Anzeige:

Beiträge von Sarta

Ich würde das auch von Hand nähen. Meine alte Nähmaschine ist an Leder verzweifelt, anfangs ging es, dann Fehlstiche. Ich wusste damals noch nicht, dass viele / die meisten Haushaltsnähmaschinen zwar Kunstleder nähen, aber echtes Leder nicht schaffen.

Heute nähe ich Leder wirklich fast immer von Hand bzw habe ich mittlerweile eine ganz alte Maschine mit einem sehr starken Motor, so ein Eisenschwein, die schafft das.

Und ansonsten wie Aline schrieb: Sattlernadel, Ahle (ich nutze eine gerade und eine gebogene), Zange und ordentlicher Zwirn (den ich immer noch wachse vor dem Nähen).

Ich habe mich vor Jahren lasern lassen, es sollte eine LASIK werden, nach der Voruntersuchung wurde es eine LASEK. Schmerzhafter, aber laut Augenarzt, der später die Nachsorge in Deutschland gemacht (gelasert wurde ich in der Türkei), die bessere Variante. Bei der LASIK schneider sie halt, um an die Hornhaut zu kommen, bei der LASEK wird die Epitelschicht auf dem Auge aufgeweicht und zur Seite geschoben. Fühlte sich am Folgetag an wie Zwiebelsaft von mind. 10 Zwiebeln im Auge, ohne starke Schmerzmittel nicht machbar. Aber es hat sich gelohnt und müsste ich mich noch mal dafür oder dagegen entscheiden (also Lasern generell), würde ich es immer wieder machen.

tantejutta80

Ich habe die Brille bestimmt 5,6 Jahre. Ich habe mir einen Optikerbesuch als guten Vorsatz dieses Jahr auf die Agenda geschrieben, aber mich bisher noch nicht aufraffen können. Die jetzige Brille war so teuer und es ist schade drum, aber was hilfts, wenn man nicht damit zurechtkommt?

Mein Sonnenbrillengestell als normales Brille, ich fürchte, da sehe ich aus wie Puck die Stubenfliege. Ich will aber auf jeden Fall mal Gestelle probieren ohne Nasenpads. Mal schauen...es eilt nicht. Ich gehe oftmals auch ganz ohne Brille aus dem Haus. Im Supermarkt muss ich sie sogar oft abnehmen, um Schilder an den Regalen weiter unten zu lesen. Trotz Gleitsicht.

Das mit den selbsttönenden Gläsern finde ich interessant, da ich damit auch schon länger liebäugel.

Ich brauche eine Sehhilfe seit ich etwa 13, 14 war. Und ich hasse meine Brille bzw das Brilletragen.

Mit etwa 16 bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen, womit ich auch über 20 Jahre glücklich war. Ich war stark kurzsichtig, ca. Minus 6,5 Dioptrien.

Dann habe ich mich in den Anfang 2000ern lasern lassen und hatte nicht ganz 100% zurück. Mehr ging nicht, das hat meine zu dünne Hornhaut nicht hergegeben.

Mittlerweile schwächt das Alter die Augen, sie sind wieder schlecher geworden und die Alterssichtigkeit macht eine lustige Kurz-Weitsicht-Mixtur aus mir. Seit einigen Jahren habe ich eine Gleitsichtbrille, die ich zum Autofahren oder auch beim Einkaufen usw, also unterwegs nutze. Aber wirklich gewöhnt habe ich mich dan das teure Stück Sehhilfe nie. Komme ich von draußen nach drinnen, ist die Brille das erste, was ich ablege. Ich kann sie einfach nicht auf haben. Dann drücken auch immer diese blöden Nasenbügel und verbiegen tut sie sich auch ständig. Und war so teuer. Erschwerend hinzu kommt, dass ich mich mit Brille nicht leiden mag. Aber nun gut.

Witzigerweise habe ich ebenfalls eine Gleitsichtsonnenbrille, die trage ich total gern. Die hat keine Nasenbügel und trägt sich einfach angenehmer.

