Anzeige:

Beiträge von Sarta

    Die Hose "Florence" ist fertig, aber noch nciht fotografiert. Kommt noch.

    Ich habe ein Zwischenprojekt eingeschoben, das gar nicht auf der Liste steht. Ups...

    Aber mir gefiel die Vielseitigkeit des Schnittes so und ich hatte Stoff "rumliegen". Es geht um die Shirtjacke "Fiona" von Pattydoo.

    Ich habe einen Wollstoff in Schottenkaro genommen und ich mich für die lange Variante in gefüttert entschieden. Gefüttert, weil ich keinen Wollstoff auf der Haut vertrage.

    Ich bin recht weit vorangekommen, muss nur noch die Kanten absteppen, dann bin ich bereits fürs Futter. Das ist bereits bestellt, weil mein Vorrat dafür nicht ausreichend war und nun warte ich auf die Lieferung. Ebenso auf die Druckknöpfe. Ich habe Anarokdruckknöpfe in Altmessing bestellt.

    Hier das Fiönchen VOR dem Absteppen. Gleich drucke ich den Futterschnitt aus und klebe munter zusammen. Draußen ist es mir zu kalt...

    20260111_100955.jpg

    Schönen guten Morgen....

    darf ich mich auch noch mit dazusetzen?

    Ich könnte mir deinen Krabbelkäfer ganz toll auf Polstern für Gartenmöbel vorstellen, mit passendem Rückenkissen oder Kopfpolster dazu.

    Ob wohl ich für mich auf ein krabbeltierreduziertes Jahr hoffe - letzten Sommer die Ameiseninvasion in meinem Wohnmobil ist ein Erlebnis,das nicht wiederholt werden muss...... :shocked:

    Hui, deine Liste ist ja schlimmer als meine!

    Ich glaube, um die abzunähen, muss man in den Ruhestand gehen....Zeit zur Arbeiten gehen ist da nicht mehr viel. 8o

    Hast du nicht vielleicht ein Sofakissen, das nicht mehr ganz so schön ist (von innen her). Damit fülle ich Lesenknochen immer. Und wenn es am Schluss nicht reicht und nur noch ein Bisschen fehlt, stopf ich die Overlock-Abschnitte noch mit rein.....

    Herzlich Willkommen, macht es euch bequem....was zum Knabbern gibt es auch (Cookies akzeptiert??? harhar :biggrin: :keks: )

    Mit der Hose "Florence" habe ich bereits heute Morgen weitergemacht. Ein paar Denkfehler hatte ich bzw. ich nenne es mal "Besserwisserfehler" ("Ah, ich weiß, was kommt." Sequenz nicht zuendegeschaut im Video und schwupp - rar angenäht statt lar und natürlich gleich abgesteppt.)....

    Jetzt habe ich erstmal unterbrochen und gefrühstückt. Einkaufen muss auch noch. Ich wäre so gern in die Sauna gegangen, aber die Erkältung ist noch nicht ganz weg. Lasse ich lieber.....

    :party: Happy Sew Year :party:

    Meine Kemenate öffnet auch wieder in 2026. Halt, falsch - sie war gar nicht zu.

    Augenfutter folgt noch, muss erst geknipst werden.


    Was ist für 2026 geplant?

    1. Natürlich Stoffabbau

    2. Hosenanzug aus schwarzem BW-Stretch

    3. Bolero aus Spitzenstoff

    4. Sommerkleider und Shirts/Tuniken

    5. Tasche

    6. Eine Gewandung für heiße Tage

    7. Die Renaissance-Gewandung vom letzten Jahr flicken und optimieren.

    8. Rock aus der Burda

    9. Ufos beenden (Muss die Kiste mal sichten).

    10. Das Quilted Petticoat (historisch) beenden


    Für Punkt 2 habe ich ja schon fleißig Vorarbeit geleistet. Ich berichtete an anderer Stelle ja von der Stoffkatastrophe dazu, die mit einer defekten Waschmaschine endete. Den Katastrophenstoff habe ich mittlerweile für die Dummies des Anzugs genutzt. Der Anzu soll eine Kombi aus 2 Pattydoo-Schnitten sein - Kurzblazer Ellen und Tapered-Hose Callie. Sind beide sehr gut geworden.

