert werden. Die Schnurketten bekommt man noch, ich würde sie beim günstigsten Händler kaufen ( ca. 40,00 Euro ). Die Antriebsschnurkette lässt sich relativ schnell tauschen, die Steuerschnurkette nicht. Zum Ausbau der Antriebsschnurkette wird der Unterbaumotor gelöst und die Kette so abgenommen, wenn das Handrad abgezogen wird.



    Viel Erfolg!

    Also es mir neu das man bei einer Pfaffklasse 1209 wenn die Klammer für die Handradabdeckung im A... öhm Eimer ist, die Maschine neu einstellen muss. Hier hätte es ein neues Handrad getan:p was man auch selbst tauschen kann und die blöde Plastikschraube wird durch eine Metallschraube ersetzt und fertig.

    Diese Maschine dürfte ähnlich der Varimatic- Klassen sein, die man auch als Jeans* Stretch verhökert hat. Fotos einstellen.... Da das Teil gleich 2x gebrochen ist muss die andere Hälfte noch irgendwo funktionslos befinden- logisch oder? Funktionieren alle Zierstiche nicht??? Dann dürfte es ein Teil zur Steuerung/ Stichwechsel sein. Ich vermute von einem Schalter/ Drehknopf....


    Deine Maschine dürfte zu den Wartungsfreien gehören, dennoch sollte man die Kopfverkleidung ab und zu lösen um zu entfusseln. Ebenso den Greifer etwas reinigen. Natürlich kann man als Laie so eine Pfaff öffen, man fotographiert eben immer schön dabei und dokumentiert so.

    Wenn die Mechanik funktioniert lohnt es immer. Den Maschinendeckel lösen und mal reinschauen ob die Schnurkette in ordnung ist. Anschliessend den ZZ- Steller + Stichlage testen/ gangbar machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]