Ich hatte auch schon mal über die Rückkehr zu Kontaktlinsen nachgedacht, aber das würde mittlerweile in teures Vergnügen, da ich bifokale Linsen bräuchte und auch noch eine Hornhautverkrümmung habe.

Nochmal lasern geht leider nicht. Schade. Ich hatte ein paar tolle Jahre nach der OP und das war mir das Geld auch wert. Meine Sehschwäche jetzt ist nur ein Bruchteil dessen, was ich vor der OP hatte.

Ich habe verstanden, dass du keine Turnschuhe mahst, die nicht aus Leder sind und hast dann bemerkt, dass es keine mehr gäbe aus Leder bzw. nur noch aus Kunstleder. Dem habe ich entgegengesetzt, dass es sehr wohl welche aus Leder gäbe. Dann hast du nachgefragt, sehr forsch, wie ich fand, kann aber auch falsch angekommen sein, die Gefahr besteht bei geschriebenen Botschaften ja leider, welches Modell usw.. Ich nannte dir meine Modelle und du hast darauf entgegenet, kein Textil innen usw.... Fein. Ist angekommen. Davon war in deinem ersten Beitrag nicht die Rede. Habe ich dich da irgendwo falsch verstanden? Ich wüsste nicht, wo. Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, dass es vielleicht doch so etwas auf dem Markt gibt. Mehr nicht. Tut mir leid, wenn das falsch aufgefasst wurde.

Reden wir nicht mehr drüber. Ist es nicht wert.

Turnschuhe hatte ich in den 80ern und 90ern, irgendwann waren weiße Turnschuhe out und dann trug ich keine mehr (als die letzten abgetragen waren)

Heutzutage sind Turnschuhe alle aus Kunstfasern und daher für mich quasi untragbar....

Da muss ich leider widersprechen. Ich habe eine Menge, ganz wunderbare Turnschuhe aus Leder, Glatt- als auch Wildleder.

Also, es gibt sie schon, wollte ich sagen....

Ich habe eine Hüftdysplasie von Geburt und Hallux Valgus an beiden Füßen seit frühesten Kindesbeinen an. Ich bin noch im Vorschulalter immer zur Fußgymnastik geschickt worden und musste so schreckliche Zehenverbieger nachts tragen, die ich, kleines Kinde, das ich war, immer heimlich abgestreift habe, weil ich damit nicht schlafen konnte. Das werde ich nie vergessen.

Jahrelang hatte ich keine Probleme damit. Aber allmählich....

Die Hüfte habe ich 2023 links neu bekommen, aber schlimmer sind mittlerweile eigentlich meine Knie mit Arthrose im Endstadium. Seit etwa 1, 2 Jahren pisackt mich der rechte Hallux auch. Der linek Fuß geht, da kann der große Onkel sich ohne Hilfe zur Seite bewegen, aber der linke kann das nicht und fühlt sich in letzter Zeit zusehends steifer an. Dann noch Senk-, Knick...ach, ich habe die Übersicht verloren. Der Arzt verschrieb mir unlängst Einlagen, der Physiotherapeut hält nichts davon. Ich wechsele immer, mal ein, zwei Tage ohne Einlagen, mal mit.

Schuhe sind so eine Sache. Ich liebe Sportschuhe. neulich hatte ich Glück und habe ein Paar erwischt, das wirklich sehr bequem ist und auch vorn nicht einengt. Ich wollte Nike Air (wegen der Dämpfung) und ging mit Puma Trail.... Adidas geht gar nicht mehr, das sind die schmalsten Turnschuh auf dem Markt. (Allrounds hatte ich auch als Teenie, und später den Nachfolger, die Tennis Spezial mit der dunklem Sohle...was habe ich dafür kämpfen müssen bei meinen Eltern...).

Wie gesagt, fürs Trekking hat Hanwag einen Leisten für Hallux, die Zehenbos ist höher und weiter und hat keine störenden Nähte. Schwer sind die halt.

Waldläufer ist nicht mein Stil. Obwohl ich neulich ein Paar Waldläufer Sandalen probiert habe, die einigermaßen aussahen, aber derart unbequem waren....jeder Fuß ist halt individuell - wie der Mensch, den er tragen muss.....