    Zurzeit habe ich gerade die Pattydoo-Hose "Florence" unter der Nadel aus schwarzer fließender flutschiger Viskose.

    Außerdem muss ich noch die Sew-Simple-Bluse Suvi beenden (Knopfleiste, isch fürschte misch ganz fürschterbar).

    Im Moment schwirrt und brummt es ganz fürchterbar in meiner Hirn-Kemenate, das Krea-Tief scheint überwunden!

    Mein Fazit zum letzten Jahr ist - ich bin keine Patchworkerin. Ich denke, mal kleine Dinge werde ich immer mal wieder versuchen, schon aus Geiz wegen der Stoffreste, aber alles andere, auch Quilten, liegt mir einfach nicht. Ich habe immerhin gelernt, wie anspruchsvoll das ist und man ja auch nicht gezwungen ist, quietschbunte gemusterte Sachen zu nähen, aber mir fehlt Geduld und Akkuratesse. Ich bin mehr der großprojektige Grobmotoriker.

    Ich schau auch gerne mal mit zu, obwohl meine Kinder aus dem Haus sind und ich auch nie oder fast nie Kleidung genäht habe.

    Als die im Teeniealter waren, war ich noch nicht so weit. Ich habe nur historische Gewänder genäht, allerdings auch für meine Tochter. Das hat die ziemlich gefeiert.


    Jetzt nähe ich ab und an was für die beiden kleinen Mädchen von Verwandten (2 und 6 Jahre alt), aber nicht oft. Sie wohnen zu weit weg, um mal eben was anzupassen. Und Kleidung für ganz Kleine, da fehlt mir meist die Geduld, das ist zu frickelig. Ich bin eher der "Ich rolle eine 10-Meter-Leinenbahn quer durchs Haus"-Typ.

    Aber ich finde es schön, dass es hier ein Pubertier zu geben scheint, dass die selbst gemachte Kleidung auch weiterhin gern trägt. :thumbup:

    Ich habe unserern PC wegen Win 10/11 in die ewigen Jagdgründe geschickt. Der kann das definitiv nicht, weil er nicht über den Sicherheitschip verfügt, der dafür benötigt wird. Definitiv. Habe alles gecheckt, sogar das BIOS.

    Macht nichts. Der PC ist noch da, nur ohne Internet und bewahrt unsere Firmendaten auf, bis die Aufbewahrungsfrist auch für das letzte Betriebsjahr verstrichen ist. Und für alte Spiele.....dafür taugt er noch. Wir haben dann als PC-Ersatz ein Notebook gekauft, aber das nutze ich gar nicht für Schnittmuster, eher für die Steuer und offizielle Sachen, SChriftverkehr usw. Und manche Spiele....

    Ich lade Ebooks immer herunter, speichere sie ab und drucke dann aus. Allerdings auf meinem Tablet. Ich mach fast alles auf dem Tablet. Ich hatte noch nie Probleme mit der Größe bzw. dass die Voreinstellung nicht stimmte. Aber wenn man damit gar nicht klarkommt, auf den meisten Schnittmustern ist doch so ein Referentquadrat abgebildet. Dann also erstmal nur die Seite ausdrucken und nachmessen. Wenn das stimmt, muss man nicht mehr in den Einstellungen rumfummeln und druckt.

    Ich habe heute mein soundsovieltes Sweatshirt nach dem Schnitt "Naomi" fertiggenäht. Ist vielleicht nichts Besonderes, aber ich mag den Schnitt sehr, besonders wegen des Wickelkragens.

    Ich näh das total gern, das geht ganz locker von der Hand.

    Der Sweat ist ein kuscheliger Wintersweat von Stoffspektakel, ein Black-Friday-Schnapperle.20251207_195423.jpg


    Nur beim Bündchenstoff hatte ich zu sparsam bestellt und musste die Ärmelbündchen etwas stückeln. Aber das sieht man nur aus der Nähe betrachtet und auch nur, wenn man das weiß. Und es sieht nebenbei ganz witzig aus.

    Das sind aber lecker Bonbons. Ich mag ja auffallend große Knöpfe, aber nur so, nicht an meiner Kleidung. Witzig, bei den hübschen Beuteln musste ich an ein Keksrezept denlen für Kekse in Knopfform. Eigentlich auch ein gutes Mitbringsel für Nähnerds.


    Ich habe die ganzen Beiträge der letzten Zeit eben durchgelesen und zu "Schau mal, wir sind alle nicht normal" und Thema Abnehmen möchte ich gern auch noch etwas beitragen.

    a. Was ist schon normal? Jeder hat doch einen kleinen Haschmisch ODER etwas, für das er brennt, was andere vielleicht als unnormal und spinnert bezeichnen. SCHEIß drauf! Als Näherin von Gewandungen und Infizierte der Mittelalterszene, die in einem Dorf wohnt, in dem sie nicht geboren und aufgewachsen ist, kenne ich das gut. Ist mir mittlerweile scheißegal. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

    Abnehmen...ein Thema für sich. Niemals, um irgendwelchen modernen Idealen zu entsprechen. Das Idealgewicht ist das, mit dem du dich wohlfühlst. Und wenn du dich nicht wohlfühlst, solltest du ohnehin was ändern. Ich sollte leider abnehmen für meine Gelenke, aber das ist halt eine andere Motivation.

    Kleiner Elch, ich finde es sehr mutig, dass du dich hier überhaupt öffnest. Respekt!

    Ich habe mir Falzgummi bestellt dafür. Das war etwas herausfordernd, da ich oftmals innen nicht alles kantengleich erwische.

    Bei den Armlöchern der Sweatweste habe ich erst die Methode in 2 Schritten probiert, nicht ganz so zufriedenstellend, weil der Anteil Falzgummi innen etwas breiter als außen geworden ist, aber das sieht man ja angezogen nicht.

    Bei allen anderen habe ich dann geviertelt und grob festgesteckt und dann in ganz kleinen winzigen Abschnitten direkt in einem Rutsch angenäht, was überraschend gut funktioniert hat. Ich musste nur an einer Stelle nachnähen, wo mir das Gummi innen weggeflutscht ist.

    Nach längerer Pause habe ich mal wieder etwas genäht. Ich hatte längere Zeit zuviel um die Ohren, keine Lust, keine Motivation zu nichts.

    Nun ist unser Sohn ausgezogen und meine Maschinchen und ich sind zum größten Teil wieder in sein altes Zimmer zurückgezogen, in dem wir schon mal gewerkelt haben. Zum Teil, weil ich derzeit nicht alles unterbringe und meine "Kemenate" mit meinen Gewändern und Kostümen erstmal unter dem Dach bleibt.

    Aber ein neues Atelier ist ja meist aufgeräumt und klar irgendwie und bringt frischen Wind in verstaubte Gedanken.

    Ich wollte was nähen, hatte noch einenschwarzen Sweatstoff rumliegen und wollte mir eine "Naomi" daraus nähen, weil ich den Wickelkragen so mag, stellte aber fest, dass das Stoffstück zu klein war. Eine Naomi ohne Ärmel wollte ich nicht....

    Da fiel mir das pattydoo-Schnittmuster "Judy" ein für eine Damensteppweste, das ich mal für den Steppstoff gekauft hatte, den ich ich auch noch rumliegen hatte.

    Ich dachte mir, der Schnitt ist für Stepp, Fleece und Strick, warum nicht auch für Sweat, zumal mein Sweat etwas dicker war und nicht so labberig.

    Hat super geklappt!

    20251124_153236.jpg

    Dadurch, dass der Stoff so dick ist, sieht das fast gar nicht wie Sweat aus, finde ich.

    Das Projekt hat mir dann soviel Spaß gemacht, dass ich die Weste im Anschluss mit Steppstoff genäht habe, bloß ohne Kapuze, aber mit Stehkragen.

    20251124_153107.jpg


    Das Schnittmuster ist wirklich prima und die Westen sehn durch die Absteppungen und auch den Kinnschutz am Reißverschluss richtig wertig aus, finde ich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]