Mein erster Entwurf meiner Wulsthaube nach "Um 1504" war irgendwie nicht zufriedenstellend. Das Ding ist keine Haube, sondern eher ein Stirnband mit Wulst.

Also habe ich heute Morgen mit einem zweiten Entwurf begonnen, diesmal so, wie es Cathrin Ahlen (Katafalks Clothing) macht.

Zuerst näht man eine Wulst und stopft diese formbar aus. Gut.

Dann legt man sich ein Stoffstück (ca. 85x60cm) über den Prachtschädel und steckt das dann hinter dem Kopf straff zusammen. Stecken klappte bei mir nicht ohne Blutverlust, also habe ich das mit ein paar Stichen auf der Maschine zusammengenäht.

Dann wirft man das Tuch nach vorn über den Kopf und sieht erstmal nichts mehr. Trotzdem wird dann hinter dem Tuch am Hinterkopf die Wulst platziert, Tuch wieder drüber und erstmal grob feststecken. Viel Gefuddel und Gepfriemel, klappte aber.

20250427_085354.jpg

Dann nimmt man das vorsichtig (!!!!!) vom Kopfe und stülpt es einem Perückenkopf über, den man idealerweise besitzt. Ich habe 3, ein Glück. Dann wird auf der Hinterseite der überschüssige Stoff drapiert und zusammengesteckt.

Letztlich war das Stoffstück viel zu großzügig bemessen, aber das weiß man ja immer nicht vorher, wenn man die Anleitung nicht kennt.

An dieser Stelle bin ich von der Anleitung etwas abgewichen und habe die drapierten Partien direkt angenäht und nicht nur gesteckt, da ich das Puzzle sonst nie wieder entwirrt bekommen hätte. Aber....es wird.

20250427_094338.jpg20250427_094358.jpg

Plötzlich war es schon fast 12.00. Huch! Erstmal frühstücken. Und raus, die Sonne lacht (mich aus....Scherz), am Wohnmobil arbeiten und nebenbei habe ich dann noch den Stoff für das Steuchlein zugeschnitten. Mein Gartentisch ist riesig, da geht das gut, selbst bei leichter Brise.....

20250427_124649.jpg

So, jetzt muss ich leider(!) erstmal was anderes machen, dabei nähe ich so gern im Garten....

To be continued....

Nachtrag: Ich habe den Beitrag noch mal editiert, da mir beim Bildereinfügen der Text etwas durcheinandergeraten ist. Sorry....

Ich bügel nicht für den Markt, ich muss nur die NZ noch ausbügeln usw.... ein wenig Feintuning zur Fertigstellung.

Aber man hat früher tatsächlich schon mit Hitze an Stoffen gearbeitet. An Wollstoffen sogar. Ich habe es gerade nicht hundertpro auswendig im Kopf. In "The Tudor Tailor" (Ja, eher schon Renaussance, ich weiß) habe ich sowas gelesen.

In meiner kleinen Kemante gab es heute ein Zwischenprojekt....

Ein Hemd für den Mittelaltermarkt, das "nur ein Bisschen so aussieht".....ist ahlt alles nicht so seins....naja, was tut man nicht alles.

Es ist noch nicht gebügelt, die Fäden wehen auch noch wie Trauerfähnchen still im Wind und die Ösen am Schlitz vorn muss ich auch noch einschlagen.

Die Stickerei am Kragen war laut Anleitung nicht vorgesenen, aber ich fand, sie musste sein.

Meine immer wieder gern genommene "Fehlerkaschierstickerei".

Was sagt ihr zu meinem Schnellschuss?

20250421_201503.jpg20250421_201537.jpg

Im normalen Sattel mit Rock zu reiten, auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Auch nicht zu meinen Reiterzeiten. Das stelle ich mir unbequem vor. Warum macht man sowas? Ich kenne aus dem historischen Bereich einige, die sich "Riding Habits" nähen, aber das ist dann tatsächlich für den Damensattel gedacht.

DaniTQB27: Wenn ich die Beschreibungen richtig verfolgt habe, ist das nur der Muster-Dummy.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]